NIEMALSALLEIN

Ein Zuschauer, der erst in der Halbzeitpause zum Spiel der U16 gegen Arminia kam, fragte einen Zuschauer, der wohl schon länger im kalten Wind das Spiel beobachtete: "Wie steht es?" Antwort: "2:1", Nachfrage: "für wen?", Antwort: "für Hannover!" Das nennt man in Hannover dann wohl "Lokalpatriotismus"....

/ Akademie

 

Hauptsache Hannover

Auf dem Rasen spielen zwei hannoversche Traditionsvereine gegeneinander, und dann ist es scheinbar völlig egal, wer gewinnt. Ein weiterer Zuschauer klärt dann auf: "War bisher ein vertretbar gutes Spiel, die "Roten" haben schon 2 Tore geschossen, die „Blauen“ nur eins, kurz vor der Halbzeit." Also - klare Aussage, Hannover 96 führt zur Halbzeit im Auswärtsspiel beim SV Arminia Hannover mit 2:1.

96 kontrolliert das Spiel

Chef-Trainer Mike Barten ist es nun sicher nicht „völlig egal“ wer gewinnt, denn bei aller Sympathie für den Fußballnachbarn, und als Bremer interessiert ihn der hannoversche Lokalpatriotismus schon mal überhaupt nicht, er will schlicht und ergreifend mit seiner Mannschaft ein Spiel gewinnen…. Und das ist gelungen. „Es war zwar kein herausragendes Spiel, aber es ist so gekommen wie vermutet und vorhergesagt. Arminia steht zunächst tief, aber das kennen wir ja schon. Wir haben das Spiel von Beginn an kontrolliert, es lief gut, manchmal hat nur das letzte Quäntchen Glück im kontrollierten Passspiel gefehlt.“

Frühes Tor durch Foulelfmeter

Das Spiel ist noch keine 3 Minuten alt, als Max Kummer sich den Ball auf dem Elfmeterpunkt zurechtlegen darf. Ein klares Foulspiel der Abwehr in blau veranlasst den Schiedsrichter auf den im tiefen Rasen markierten Punkt zu zeigen. Keine Chance für den Mannschaftsführer im Tor des SV Arminia, Max Kummer markiert den Führungstreffer für seine Mannschaft. 3.Minute - 96 führt!

Zwei Tore in 6 Minuten

Bis zur 30. Minute zeigen beide Mannschaften ein nahezu ausgeglichenes Spiel, aber die U17 vom SV Arminia bleibt schon unter ihren eigenen Erwartungen und hat kaum wirksame Rezepte, dem Spiel des Tabellenführers in der B-Junioren Niedersachsenliga entgegenzuwirken. In der 30.Minute haben unsere U16-Jungs keine große Lust mehr auf ein ausgeglichenes Spiel und eröffnen mit einem sehenswerten Angriff aus der eigenen Hälfte für Max Kummer die Chance, seine Trefferquote als „Torjäger“ zu erhöhen. Fynn-Luca Lakenmacher nimmt den Ball auf, verlängert zu Max Kummer, der sich nicht scheut, den Ball im Tor der Gastgeber zum 0:2 aus Sicht der Arminia zu versenken. Aber Arminia schockt das zunächst nicht, dafür wähnen sich die 96er etwas zu sicher, sind für eine kurze Zeit nicht vollends auf den Gegner konzentriert und verpennen es, 6 Minuten später eine Chance der blauen Stürmer zu vereiteln und gucken zu, wie die Arminia in der 36.Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 in die Maschen hinter Joshua Hering setzt. Zum Glück geht es 4 Minuten später zur Halbzeitpause in die Kabinen.

Höhepunkte in der 2.Halbzeit? Eher Fehlanzeige…

Die zweite Halbzeit ist recht schnell berichtet, denn es gibt fast nichts zu berichten… Das 96- Trainerteam schickt in der 46.Minute für Erkan-Salih Esen nun Bo-Börge Draht auf den Rasen, 7 Minuten später hat auch Fynn-Luca Lakenmacher, der Passgeber zum 2:0, Feierabend und wird durch Muhammed-Cham Saracevic ersetzt. Der SV Arminia ist nun etwas mutiger unterwegs und beschäftigt Joshua Hering, der in diesem Match für Kilian Neufeld zwischen den Pfosten steht, etwas mehr als gewünscht, aber sie können ihn letztlich nicht noch einmal bezwingen.

Schwierige Phase

Mike Barten und Co-Trainer Dennis Spiegel merken, dass sich ihre Jungs auf dem Platz selber runterziehen, sich über die eigenen kleinen Fehler ärgern, können aber kaum von außen einwirken. Zwei weitere Auswechslungen sollen nochmal etwas mehr Drive ins Spiel bringen – Mert Samast kommt in der 62.Minute für Jan Spies und 8 Minuten später greift Emre Aytun ins Spiel ein und ersetzt Jean-Luca van Eupen. Die verbalen Aufmunterungsbemühungen von der Trainerbank erreichen wohl doch noch ihre Adressaten und es ergeben sich noch zwei, drei sehenswerte Chancen in der Schlussphase – aber man „zittert“ sich mit dem knappen Vorsprung von einem Tor in den Schlusspfiff des Referees.

Fazit

3 Punkte im Sack, damit ist das erste gesteckte Ziel auf dem Weg zu 28 Punkten vor der Winterpause erreicht, aber mehr auch nicht. Mike Barten: „Wir sollten schon die Klasse haben, ein solches Spiel mit knappen Vorsprung zitterfrei über die Runden zu bringen. Aber es ist vielleicht auch ein mentales Problem. Wir müssen bedenken, was diese Jungs in dieser Saison schon alles erreicht haben. Tabellenführer in der Niedersachsenliga wird man nicht mit halber Leistung, da müssen schon mehr als 100 % jedes Wochenende auf den Rasen gebracht werden, sonst wird das nichts. 6 Monate Volldampf, dazu die Trainings und – nicht zu vergessen – alle sitzen noch auf der Schulbank, und das Thema „Schule“ hat nun mal die erste Priorität in unserer Arbeit. Insofern wird die Winterpause mehr als herbeigesehnt.“ Am 12.Dezember steht nun noch das Heimspiel gegen JFV RWD im Kalender, da sind auch nochmal 3 Punkte gefordert – aber dann ist endlich Winterpause.

Aufstellung U16 Hannover 96: Joshua Hering - Erkan-Salih Esen (46. Bo-Börge Draht) - Julian Rufidis - Samet Gülle - Sämi van den Berg - Jan Spies (62. Mert Samast) - Max Kummer - Jean-Luca van Eupen (70. Emre Aytun) - Leon Damer (C) - Fynn-Luca Lakenmacher (53. Muhammed-Cham Saracevic) - Berkan Canbaz

Ersatz: Kilian Neufeld - Nico Berg

Trainer: Mike Barten

Tore: 0:1 Max Kummer (FE 3.) – 0:2 Max Kummer (30.) - 1:2 Gideon Kodom Fei (36.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen