NIEMALSALLEIN

Als das Spiel am Samstag um 15:42 auf der Baustelle des Eilenriedestadions abgepfiffen wurde, und unseren U16-Jungs bewusst wurde, dass der vom VfL Osnabrück verwandelte Elfmeter in der letzten Minute die Stimmung verhagelt hat, wussten die Jungs noch nicht, dass zu dem Zeitpunkt die Profis in der HDI-Arena sensationell das 2:0 gegen Ingolstadt erzielt hatten.

/ Akademie

 

Mit diesem Wissen hätte sich der Gang in die Kabine dann vielleicht etwas entspannter gestaltet, und die erwartete "Ansprache" des Trainerteams wäre wohl auch etwas gemäßigter ausgefallen. Denn bei dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten, der U16 des VfL Osnabrück, lief es bei weitem nicht so wie gewünscht. Ein durchaus sachkundiger Zuschauer hatte die Situation recht schnell analysiert: „Heute ist irgendwie der Wurm drin..."

"Das glaub' ich jetzt nicht….!"

Das sah wohl auch Cheftrainer Mike Barten so, denn diese fünf Worte rief er seinen Jungs auf dem Platz nach der x-ten nicht genutzten Chance von der Seitenlinie zu. Es war auch kaum zu glauben, wie von der Osnabrücker Abwehr sträflich ungedeckt freistehende Hannoveraner, primär auf der linken Seite, etliche Torchancen - sorry - „verdaddelten“.

Das Thema Chancenverwertung – never ending story?

Bereits in der 10.Minute ergab sich nach einem Freistoß die erste dicke Chance für die 96er. Der VfL-Keeper nahm eine Rückgabe auf, was den Schiedsrichter veranlasste, elf Meter, halbrechts vor dem Tor auf einen Freistoß zu entscheiden. Es ist müßig zu sagen, dass der Ball dann in der gut gestellten Mauer der Osnabrücker hängen blieb.... So ging es nahezu im 5-Minuten-Rhythmus weiter. 20.Minute - über links halbhoch in den VfL-Torraum - nicht verwertet. 25.Minute - Gewusel vor dem Osnabrücker Tor - nicht genutzt. 30.Minute - ein wirklich sehenswerter Angriff, wieder über links, eine Kopfballvorlage nach Maß, leider kratzt der Kopfball nur die Querlatte. 35.Minute - diesmal über die rechte Seite, flach in den Torraum, und an der 5-Meter-Linie verpassen 3 Jungs im roten Trikot das Spielgerät und staunen über die Aufgabe eines Torwarts, nämlich Bälle zu fangen... Auf der Trainerbank wurde man langsam nervös!

So gut wie keine echte Torchance für die Gäste

Osnabrück hatte in der ersten Halbzeit nicht den Hauch einer Chance, eröffneten ihrem Gegner zudem jede Menge Räume, die in Kombination mit den immer wieder trainierten Laufwegen auch fast lehrbuchmäßig genutzt wurden, nur der notwendige Abschluss sollte nicht gelingen. Die wenigen Möglichkeiten der vom Osnabrücker Trainer Nelson da Costa immer wieder von der Seitenlinie aus motivierten Jungs, den Gastgebern zu zeigen, wie man Tore schießt, blieben in einer gut stehenden Abwehr hängen. Echte Torchancen waren aber eher Fehlanzeige.

Endlich.....

Dann die erlösende 38.Minute! Ein Angriff, aufgebaut aus der eigenen Hälfte, über einen sich wieder ergebenen freien Raum auf der linken Seite kommt das Leder halbhoch in den 16-Meterraum, ein direkter satter Schuss eines mitgelaufenen Stürmers hätte gereicht, aber der bleibt aus, doch „irgendwie“ kommt der Ball auf den Fuß von Max Kummer, der nicht lange fackelt und den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie drückt….. Zum Jubeln blieb noch Zeit, kurz danach kam der (erlösende) Halbzeitpfiff.

2. Halbzeit - Osnabrück auf dem Weg zum Ausgleich?

Die 2.Hälfte mussten die Osnabrücker nicht nur mit einem neuen Torwart beginnen, sondern sie mussten sich auch mit der nun tiefstehenden Sonne und dem Gegenwind arrangieren. Davon ließen sie sich aber nicht beeindrucken und kamen etwas spielfreudiger aus der Kabine. Mike Barten schickte seine Elf zunächst unverändert in die zweiten 40 Minuten, musste aber feststellen, dass die nicht verwerteten Chancen ihre Fortsetzung fanden. 43.Minute - Diagonalball aus der eigenen Reihe - abseits. 48.Minute - frei vor dem Osnabrücker Tor - Trullerball in die Arme des Keepers. Kommentar des schon zitierten Zuschauers: "Gegen den Tabellendreizehnten müsste man doch auch mal was ausprobieren!"

Neue Spieler - frischer Wind?

Als hätte es das Trainerduo gehört - in der 60.Minute schickten Mike Barten und Dennis Spiegel drei frische Spieler ins Geschehen: Nico Berg, Jan Spies und Mert Samast lösten Emre Aytun, Mohammed-Cham Saracevic und Julian Rufidis ab. 10.Minuten später tauschten noch Jean-Luca van Eupen und Bo-Börge Draht Ersatzbank und Spielfeld.

Hat das geholfen?

Die Frage kann man stellen, ist aber nur bedingt zielführend. Denn wenn ein Elfmeter in der 80.Minute die bis dahin mühsam verteidigte 1:0 Führung gefährdet, dann zählt nur noch dieser eine Moment. Der Elfmeter, hart in die rechte obere Torecke geschossen, war nicht zu parieren, auch wenn Kilian Neufeld die Ecke ahnte und noch mit der Hand dran war. 1:1 – Sekunden vor dem Abpfiff.....

Fazit

Kein Ergebnis was zufriedenstellt. „11:1 Chancen…“ war die erste Reaktion, nachdem sich Mike Barten und Dennis Spiegel am Montag nochmal die Aufzeichnung des Spiels angesehen hatten. Dennoch war Kampfgeist in der Truppe vorhanden, gute Teamleistung, gut umgesetzte Spielzüge, technisch auf der Höhe, die meisten Pässe kommen an, auch wenn zeitweise noch etwas zu viel in den Rücken gespielt wird. Aber in Abwandlung einer alten Fußballerphrase muss man konstatieren, dass "die Angst des Stürmers vor dem Tor" leider wieder mal auflebte. Aber warum? Das gilt es aufzuarbeiten….

Der Kampf um die Tabellenführung in der B-Junioren Niedersachsenliga schwelt weiter, ist aber zunächst vertagt worden, da das Spiel BV Cloppenburg gegen SC Göttingen 05 am 10.Spieltag ausgefallen ist. Somit täuscht der derzeitige 3-Punkte-Vorsprung des Tabellenersten Hannover auf den Tabellenzweiten Göttingen nur eine vermeintliche Sicherheit vor. In Wahrheit reicht den Göttingern ein Sieg im Nachholspiel, dann könnte nur das noch deutlich bessere Torverhältnis den jungen „Roten“ die Führung in der Tabelle retten.

„Seit der Niederlage in Lohne tun wir uns einfach schwer, aber unser Ziel ist es, mit 28 Punkten in die Winterpause zu gehen, dann haben wir eine klare Steigerung zur vorigen Saison, und das werden wir auch schaffen“ so Chef-Coach Mike Barten, und sein Co-Trainer Dennis Spiegel ergänzt „…und Tabellenführer wollen wir auch bleiben….“

Aufstellung U16 Hannover 96: Kilian Neufeld - Erkan-Salih Esen - Luca Bahn - Samet Gülle - Sämi van den Berg - Muhammed-Cham Saracevic (60. Jan Spies) - Max Kummer - Jean-Luca van Eupen (70. Bo-Börge Draht) - Leon Damer (C) - Emre Aytun (60. Niko Berg) - Julian Rufidis (60. Mert Samast) Ersatz: Joshua Hering - Fynn-Luca Lakenmacher - Berkan Canbaz

Trainer: Mike Barten

Tore: 1:0 Max Kummer (38.) - 1:1 Ramin Elahi (FE 80.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen