NIEMALSALLEIN

Am Sonntag ist für die U23 die Sommerpause Geschichte. Der Startschuss in die neue Regionalliga-Saison fällt um 13 Uhr in der HDI Arena, Gegner ist der VfB Oldenburg.

/ Akademie

Start mit Spannung erwartet
Es sei ein bisschen wie der Blick in eine Wundertüte, findet Michael Krüger, wenn man ihn auf seine Erwartungen zum Start seiner U23 in die neue Saison anspricht. Und in der Tat wissen ligaübergreifend die wenigsten Trainer vor dem ersten Pflichtspiel, wo die eigene Mannschaft genau steht. Bei Nachwuchsmannschaften ist das erst recht so, besonders, wenn es für viele Spieler darum geht, den Sprung vom Junioren- in den Herrenbereich zu meistern.

"Fußball spielen können sie alle, jetzt geht es darum, dass sie auch von der Körperlichkeit her mithalten"
U23-Coach Michael Krüger

Deswegen ist es für die jungen Roten gleich auch ein echter Härtetest, wenn es am Sonntag gegen die gestandene Herrenmannschaft des VfB Oldenburg um die ersten 3 Punkte geht. "Fußball spielen können sie alle, jetzt geht es darum, dass sie auch von der Körperlichkeit her mithalten", weiß der neue Trainer, worum es gegen die Oldenburger gehen wird. Im Rahmen der Testspielreise nach Polen hat die Mannschaft "ordentlich draufbekommen", in diesen Partien aber auch gezeigt, dass sie dagegenhalten kann.

Oldenburg mit Rückenwind
Überhaupt war Michael Krüger mit der Vorbereitung einverstanden, der Kader hat mitgezogen und dem Trainer damit den Einstand leicht gemacht. Für Krüger, der eine enorm erlebnis- und abwechslungsreiche Trainerkarriere vor allem im Ausland hingelegt hat, war es ein Wunsch, "im Herbst seiner Laufbahn zurück in den Nachwuchsbereich zu gehen". Dass er genau dieses Anliegen jetzt bei 96 verwirklichen kann, dass macht den früheren Profispieler "sehr glücklich". 

Für den perfekten Start in seine neue Aufgabe fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Erfolgserlebnis zum Saisonauftakt. Aber Achtung: Oldenburg hat am vergangenen Wochenende den eigenen Start in die neue Runde mit einem 2:1 über Eintracht Braunschweig II optimal gestaltet, zumal die Mannschaft von Coach Predrag Uzelac nach einem Rückstand zurückgekommen ist. "Wir haben 90 Minuten lang gekämpft", sagte der VfB-Coach nach der Partie. Für die "Zweite" von Hannover 96 sollte das Warnung und gleichermaßen Ansporn genug sein.
mi

Anpfiff der Partie ist Sonntag, 2. August um 13 Uhr in der HDI Arena.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen