NIEMALSALLEIN

Viel zu erzählen gab es in der Sendung "Plattenkiste" bei NDR 1 Niedersachsen. Am 21. März zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Lena Meding (Mitgliederbetreuung Hannover 96), Sabine Eul und Volkhard Brinkhorst mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. aus Hannover - kurz: Hannover 96. Die ehrenamtlichen Helfer betreuen den Verpflegungspunkt von Hannover 96 in der Edenstraße/List beim Hannover-Marathon im April.


Helfen, um zu unterstützen
Viele Sportler von Hannover 96 sind auch beim Marathon dabei und machen mit. Denen und den vielen anderen gilt die Unterstützung der vielen Helfer: Sie schnippeln Obst und verteilen Wasser für die Läufer. Das heißt früh aufstehen, alle fleißigen Helfer von früh um 7 an bis zum späten Mittag bei Laune halten und Apfelschnitze und Bananenstücke an die Läufer verteilen. Lena Meding (Mitgliederbetreuung Hannover 96) bedauert, dass noch keine Wassermelonen-Zeit ist - die mögen die Läufer nämlich auch gern, aber dazu ist es noch zu früh im Jahr.

Tolle Atmosphäre
Auch Volkhard Brinkhorst (langjähriges Mitglied bei 96 und Marathonhelfer seit 6 Jahren) verteilt Wasser an die Läufer. Er schätzt die Atmosphäre an der Strecke, bewundert alle, die sich auf die mehr als 42 km wagen, und feuert sie gern an. Zumal sie an etwa an der Hälfte der Strecke ihren Verpflegungspunkt haben, wird dort das angereichte Wasser gern genommen. Für den Marathon-Tag wünscht sich Volkhard Brinkhorst trockenes Wetter, wenig Wind und möglichst um oder etwas über 20 Grad - Moderator Michael Thürnau notiert sich das, kann aber natürlich für nichts garantieren ...

Ehrenamt wichtig!
Als ehemalige Handballerin hat Sabine Eul (langjähriges Mitglied bei 96 und Marathonhelferin seit 6 Jahren) die Handreichungen ehrenamtlicher Helfer schätzen gelernt und hilft nun selbst gern. Das Trinkwasser, das sie verteilen, wird aus einem Hydranten genommen und in Bechern weitergereicht.

Profifußball unabhängig
Ganz ausblenden mochte Fußballfan Michael Thürnau die Bundesliga nicht. Doch mit der derzeitigen Lage der Fußballer von Hannover 96 können die ehrenamtlichen Helfer leben - und werden auch beim Marathon Sprüche locker wegstecken. Sabine Eul erzählt vom 100- jährigen Bestehen des Vereins: Damals wollte 96 in die 1. Liga aufsteigen, wanderte aber in die 3. - und dennoch waren und blieben die Fans auf der Seite ihres Vereins.

Hörer machen Musik
Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen "Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm" und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet.  In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. 

Hannover 96 freut sich auch in diesem Jahr wieder auf eine tolle Unterstützung an der Strecke!


NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen