NIEMALSALLEIN

Es ist das Highlight dieser Saison: an diesem Samstag steigt das Junioren-Pokalfinale in Berlin und unsere U19 ist dabei! Gegner ist der Nachwuchs von Hertha BSC und damit ein Team, gegen das 96 in der Liga vier von sechs möglichen Punkten geholt hat. 

/ Akademie

 

"Wir freuen uns" 
Knapp zwei Wochen sind seit dem letzten Spieltag in der Junioren-Bundesliga vergangen, knapp zwei Tage sind es noch, bis für die <link internal-link internal link in current>U19 das letzte und gleichzeitig wichtigste Spiel in dieser Saison angepfiffen wird. An diesem Samstag um 11 Uhr steigt das Junioren-Pokalfinale in Berlin, Gegner wird der Nachwuchs von Hertha BSC sein. Die Pause haben die jungen Roten genutzt, sie haben nicht nur Kräfte gesammelt, sie haben sich auch akribisch auf einen Gegner vorbereitet, gegen den sie in dieser Spielzeit schon zweimal angetreten sind. 

In der Liga die Nase vorn
Und das ziemlich erfolgreich. 96 gewann in Berlin mit <link https: www.hannover96.de aktuelles-termine news details external-link-new-window external link in new>2:1, im Rückspiel in Hannover trennten sich die beiden Teams mit einem <link https: www.hannover96.de aktuelles-termine news details external-link-new-window external link in new>1:1. Obwohl der Hannoversche Nachwuchs in der Liga im direkten Vergleich nach Punkten die Nase vorn hatte, weiß Coach Philip Sievert, "dass es ein Duell auf Augenhöhe ist". Der Co-Trainer übernahm die U19 von Trainer Daniel Stendel, als dieser bei der Profimannschaft von 96 Thomas Schaaf ersetzte. Beim Finale in Berlin wird Daniel Stendel noch einmal gemeinsam mit Sievert an die Seitenlinie zurückkehren. Beide Mannschaften haben insbesondere in der Rückserie starke Leistungen gezeigt, die Hertha am Ende auf den dritten und die jungen Roten auf den sechsten Platz spülten. Ähnlich gut waren natürlich auch die Auftritte auf dem Weg ins Pokalfinale.

 

Starke Halbfinal-Auftritte
Besonders die Duelle, die die Kontrahenten im Semifinale vor der Brust hatten, wurden auf bemerkenswerte Weise gewonnen. In einer hochdramatischen Partie schaltete Berlin nach einem 0:2-Rückstand Werder Bremen mit 5:4 aus, 96 hingegen setzte sich gegen Borussia Dortmund - Meister in der Staffel West und eine wahre Offensivmaschine - verdient mit 2:0 durch. Überhaupt schalteten die jungen Roten in dieser Pokalsaison mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg weitere hochdekorierte Teams aus. 

Geschichte schreiben
Es war richtig harte Arbeit, bis nach Berlin zu kommen und deswegen "wollen wir den Pokal auch in den Händen halten", sagt Sievert, der keinen Druck, sondern nur Vorfreude spürt. Trotzdem weiß er, dass seine Jungs in diesem letzten Spiel noch einmal alles an Kräften und Talent bündeln müssen, um mit einer starken Teamleistung das große Ziel zu erreichen. Noch nie hat eine A-Junioren-Mannschaft von 96 den Pokal nach Hannover holen können. Diese Null soll jetzt aus den Geschichtsbüchern verschwinden. Auf dem Platz allerdings darf sie hinten gerne stehen. 
mi

Anpfiff der Partie ist Samstag, 21. Mai um 11 Uhr im Amateurstadion. Sport1 überträgt das Finale live.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen