NIEMALSALLEIN

Am Sonntagmittag haben die Junioren ihren Lauf in der Liga weiter fortgesetzt. Die U19 verteidigte mit einem 3:1 beim Hamburger SV die Tabellenführung, während die U17 mit einem 1:0 bei Energie Cottbus den Einzug in die Meisterschaftsendrunde klargemacht hat!

/ Akademie

 

U19: Dem Druck standgehalten
Sie halten dem Druck stand, das war die vielleicht wichtigste Erkenntnis, die die U19 von Chefcoach Daniel Stendel von ihrem Gastspiel beim Nachwuchs des Hamburger SV mit nach Hause brachte. Die Saison liegt in den letzten Zügen, 96 ist Tabellenführer, die vorderen Plätze aber trennen nur ganz wenige Punkte. Wer also den ersten oder zweiten Rang und damit die Qualifikation für die Meisterschaftsendrunde erreichen will, der darf sich keine oder nur sehr wenige Schwächen erlauben.

Und das tat 96 beim HSV auch nicht. Gleichwohl hatte Stendels Mannschaft zunächst Schwierigkeiten, zu nennenswerten Torraumszenen zu kommen, was auch daran lag, dass die Gastgeber das Duell ziemlich defensiv angingen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff und damit zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt (sagt jedenfalls der Fußball-Volksmund) gelang den jungen Roten dann aber ein erfolgreicher Angriff, den Patrick Jahn mit seinem 17. Saisontreffer vollendete (45.).

Die Weichen schnell gestellt
Und gleich nach Wiederanpfiff schlug Hannover wieder zu, diesmal war Louis Diedrich treffsicher (46.). Damit war das Spiel in eine ziemliche gute Richtung gelenkt worden, ein 2:0-Vorsprung kann aber auch komfortabler klingen als er tatsächlich ist. Das dachte sich wohl auch Sarenren-Bazee, der nach einer knappen Stunde auf 3:0 (58.) erhöhte und damit den Sieg unter Dach und Fach brachte. Hamburg gelang 20 Minuten vor dem Ende zwar noch der Anschluss, gefährdet wurde der Erfolg für 96 dadurch aber nicht mehr.

Die A-Junioren verteidigten mit diesem Dreier nicht nur die Tabellenführung, aufgrund der Niederlage des VfL Wolfsburg konnten sie sie sogar auf drei Punkte ausbauen. Aber Achtung! Es lauern auch noch RB Leipzig und Eintracht Braunschweig, die ein Spiel weniger absolviert haben und derzeit fünf Zähler hinter 96 rangieren. Die Jungs tun also gut daran, weiter so cool zu bleiben und an diesem Samstag im Heimspiel gegen Werder Bremen genau dort weiterzumachen, wo sie in Hamburg aufgehört haben.
mi

Hamburger SV: Kreidl - Tikvic, Hoeling (59. Porath), Lindenberg, Branco - Safo-Mensah, Jacobsen (65. Ronstadt), Krol, Kwatu - Crudo (59. Mundhenk), Dittrich (65. Feka)

U19: Rehberg - Arkenberg, Langer, Teichgräber, Bahn - Springfeld, Sarenren-Bazee (90.+2 Ottenbreit), Hafiz, Jahn (82. Obinwa) - Darwish (87. Walther), Diedrich (59. Polomka)

Tore: 0:1 Jahn (45.), 0:2 Diedrich (46.), 0:3 Sarenren-Bazee (58.), 1:3 Feka (70.)

Gelbe Karten: Krol / Sarenren-Bazee

Rote Karten: - / Teichgräber (81.)

Schiedsrichter: Rott (Bremen)

Zuschauer: 220

>>Tabelle A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

U17: Drei Punkte für den ganz großen Wurf
Es ist geschafft! Die U17 von Christoph Dabrowski hat nach dem letzten Punktspiel noch nicht Feierabend und Sommerferien, es geht weiter und zwar in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Dass 96 schon drei Runden vor Saisonschluss feiern konnte, dafür war am gestrigen Sonntag beim FC Energie Cottbus ein 1:0-Sieg verantwortlich, der allerdings ein richtig hartes Stück Arbeit war. Im ersten Durchgang nämlich taten sich die jungen Roten ziemlich schwer und kamen nicht so in die Partie, wie sich ihr Trainer das vorgestellt hatte. "Wir waren etwas zu lethargisch, passiv und haben zu viele Bälle verloren", kritisierte Dabrowski.

So entstand ein letztlich recht kampfbetontes Spiel ohne große Torraumszenen. In der Pause wies der Coach seine Schützlinge darauf hin, dass es so mit dem Sieg nichts werden könne und gab deutliche Anweisungen für den zweiten Durchgang.Zu den großen Stärken der B-Junioren gehört, dass sie dem folgen, was ihr Trainer von ihnen verlangt und so lieferten sie in den zweiten 40 Minuten eine deutlich bessere Leistung ab.

1:0 als Aufwandsentschädigung
"Wir waren präsenter und ruhiger im Spielaufbau und hatten dadurch deutlich mehr Aktionen nach vorne", urteilte "Dabro". Bis sich der Aufwand auszahlte, dauerte es dann aber eine ganze Weile. Erst in der 71. Minute erlöste Lars Ritzka 96 und traf zum zu diesem Zeitpunkt auch verdienten 1:0. Weil dieser knappe Vorsprung genügte, um am Ende um drei Punkte reicher zu sein, war nach Abpfiff alles in Rot außer Rand und Band.

Durch die Niederlage vom VfL Wolfsburg vom Samstag ist der Abstand auf Platz 3 auf zehn Punkte angewachsen, einholen kann 96 niemand mehr. Die Roten indes können noch Spitzenreiter RB Leipzig einfangen, am kommenden Wochenende steigt das absolute Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten. "Wir freuen uns unheimlich auf dieses Spiel, es wird ein absolutes Highlight", blickt Dabrowski schon jetzt mit großer Motivation auf jene Partie, die bei erfolgreichem Ausgang die Hannoversche U17 ganz nach oben klettern ließe.
mi

Energie Cottbus: Kamenz - Karbstein, Grundmann, Cami, Schneider (80. Niederau) - Mussijenko (58. Schulz), Valentin, Küllmei, Wüstenhagen (70. Deumer) - Lange (79. Linge), Czyborra

U17: Sündermann - Wauker (57. Friedrich), König, Ritzka, Morison - Müller (80. Lehnhoff), Zentler (65. Maina), Demir (41. Balli), Taag - Riegel, Mboob

Tore: 0:1 Ritzka (71.)

Gelbe Karten: Cami, Grundmann / Mboob

Gelb-Rote Karten: Küllmei (70.) / -

Schiedsrichter: Hempel (Großnaundorf)

Zuschauer: 60

>>Tabelle B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost<<

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen