NIEMALSALLEIN

In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft Hannover 96 auf den Regionalligisten KSV Hessen Kassel. 96-Cheftrainer Michael Frontzeck hat dabei ein klares Ziel: "Es geht darum, Überraschungen aus dem Weg zu gehen".

/ Profis

 

Über Pokalsieg qualifiziert
Das Team von Trainer Matthias Mink spielte in der Regionalliga Südwest eine durchwachsene Saison und belegte am Ende Platz 10. Die Qualifikation für die erste Runde schaffte der KSV über den Umweg Hessenpokal. Mit einem 2:1-Finalsieg über den Verbandsligisten VfB Gießen konnte das Ticket für den DFB-Pokal gebucht werden.

Offene Rechnung?
Exakt vor 30 Jahren hätte Hessen Kassel bei damaliger 2-Punkte-Regel ein Sieg aus den verbliebenden zwei Partien gereicht, um den Bundesligaaufstieg perfekt zu machen. Es sollte anders kommen: Durch das 2:2-Unentschieden im Auestadion gegen unsere Roten vertagte sich die Entscheidung auf den letzten Spieltag. Der KSV verlor mit 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg und rutschte durch die Siege von Hannover 96 und vom 1. FC Saarbrücken auf den letzten Metern noch auf Platz vier ab. Nur wenige Monate später kam es zum Wiedersehen in der zweiten Runde des DFB Pokals. 96 behielt erneut die Oberhand und zog durch einen 2:1-Erfolg ins Achtelfinale ein.

"Überraschungen aus dem Weg gehen"
Auch den letzten Vergleich beider Mannschaften konnte 96 mit einem 2:1-Testspielsieg durch Tore von Jan Schlaudraff und Moritz Stoppelkamp für sich entscheiden. Doch Michael Frontzeck hebt bereits im Vorfeld den mahnenden Finger: "Hessen Kassel ist ein Traditionsklub und das Stadion wird sicherlich voll sein. Die Historie zeigt: Alle Erstligisten müssen sich in der ersten Runde strecken, da sie noch nicht im Spielrhythmus sind", so der 96-Trainer. Dennoch sind Frontzecks Zielvorgaben klar formuliert: "Es geht darum, Überraschungen aus dem Weg zu gehen und das wollen wir natürlich auch. Wir wollen eine Runde weiterkommen - das ist doch klar", erklärte der 51-Jährige.

Vom 07. bis 10. August wird die erste DFB-Pokal-Hauptrunde ausgetragen. Die genauen Terminierungen folgen noch, ebenso wie die Infos zum Vorverkauf!

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen