NIEMALSALLEIN

Ein ganz heißer Start in das neue Fußballjahr steht der U23 bevor: an diesem Sonntag trifft die Elf von Chefcoach Sören Osterland in der HDI Arena auf die Amateure von Eintracht Braunschweig. In der Tabelle liegen die Löwen vor den 96ern, das Hinspiel hingegen hing klar an Hannover.

/ Akademie

 

Keine Zeit für Ausreden
Während vielen Mannschaften zumindest etwas Zeit gewährt wird, sich nach der Winterpause wieder an den Punktspielbetrieb zu gewöhnen, muss die U23 von Chefcoach Sören Osterland sofort auf Betriebstemperatur sein. Denn wenn es gegen Eintracht Braunschweig geht, gibt es keine Zeit für Ausreden, die sich um Akklimatisierungsschwierigkeiten drehen; es zählt nur der Erfolg. Wie süß der Geschmack des Sieges sein kann, haben die jungen Roten in der Hinrunde erleben dürfen. Auf Braunschweiger Boden gewann 96 mit 4:1, gleichzeitig war es der lang ersehnte erste Dreier in der Fremde. 

Dass das Spiel damals dem Ergebnis nach klar an die Jungs aus der Landeshauptstadt ging, "wird der Eintracht wohl noch ein Dorn im Auge sein", glaubt Osterland, zumal die Angelegenheit keineswegs so klar war wie es das Resultat vermuten lässt. Und deswegen kann sich das Publikum auf einen heißen Tanz bei winterlichen Temperaturen einstellen, wenn es an diesem Sonntag bei der vorverlegten Partie vom 23. Spieltag zum Duell der beiden niedersächsischen Klubs kommt. Auch wenn BTSV-Trainer Henning Bürger im Vorfeld relativ defensiv formuliert von einer lediglich "optimal genutzten Vorbereitung" spricht und auf Kampfansagen verzichtet, dürfte wohl auch in der Regionalliga Ungeübten klar sein, dass Braunschweig alles daran setzen wird, dem ungeliebten Kontrahenten ein Bein zu stellen und das Hinspielergebnis vergessen zu machen. 

Gute Vorsätze in Einstellungsfragen 
Auch deswegen hofft der 96-Trainer "auf ein gut besuchtes Stadion", das Stimmung macht. Schließlich sind seine Schützlinge vor allem in kämpferischer Hinsicht gefordert, denn ohne die notwenige Einstellung wird gegen die zuletzt immer stabiler werdenden Braunschweiger nichts zu holen sein. Weil genau an diesem Punkt auch das Hauptproblem im vergangenen Jahr lag - die jungen Roten hatten nicht immer den nötigen Biss - wird es von besonderer Bedeutung sein, gleich in diesem ersten wichtigen Spiel zu zeigen, dass man etwas dazu gelernt hat. Dass die Mannschaft die elementaren sportlichen Fähigkeiten hat, war in 2014 hinreichend zu besichtigen, dass auch die charakterliche Substanz da ist, indes nicht immer. Es gibt wohl keine bessere Bewährungsprobe als das sportliche Kräftemessen mit Eintracht Braunschweig, um zu zeigen, dass man ihn wirklich gehen will, diesen steinigen Weg ins Profigeschäft. Für ihn braucht es sportliche Klasse - und Charakterstärke.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 8. Februar um 14 Uhr in der HDI Arena. 

>>Tabelle Regionalliga Nord<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen