NIEMALSALLEIN

An den 9. Juni erinnern sich 96-Fans immer gerne: Neben dem "Wunder von Wuppertal" gelang unseren Roten an diesem Datum ein weiteres historisches Ereignis.

 

"Das Wunder von Wuppertal"
Der 9. Juni ist für die Roten ein ganz besonderes Datum: In den Siebzigern sprach man im Zusammenhang mit 96 fast immer vom "Wunder von Wuppertal", denn 1973 rettete sich das Team von Trainer Hannes Baldauf an jenem besagten Tag spektakulär vor dem Bundesliga-Abstieg. Noch zwei Spieltage vor Saisonende war die Stimmung bei den Anhängern von Hannover 96 auf dem Tiefpunkt: Ihr Team hatte gerade beim Erzrivalen Eintracht Braunschweig mit 2:3 verloren und war durch diese Niederlage stark abstiegsbedroht - mit dem Sieg im Derby hatte sich hingegen die Eintracht am 32. Spieltag einen Drei-Punkte-Vorsprung auf Hannover 96 und Platz 17 der Bundesligatabelle verschafft. Da 1973 noch die Zwei-Punkte-Regel galt und nur die letzten beiden Vereine der Tabelle in die Zweitklassigkeit rutschten, schien somit zwei Spieltage vor Saisonende der Abstieg für Hannover 96 so gut wie sicher. Die Entscheidung sollte aber schlussendlich am letzten Spieltag fallen: Im Wuppertaler Stadion zwischen Zoo und Schwebebahn benötigten die Roten dringend einen Sieg, um an Braunschweig vorbeizuziehen und den Klassenerhalt zu sichern. Dieser gelang der Baldauf-Elf sogar deutlich. Nach dem 4:0-Sieg fehlte 96 aber zudem noch der Beistand der Eintracht - und die ließ Hannover nicht im Stich: Durch ihre Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf rettete sich Hannover 96 in letzter Sekunde vor dem Abstieg.


Die Erfolgsmannschaft von 1985 schaffte den Aufstieg nach langer Zweitklassigkeit.

Wiederaufstieg nach langer Abstinenz
1985 gelang Hannover 96 nach neun Jahren Zweitklassigkeit überraschend der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Das Kuriose dabei: Die Niedersachsen warteten in dieser Saison zwischen Dezember 1984 und Februar 1985 fast drei Monate auf einen Sieg ihrer Mannschaft. Mit nur einer Niederlage in diesem Zeitraum und einer hohen Anzahl an Unentschieden (4) verlor 96 jedoch nicht den Anschluss an die Tabellenspitze. Die darauf folgende starke Rückserie mit nur einer Niederlage führte am Saisonende dann zum zweiten Tabellenplatz, der den direkten Aufstieg bedeutete. Am letzten Spieltag feierten die Roten im Niedersachsenstadion einen 2:0-Sieg gegen Hertha BSC und vollendeten somit die spektakuläre Saison mit einem weiteren Erfolg. Spätestens dieses Ereignis lässt die 96-Fans in Gedanken an den 9. Juni heute mit einem Lächeln in Erinnerungen schwelgen.
sg

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen