NIEMALSALLEIN

Einen eindrucksvollen Sieg feierten die jungen Roten im Oldenburger Münsterland und bescherten dem BV Cloppenburg mit einem 1:5 die fünfte Niederlage in Serie. 

/ Akademie

 

Frühling in Cloppenburg

Drei Punkte, fünf Tore, aber immer noch Tabellendritter in der B-Junioren Niedersachsenliga, da die Jungs aus Hannover nach der Spielabsage gegen Hildesheim ein Spiel weniger haben als die beiden Mannschaften an der Tabellenspitze. Egal - das herrliche Frühlingswetter in Cloppenburg beflügelte die U16 zu einer tollen Leistung und der Sprung an die Tabellenspitze ist nur noch eine Frage der Zeit.

Zufrieden

„Bin sehr zufrieden mit dem Spiel und vor allem mit der geschlossenen Mannschaftleistung. Wir mussten einige Leistungsträger ersetzen und das hat die Elf hervorragend gemacht, aber es hätten auch gern ein paar Tore mehr sein können, Chancen gab es genug…“ kommentiert Cheftrainer Mike Barten das Spiel. „Aber wir sind wieder da und haben mit diesen drei Punkten - und auch mit den fünf Toren klar dokumentiert, dass das Ziel - zurück an die Tabellenspitze aus eigener Kraft - wieder in greifbare Nähe gerückt ist…“ ergänzt der U16 Coach.

Vier Tore in der ersten Halbzeit

Die Jungs aus Hannover gingen sehr früh durch ein Tor von Jean-Luca van Eupen in Führung. Er verwandelte eine Kopfballvorlage von Jan Spies in der elften Minute entschlossen zum 0:1 aus Sicht der überraschten Cloppenburger, die anfangs in der Verteidigung sehr kompakt standen. Keine fünf Minuten später musste der Keeper der Platzherren aber schon wieder den Ball aus dem Netz holen. Berkan Canbaz und Mannschaftskapitän Muhammed-Cham Saracevic erzielten durch eine gelungene Gemeinschaftsproduktion in der 16. Minute das zweite Tor für die Gäste, dem nur neun Minuten später das 0:3 folgte. Wieder war Jan Spies der Vorbereiter und Muhammed-Cham Saracevic vollendet am herauslaufenden Torwart vorbei ins lange Eck. Das war es aber noch nicht, denn durch diese klare Führung mussten die Jungs vom Cloppenburger Trainerduo Alex und Leo Wieborg ihre Spieltaktik umbauen und sich etwas mehr öffnen, was der hannoverschen Elf aber die Chance eröffnete, noch in der ersten Halbzeit ihr viertes Tor zu markieren. Jan-Luca van Eupen erzielte mit Unterstützung von Emre Aytun sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff sein zweites Tor in diesem Spiel. Ein Halbzeitergebnis nach Maß….

Cloppenburg kommt mit mehr Mut aus der Pause

Die Traineransprache muss recht einprägsam gewesen sein, denn die U17 aus Cloppenburg geht mutiger in die zweite Hälfte, greifen jetzt früher an und schalten relativ schnell von Abwehr auf Angriff um, was die Jungs aus Hannover etwas verunsichert. Die neue Vorgehensweise zeigt Wirkung und der fällige Anschlusstreffer wird schon kurz nach Wiederanpfiff markiert. Lazar Aydin ist der Torschütze zum 1:4 in der 48. Minute. Das weitere Spielgeschehen in der zweiten Hälfte der Partie kann man durchaus als etwas farblos bezeichnen, wenn man von den drei Gelben Karten für die jungen Roten mal absieht. Einige gut herausgespielte Chancen der weiter auf Angriff programmierten Hannoveraner scheitern am Cloppenburger Torwart, der seine Elf vor einer noch höheren Niederlage bewahrt.

Zweite Halbzeit knüpft nicht an die Leistungen der ersten Hälfte an

Die üblichen Auswechslungen waren weitere Aktionspunkte der ansonsten nicht mit der Leistung der ersten Halbzeit vergleichbaren zweiten Hälfte. Julian Rufidis kommt für Jan Spies (52.), Nico Berg ersetzt den zweifachen Torschützen Jean-Luca van Eupen (62.), Mert Samast wechselt mit Max Kummer den Platz auf der Bank (70.) und Fynn-Luca Lakenmacher kommt 4 Minuten vor Schluss für Muhammed-Cham Saracevic. Doch die Schlussphase lässt nochmal etwas Dynamik aufblitzen und Nico Berg bedankt sich für seine Einwechslung mit dem fünften Tor für Hannover, dem eine etwas unglückliche Abwehr der Cloppenburger Verteidigung vorausging. Nico Berg nutzt den Fehler geschickt im direkten Duell mit dem gegnerischen Keeper zum 1:5 Endstand in der 80.Minute. Gut gemacht - und auch eine kleine Belohnung für ihn selber, nach der zum Glück überstandenen Verletzungsserie in den letzten Wochen.

Fazit

Zufrieden - ein gutes Spiel, das gibt Selbstvertrauen, man ist zurück in der Spur und das wiederum hilft, um positiv in die Zukunft zu gucken. Und die Zukunft heißt am kommenden Samstag zunächst Eintracht Braunschweig, die am Wochenende ihren Stadtnachbarn BSC Acosta mit 7:0 nach Haus geschickt hat. Die blau-gelben Lokalrivalen sind aktuell Tabellenfünfter mit 24 Punkten.

Was machen die Verfolger?

JFV A/O/Heeslingen musste sich gegen den Tabellenletzten MTV Gifhorn mit einem 1:1 Unentschieden zufriedengeben, und hat damit den Platz an der Tabellenspitze mit dem SV Meppen getauscht, der mit dem 2:0 gegen Arminia Hannover einen erfolgreichen Samstag hatte. Heeslingen und Meppen haben jeweils 33 Punkte, Meppen setzt sich aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses an die Spitze. Der Tabellenvierte SC Göttingen 05 gewann beim JFV RWD mit 2:1 und hat nun 32 Punkte auf dem Konto. Hannover bleibt zunächst auf dem dritten Platz mit ebenfalls 32 Punkten, aber - wie schon erwähnt - mit einem Spiel weniger. „Alles drin für uns…“ beschreiben Mike Barten und Co-Trainer Dennis Spiegel ihre weiteren Aussichten in der B-Junioren Niedersachsenliga. Übersetzt bedeutet das „Tabellenführung und Aufstieg“!

Aufstellung U16 Hannover 96: Kilian Neufeld - Luca Bahn - Emre Aytun - Muhammed-Cham Saracevic (C) (76. Fynn-Luca Lakenmacher) - Max Kummer (70. Mert Samast) - Jean-Luca van Eupen (62. Nico Berg) - Jan Spies (52. Julian Rufidis) - Bo-Börge Draht - Karna-Bahadur Deeke - Berkan Canbaz - Seth Anson

Ersatz: Arne Gilster

Trainer: Mike Barten

Tore: 0:1 Jean-Luca van Eupen (11.) – 0:2 Berkan Canbaz (16.) – Muhammed-Cham Saracevic (25.) – 0:4 Jean-Luca van Eupen (34.) – 1:4 Lazar Aydin (48.) – 1:5 Nico Berg (80.)

 

 

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen