NIEMALSALLEIN

Durch einen nie gefährdeten 3:0 Sieg im Abendspiel gegen den 1. SC Göttingen 05 ist die hannoversche U16 wieder Tabellenführer der B-Junioren Niedersachsenliga!

 

Tolles Spiel, leidenschaftliches und couragiertes Auftreten

Der erste Heimsieg von Dennis Spiegel, dem neuen Cheftrainer der U16, bescherte der örtlichen Bäckerei zusätzlichen Umsatz, eine Runde Kuchen für die Kollegen war Pflicht. Aber Mannschaft und Trainer haben sich diesen Sieg auch redlich verdient, denn bei Anwesenheit aufmerksamer Beobachter aus dem Verein zeigten die Jungs aus Hannover ein hervorragendes Spiel. Konzentriert im Spielaufbau, immer wieder frühe Balleroberung und sehr schnell und lehrbuchmäßig im Umschaltspiel. Die für ein Abendspiel zahlreich erschienenen Zuschauer ließen sich wiederholt zu Szenenapplaus hinreißen.

Der Tabellenvierte aus Göttingen tat sich schwer

Göttingen trat mit einem 4-4-2 System an. Die schwarz-gelben Jungs von Trainer Nils Reutter haben das auch zunächst ganz clever und geschickt umgesetzt, aber ihre wenigen Vorstöße blieben in der immer klar organisierten Abwehr der Gastgeber hängen. Deutlich überlegender Ballbesitz der jungen Roten - heute ganz in weiß - aber der krönende Abschluss blieb in der ersten Halbzeit aus. Etliche Chancen wussten entweder die Abwehr oder der Keeper aus Göttingen zu verhindern. Nach gut 20 Minuten war der Tabellenvierte für eine kurze Phase kaum noch in der Lage dem Druck der Hannoveraner Paroli zu bieten, und kam fast nicht mehr in die gegnerische Hälfte. Einige lange Befreiungsschläge nutzte die Elf von Dennis Spiegel und dem neuen Co-Trainer Jörg Karpstein durch die sich öffnenden Räume zu schnellen Kontern. Dennoch - mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Damit war Göttingen mehr als zufrieden, Hannover nicht unbedingt.

Zweite Halbzeit beginnt zunächst unverändert

Viel zu ändern gab es bei den jungen Roten nicht, nur dass Tore ein Spiel entscheiden, das musste nochmal betont werden. Fokussiert und in der Aufstellung unverändert ging die hannoversche Truppe in das nun unter Flutlicht fortgesetzte Spiel, auch der SC Göttingen 05 kam ohne einer weiteren Auswechslung aus der Kabine - sie hatten in den ersten 40 Minuten schon zwei Wechsel vorgenommen. Muhammed-Cham Saracevic, leicht angeschlagen und in der ersten Hälfte noch geschont, griff in der 55. Minute für Jan Spies ins Geschehen ein.

Drei Tore in elf Minuten sorgen für die klare Entscheidung

20 Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Bo-Börge Draht seine gezeigte gute Leistung belohnte. Nach einem seitens Göttingen vermeintlich geklärten Ball, ergriff Bo- Börge Draht die Initiative und sorgte mit einem fulminanten Schuss aus 18 Metern für die 1:0 Führung. Hochverdient, und zu dem Zeitpunkt schon mehr als überfällig. Danach erfolgten im hannoverschen Team zwei Auswechslungen. In der 61.Minute kam Fynn-Luca Lakenmacher für Julian Rufidis und in der 69. Minute musste Muhammed-Cham Saracevic nach einem erneuten Schlag auf den bereits im Training lädierten Oberschenkel das Feld wieder räumen, für ihn kam Nico Berg zum ersten Einsatz nach seiner Verletzungsphase. In der gleichen Minute nutzte Hannover dann einen Freistoß, um auf 2:0 zu erhöhen. Samet Gülle hämmerte den direkten Freistoß unhaltbar ins obere Tordreieck. Keine zwei Minuten später war es Emre Aytun, der mit einen schnell nach vorn gespielten Konter und der Vorlage von Nico Berg das 3:0 Endergebnis herstellte. Eine weitere Auswechslung hat nur noch eine statistische Bedeutung - Berkan Canbaz tauscht mit Jean-Luca van Eupen vier Minuten vor Schluss Platz und Bank. Jubel und zufriedene Gesichter auf dem Platz, an der Seitenlinie und bei den Zuschauern, die heute einen tollen Auftritt der U16 gesehen haben.

Fazit

Glückwünsche für den Sieg beantwortete Dennis Spiegel mit dem Hinweis, dass das ein Sieg der geschlossenen Mannschaftsleistung seiner Jungs war und dass sie heute ein Spiel geliefert haben, was ihn restlos begeistert habe. Er gibt sich bescheiden: „Die Glückwünsche stehen eher der Mannschaft zu als uns Trainern. Natürlich gibt es immer noch Hausaufgaben die zu machen sind, aber das, was die Jungs gegen Göttingen gezeigt hat, das war allererster Güte!“ Der erste Tabellenplatz ist wieder in den Händen der Hannoveraner, auch wenn sich das nach dem Spiel des jetzt auf den zweiten Tabellenplatz abgerutschten SV Meppen gegen MTV Gifhorn am kommenden Wochenende schon wieder ändern kann. Erst am Mittwoch der nächsten Woche wird durch das jetzt noch ausstehende Nachholspiel von Hannover in Hildesheim transparent, wie die Reihenfolge in der Tabelle wirklich aussieht.

Aufstellung Hannover 96: Marc Ebeling - Luca Bahn - Samet Gülle - Emre Aytun - Max Kummer (C) - Jean-Luca van Eupen (76. Berkan Canbaz) - Julian Rufidis (61. Fynn-Luca Lakenmacher) - Mert Samast - Jan Spies (55. Muhammed-Cham Saracevic / 69. Nico Berg) - Bo-Börge Draht - Karna-Bahadur Deeke

Ersatz: Kilian Neufeld - Erkan-Salih Esen

Trainer: Dennis Spiegel

Tore: 1:0 Bo-Börge Draht (60.) - 2:0 Samet Gülle (69.) - 3:0 Emre Aytun (71.)

 

 

 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen