NIEMALSALLEIN

.....und vom hannoverschen Tabellenführer der B-Junioren Niedersachsenliga 2:1 besiegt, knapp aber letztlich doch verdient!

/ Akademie

Unter den Erwartungen

Damit dokumentierte die Elf von Chef-Couch Mike Barten am vergangenen Samstag - zumindest zeitweise (!!) - ihre derzeitige Klasse, bleibt aber gerade in der ersten Halbzeit unter den Erwartungen. Die hartnäckigen Verfolger aus Göttingen und Cloppenburg waren am Wochenende ebenfalls erfolgreich, während der bisherige Tabellendritte aus Heeslingen über ein Unentschieden nicht hinauskam, und den Platz in der Tabelle mit Cloppenburg tauschen musste. Göttingen hält sich mit 2 Punkten Abstand auf Platz 2. 

Nicht nur der Wind war schuld – auch leichte Fehler

Die U17 aus Lüneburg gewann die Seitenwahl und entschied sich zunächst mit Rückenwind in die erste Hälfte zu gehen, aber der kräftige Herbstwind sorgte mehrfach dafür, dass hoch gespielte Bälle ihr Ziel nicht erreichten. 

Die Gastgeber kamen bei sprichwörtlichen „Gegenwind“ auf dem Kunstrasenplatz im Eilenriedestadion nur sehr schwer ins Spiel. „Vielleicht geisterte auch das verlorene Spiel in Lohne noch durch die Köpfe“ vermutete Mike Barten nach dem Spiel. Zwei frühe Chancen der 96er gegen die frech aufspielenden Lüneburger blieben ohne Wirkung, genauso aber auch zwei, drei Möglichkeiten der Jungs aus der Heide. Die Torhüter standen im Fokus und verhinderten auf beiden Seiten die  in dieser Phase der ersten Halbzeit den für jedes Team möglichen Führungstreffer.

Manko Chancenverwertung

Viele kleine Fehler verhinderten einen konzentrierten Spielaufbau nach vorn und zwangen die hannoversche U16 immer wieder sich rückwärts zu orientieren und lange Bälle des VfL Lüneburg zu verteidigen. 

Zeitweise ergaben sich aber auch wieder hervorragende Spielzüge, aufgebaut aus der eigenen Hälfte heraus, sehr gut genutzte Laufwege, häufig über die linke Seite – aber vor dem Tor war Schluss mit lustig….

Schneller Konter zum 1:0

Erst ein schneller Konter in der 29.Minute ergab für die „Roten“ eine reale Chance auf die Führung, und diese Chance wurde genutzt – es blitzte für einen Moment der Torinstinkt der 96er auf. Jean-Luca van Eupen erkämpfte sich den Ball zwischen Torraum und Elfmeterpunkt und „irgendwie“ landete der Ball im Netz der Lüneburger. Es roch nach Eigentor, war aber im Gewühl nur sehr schwer zu erkennen. Der Spielbericht wies dann auch den VfL-Abwehrspieler Khairi Khudeeda Hussein als Torschützen aus. Egal – das Tor war zwingend notwendig!

Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine gute Chance für die 96er, aber der Schuss aus kurzer Distanz endete am Fuß eines Lüneburger Abwehrspielers. 

1:0 - ein glücklicher Halbzeitstand!

2.Halbzeit – es wird besser…

Was auch immer in der Kabine gesagt wurde – es zeigte Wirkung. Mike Barten und Dennis Spiegel schickten zwei neue Spieler ins Geschehen, Mert Samast ersetzt Bo-Börge Draht, Emre Aytun kommt für Jan Spies.

Aber das hindert die Lüneburger nicht daran, in der 52.Minute die hannoversche Truppe mit dem Anschlusstreffer zum 1:1 zu ärgern. Ein lang vor das Tor gezirkelter Freistoß findet einen frei am langen Pfosten stehenden VfL-Spieler, der keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken.

Viel fehlte ein paar Minuten später nicht am Führungstreffer für die Gäste, aber zum Glück wurde die dicke Chance nicht genutzt. 

Reserven mobilisiert – zurück zur Qualität 

Aber es schien fast wie ein Weckruf zu sein, denn die „rote“ U16 blies für die letzten 25 Minuten zur Attacke und drehte nochmal kräftig auf. Man sah nun auch wieder die Qualität des Tabellenführers,   die Elf spielte ruhiger und auch konzentrierter. Es wurde nochmal ausgewechselt, in der 55.Minute kam Nico Berg für Mohammed-Cham Saracevic. 

Das Ergebnis der Bemühungen ergab sich dann in der 62.Minute durch das 2:1 durch Emre Aytun. Ein aus der Distanz geschossener direkter Ball fand zunächst noch seinen Meister im Lüneburger Tor, der Nachschuss war dann aber nicht zu halten. Erlösung an einem tristen, grauen Herbsttag in Hannover! 

Es hätten noch mehr Tore sein können

Die 96er standen nun auch in der Abwehr ihren Mann und hinderten die kampfstarken Grün-Weißen am möglichen Ausgleich, schafften es aber gleichzeitig mit einem schnellen Umschaltspiel und gefährlichen Kontern vor dem Tor der Lüneburger für Unruhe zu sorgen. 

Die 4.Auswechslung in der 67.Minute – Julian Rufidis kam für Max Kummer, war sicher eher taktischer Natur.   

Doch – wie war das noch mit der immer wieder erwähnten Chancenverwertung??? Drei Angreifer vor dem Lüneburger Keeper schafften es nicht, noch kurz vor dem Abpfiff den Ball im Tor unterzubringen und endgültig für Ruhe zu sorgen.

Schade – es blieb beim 2:1 – durch die herausgespielten Chancen und die Spielweise in der zweiten Hälfte geht das in Ordnung und es war letztlich dann auch ein durchaus verdienter Sieg. 

Fazit:

Diese 3 Punkte waren wichtig für das Team, um die nicht erwartete Niederlage in Lohne aus den Köpfen zu bekommen und die mit 2 Punkten Abstand auf den 1.SC Göttingen 05 äußerst knappe Tabellenführung zu verteidigen. Chef-Coach Mike Barten: „Wir sind zufrieden mit den Punkten, aber nicht unbedingt zufrieden mit dem Spiel, das können wir besser und es ist Luft nach oben – aber das ist im Aufbaubereich auch absolut o.k.. Man darf noch nicht erwarten, dass jedes Spiel in einer Jugendmannschaft die gleiche Qualität hat.“  

Nächstes Wochenende ist spielfrei, erst am 28.November kommt die U16 des VFL Osnabrück - derzeit Vorletzter in der Tabelle -  nach Hannover.    

Aufstellung U16 Hannover 96: Kilian Neufeld - Erkan-Salih Esen - Luca Bahn - Samet Gülle - Sämi Van- Den-Berg - Muhammed-Cham Saracevic (55. Nico Berg) - Max Kummer (67. Julian Rufidis) - Jean-Luca van Eupen - Leon Damer (C) - Jan Spies (41. Emre Aytun) - Bo-Börge Drath (41. Mert Samast) 

Ersatz: Joshua Hering - Fynn-Luca Lakenmacher - Berkan Canbaz

Trainer: Mike Barten

Tore: 1:0 Khairi Khudeeda Hussein (ET 29.) - 1:1 Dino Delic (52.) - 2:1 Emre Aytun (62.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen