NIEMALSALLEIN

Wieder drei Punkte und wieder vier Tore - diesmal musste sich der VFL Osnabrück dem Tabellenführer der B-Junioren Niedersachsenliga mit 1:4 geschlagen geben. 

/ Akademie

 

Eine torlose, wenig zufriedenstellende erste Halbzeit

Wenig los in der ersten Halbzeit - Sommerfußball in Osnabrück. 96 tut sich schwer, viel Aufwand bei der Balleroberung, kaum Räume angeboten, wenig freigelaufen, es wurde nicht das umgesetzt was man sich vorgenommen hatte. Der VFL Osnabrück ist präsent, stellt die Räume zu und sieht das Spiel vielleicht als letzte Chance, doch noch den drohenden Abstieg zu vermeiden. Chefcoach Mike Barten: „Das war nicht unser Spiel in der ersten Halbzeit, die Jungs aus Osnabrück haben uns fast ein bisschen den Schneid abgekauft.“

Hannover zeigt seine Klasse in der zweiten Runde

Ganz anders die zweite Halbzeit, in der sich das hannoversche Team wieder so präsentiert wie man es kennt. Yasin Yildizadoymaz kommt für Finn-Luca Lakenmacher ins Spiel, der neue Mann hilft auch gleich mit, das erste Tor der Gäste vorzubereiten. Ein Abschlag von Kilian Neufeld war die Vorbereitung für den Treffer. Yasin Yildizadoymaz fällt der Ball vor die Füße, bedient Nico Berg, der entschlossen den Weg zum Tor sucht und im direkten Duell mit Laurenz Beckemeyer im VFL-Tor Sieger bleibt - 0:1 aus Sicht der Osnabrücker in der 41. Minute. Mike Barten: „Das war wie eine Erlösung für unsere Jungs, danach lief es wie erwartet.“

Ein Elfmeter und noch mehr Tore

Und das zweite Tor ließ nicht lange auf sich warten. Nur zehn Minuten später sieht sich der Unparteiische veranlasst, ein Foul im Osnabrücker Strafraum mit einem Elfmeter für 96 zu ahnden. Max Kummer steht für solche Dinge zur Verfügung und verbessert sein Torjägerkonto um einen Treffer zum 0:2 - der Schiedsrichter notiert die 52. Minute. Aber aufpassen, die Jungs von Trainer Nelson da Costa resignieren nicht und versuchen weiter ihr Glück, doch noch auf heimischen Terrain Punkte gegen den Abstieg zu holen. Sie werden dafür auch belohnt, nur sechs Minuten nach dem 0:2 verkürzt der wohl körperlich zweitkleinste Osnabrücker Spieler mit einem sehenswerten Kopfball nach einer Ecke auf 1:2. Hannover hatte in der Szene auf Raumdeckung gesetzt, statt an den Mann zu gehen, nun ja - kann mal passieren. Ab der 62. Minute hat Jan Spies Auszeit, für ihn kommt Jean-Luca van Eupen auf den Rasen, und in der 70. Minute ersetzt Berkan Canbaz Nico Berg, den Torschützen zum ersten Tor. Beide eingewechselten Jungs sorgen dann in Zusammenarbeit mit ihren Mannschaftskapitän Muhammed-Cham Saracevic für einen wirklich gekonnten Angriff über die rechte Flanke. Muhammed Cham-Saracevic legt den Ball quer vor das Tor, zielgenau dem mitgesprinteten Berkan Canbaz in den Lauf. 1:3 in der 71. Minute - das war´s, jetzt nur noch neun Minuten konzentriert bleiben und die drei Punkte sichern. Das hannoversche Trainerteam nimmt noch eine Auswechslung vor, Erkam-Salih Esen übernimmt den Platz von Yasin Yildizadoymaz. Jean-Luca van Eupen will sich mit dem Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden geben und serviert Muhammed-Cham Saracevic eine Vorlage, die der Kapitän dankend annimmt und in der 79. Minute souverän zum 1:4 in den Maschen des Osnabrücker Tors versenkt.

Fazit

Klare Sache für die hannoversche U16 - zumindest in der zweiten Halbzeit hat sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mike Barten hat aber auch anerkennende Worte für den Gastgeber: „Wenn die Osnabrücker in der Saison immer so gespielt hätten wie heute gegen uns, dann würden sie nicht ganz unten in der Tabelle stehen. Aber an dem Spiel war auch zu erkennen, dass wir immer voll auf der Höhe sein müssen, denn die Gegner rufen auch die beste Leistung ab - besonders dann, wenn es gegen den Tabellenführer geht.“

Was machen die Verfolger?

Auch der ärgste Verfolger SV Meppen war erfolgreich, die Emsländer haben in Braunschweig gegen den BSC Acosta mit 3:1 gewonnen, und bleiben den Hannoveranern mit nur zwei Punkten weniger dicht auf den Fersen. Der JFV A/O/Heeslingen gewinnt beim TuS BW Lohne mit 4:3 und festigt damit seinen dritten Platz in der Tabelle. Tabellenvierter Eintracht Braunschweig schlägt erwartungsgemäß den Stadtnachbarn MTV Gifhorn mit 2:0. SC Göttingen unterliegt dem BV Cloppenburg mit 1:0 und tauscht den Tabellenplatz mit dem JFV RWD, der mit einem 10:1 Kantersieg gegen den VfL Lüneburg seinen Weg nach oben fortsetzt und nun Platz fünf für sich beansprucht. Am kommenden Samstag steht für die jungen Roten im drittletzten Spiel der Saison das Stadtduell gegen den Nachbarn SV Arminia Hannover im Kalender.

Aufstellung U16 Hannover 96: Kilian Neufeld - Mert Samast - Jan Spies (62. Jean-Luca van Eupen) - Bo-Börge Draht - Karna-Bahadur Deeke - Fynn-Luca Lakenmacher (41. Yasin Yildizadoymaz / 75. Erkam-Salih Esen) - Luca Bahn - Muhammed-Cham Saracevic (C) - Max Kummer - Nico Berg (70. Berkan Canbaz) - Julian Rufidis

Ersatz: Arne Gilster

Trainer: Mike Barten / Dennis Spiegel

Tore: 0:1 Nico Berg (41.) - 0:2 Max Kummer (FE / 52.) - 1:2 Sasha Stach - 1:3 Berkan Canbaz (71.) - 1:4 Muhammed-Cham Saracevic (79.)

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen