NIEMALSALLEIN

Der Derbysieg ist gleichzeitig der erste Auswärtssieg! Am Dienstagnachmittag schlug unsere U23 die Reserve von Eintracht Braunschweig im Nachholspiel vom 7. Spieltag mit 4:1 (1:0) und das trotz widriger Bedingungen. Die Begegnung musste in der ersten Hälfte für rund 20 Minuten unterbrochen werden.

/ Akademie

 

Klarer Sieg im "Spiel der Spiele"
72 Stunden hatten die Spieler der U23 Zeit, eine erneute unerfreuliche Auswärtsfahrt - diesmal von Hamburg/St. Pauli nach Hannover - zu verdauen. Sie hatten 72 Stunden Zeit, in ihren Köpfen einen zuvor verlorenen gegangenen Schalter wieder zu finden und umzulegen, ohne den es wohl kaum mit dem geklappt hätte, worüber sich heute zahlreiche 96-Fans freuen dürfen. Die Bundesliga-Reserve hat das "kleine", dafür aber genauso echte Derby gegen Eintracht Braunschweig II gewonnen, hatte dabei aber nicht immer leichtes Spiel. 

Zunächst lief es aber erstmal nach Plan, denn die Jungs von Chefcoach Sören Osterland taten genau das, was ihr Trainer ihnen aufgetragen hatte: sie machten aus einer der ersten Gelegenheiten jenes Tor, das ihnen zuletzt auf fremdem Rasen nicht gelingen wollte. Weil 96 in der Anfangsphase gut über die Außenbahnen spielte, fiel auch der Treffer von Sebastian Ernst nach einer Hereingabe vom rechten Flügel, die der Offensivmann aus 16 Metern im kurzen Eck unterbrachte (13.). 

20 Minuten Spielunterbrechung
Danach plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin, bis sich einige Braunschweig-Fans veranlasst sahen, über die Tribünen hinweg Richtung Gäste-Fanblock zu marschieren. Allerhand Getöse wurde dadurch verursacht und das Spiel folgerichtig für 20 Minuten unterbrochen. Solche ungeplanten Pausen führen manchmal dazu, dass das Geschehen auf dem Platz eine Änderung erfährt und tatsächlich war der BTSV nach Fortsetzung der Partie besser im Spiel und hatte mehr Zug zum Tor. Der starke und umsichtige Timo Königsmann im 96-Tor musste vor der Pause aber keinen Schuss der Hausherren passieren lassen. 

Nach dem Seitenwechsel war er aber machtlos, als Korte laut Osterland das "zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:1 machte" (49.). Nicht nur Glück hatten die jungen Roten, dass ebenjener Korte keine drei Minuten später nach einem von 96 erzwungenen Rückpass auch noch ins eigene Tor traf (52.) und damit die Jungs aus der Landeshauptstadt wieder in Front brachte. "Danach haben wir etwas tiefer gestanden, damit das Ergebnis gesichert und auf Konter gelauert", beschrieb der 96-Trainer die Schlussphase dieser umkämpften Partie. Die Räume, die sich den Gästen boten, nutzten sie dann aber erst in der Nachspielzeit aus. "Die ein oder andere Szene hätten wir schon vorher besser ausspielen müssen", befand Osterland, der sich über die Treffer von Pläschke (90.+2) und dem wiedergenesen Dierßen (90.+4) dann aber sehr freute. 

Den Bock im Derby umgestoßen
"Im Gegensatz zu den letzten Auswärtsauftritten waren wir diesmal gradliniger und effizienter", erklärte der Coach, warum es gegen Braunschweig endlich zu dem ersehnten Dreier in der Fremde gelangt hat. "Dass dieser erste Auswärtssieg gleichzeitig auch der Derbysieg war, ist natürlich umso schöner", ergänzte er und wird damit nicht nur den mitgereisten 96-Anhängern aus der Seele sprechen. 
mi

Eintracht Braunschweig II: Engelhardt - Göwecke, Henn, Slamar, Kierdorf - Khelifi, Korte (67. Hartwig), Sauer, Drinkuth - Kluft (46. Holtmann), Bär

U23: Königsmann - Rankovic, Surma, Sané, Wilton - Tuna, Pietler, Bähre, Ernst (81. Dierßen), Sulejmani (56. Pläschke) - Prokoph (90. Fölster)

Tore: 0:1 Ernst (13.), 1:1, 1:2 Korte (49., 52. Eigentor), 1:3 Pläschke (90.+2), 1:4 Dierßen (90.+4)

Gelbe Karten: Sauer, Slama / Sulejmani, Pietler, Surma, Bähre, Tuna

Schiedsrichter: Lüddecke (Wolfenbüttel)

Zuschauer: 1490

>>Tabelle Regionalliga Nord<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen