NIEMALSALLEIN

70 Minuten lag die hannoversche U15 mit 1:0 in Führung - dann kam die Nachspielzeit mit dem unglücklichen Ausgleich zum 1:1 Endstand. 

/ Akademie

 

Respekt

Auch für die hannoversche U15 war es das erste Spiel mit den Gedanken an ihren tödlich verunglückten Vereinskameraden Niklas Feierabend. Die leise Freude am Führungstreffer in der 25. Minute durch Nikos Elfert bekundete den der Situation geschuldeten Respekt.

Vorhersage

Was prophezeite Chefcoach Sven Thur vor der Fahrt nach Hamburg? "Alle reden vom schwersten der noch ausstehenden fünf Spiele, aber vielleicht überraschen wir ja alle Skeptiker..." Es hätte fast geklappt, wenn dieser eine Moment in der Nachspielzeit nicht gewesen wäre. Aber der Reihe nach…. Dass Sven Thur´s Truppe keine Angst vor den in der Tabelle der Regionalliga Nord oben stehenden Teams zeigt, hat sie ja schon mehrfach bewiesen. Auch in Hamburg begann seine Elf forsch und erspielte sich etliche Chancen, oder um es mit den Worten von Sven Thur zu sagen: „Es hätte 3:0 zur Halbzeit stehen können.“ Stand es aber nicht, es war „nur“ ein 1:0, aber das war schon aller Ehren wert, denn die Hamburger machten es den jungen Roten nicht leicht.

Gute Chancen bis zur 25.Minute

Wassim Faraj versuchte sein Glück, einer seiner Schüsse wurde von einem Hamburger Abwehrspieler in höchster Not noch von der Linie geköpft. Ein Schuss von Moritz Dittmann verfehlte das Tor nur um Millimeter, der HSV-Keeper hätte keine Chance gehabt. Nikos Elfert war es dann in der 25. Minute, der alle Beteiligten auf und neben dem Rasen erlöste. Er setzte sich nach einem erzwungenen Fehlpass der Hamburger gut in Szene und verwandelte den abgefangenen Ball aus 15 Metern zum absolut verdienten 1:0.

Frühe Auswechslung

In der 31. Minute verletzte sich Robin-Lucas Hoffschulz, für ihn griff Jeremy Scharenberg in die Partie ein. Er musste aber in der zweiten Halbzeit durch Arber Kasmaj ersetzt werden, da er sich mit einem intensiven Einsatz gegen die körperlich robusten Hamburger Jungs aufgerieben hatte (64.). Die Hamburger versuchten in der zweiten Halbzeit mehrfach Standardsituation zu erzwingen, kamen aber nicht zu zwingenden Chancen gegen die gut stehende Hannoveraner Abwehr. Sven Thur wechselte in der 69. Minute nochmal aus, Daniel Stojanov kam für den Torschützen Nikos Elfert.

Nachspielzeit

Dass ein "Drei-Punkte-Gefühl" wie eine Seifenblase platzen kann, mussten die Jungs aus Hannover in der Nachspielzeit schmerzlich erfahren. Ein Schuss des Hamburgers Valentin Zalli gegen die Unterkante der Latte des von Paul-Arthur Garberding bis dahin sauber gehaltenen Gehäuses, sprang neben dem hannoverschen Keeper auf, und sorgte für mehrere unterschiedliche Sichtweisen. Für den HSV war es ein Tor, für 96 war es kein Tor, also musste der Schiedsrichter seiner Aufgabe nachkommen und entscheiden. Seine Entscheidung lautete „Tor für Hamburg“ und somit stand es unmittelbar vor dem Schlusspfiff 1:1. Für den Hamburger SV wie ein Sieg, für Hannover 96 wie eine Niederlage.

Fazit

Sven Thur: „Wir hatten eine super erste Halbzeit mit etlichen, leider nicht verwerteten Chancen. Auch die zweite Hälfte war top und wir haben eindeutig dokumentiert, dass wir gegen jeden Gegner unser Spiel machen können. Die Chancenverwertung ist und bleibt eine Aufgabe, der wir uns in den Trainingssessions verstärkt stellen müssen.“ Einen Punkt aus Hamburg mitzunehmen ist gut, und mit ein bisschen Glück hätten es sogar drei Punkte sein können. Mit dem Blick auf die Tabelle wäre das Glück mehr als notwendig gewesen…

Aktuelle Tabellensituation

Bis zum Sonntagnachmittag stand Hannover noch auf Platz acht der Tabelle, einen Platz vor der Abstiegszone mit vier Teams. Dann hat die Niendorfer U15 die Situation für die Jungs von der Leine deutlich verändert. Der Niendorfer TSV hat den Lokalrivalen SC Nettelnburg-Allermöhe unerwartet mit 3:0 besiegt, und hat damit Hannover in die Abstiegszone der Liga manövriert. Aber es stehen noch vier Spiele im Kalender, also ist noch alles aus eigener Kraft zu bewältigen. Pfingsten ist kein Ligaspiel angesetzt, am 21. Mai ist spielfrei, danach steht das „Auswärtsspiel“ gegen den TSV Havelse an (28. Mai). Im Juni kommt zunächst der FC Norderstedt ins Eilenriedestadion, dann ist eine Woche später die Braunschweiger Eintracht zu Gast in Hannover, und am 18. Juni findet die letzte Partie der Saison 15/16 beim SV Nettelnburg-Allermöhe statt.

Aufstellung U15 Hannover 96: Paul-Arthur Garberding - Tristan Schmidt - Wassim Faraj - Robin-Lucas Hoffschulz (31. Jeremy Scharenberg / 64. Arber Kasmaj) - Tim Walbrecht - Laurin Bonk - Massimo Röttger - René Rüther (C) - Moritz Dittmann - Nikos Elfert (69. Daniel Stojanov ) - Semih Yilmaz

Ersatz: Riad Stublla - Jan-Aurel Enders

Trainer: Sven Thur

Tore: 1:0 Nikos Elfert (25.) - 1:1 Valentin Zalli (70.)

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen