NIEMALSALLEIN

Großer Erfolg für den Tischtennis-Nachwuchs: Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler hat sich Hannover 96 den Titel gesichert.

Hohe Erwartungen im Vorfeld
Hannover 96 hatte sich bereits im Vorfeld durch den Sieg bei den Tischtennis-Landes-Mannschaftsmeisterschaften die Teilnahme an der Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaft gesichert und reiste mit Mikael Hartstang, Tammo Misera, Alexander Hage, Felix Misera, Dennis Rabaev und David König sowie den Betreuern Hans Teille und Jessica Böhm nach Osterburg an. Die Chancen standen gut und das Team hatte ein klares Ziel vor Augen: Ein Platz auf dem Podest sollte es am Ende werden.

Mit Sieg im ersten Gruppenspiel gestartet
96 startete mit dem ersten Gruppenspiel gegen den FT Preetz mit der Aufstellung Alex, Felix, Dennis und David. Dieses Spiel sollte das Ziel zunächst in Gefahr bringen und eine riesige Herausforderung für die Jungs werden. Leider stimmen die Ranglisten noch nicht in allen Bundesländern zu hundert Prozent überein, sodass diese über die tatsächliche Spielstärke der Gegner hinweg täuschten. Durch die Doppel gingen die Gegner aus Preetz deutlich mit 2:0 in Führung. Im oberen Paarkreuz konnte Alex sein Einzel für sich entscheiden. Felix, der schon mit einer Erkältung angereist war, gelang es leider, nicht seine vollständige Leistung abzurufen. Er unterlag seinem Gegner mit 1:3. Zum Glück konnten sich Dennis und David im unteren Paarkreuz klare Siege erspielen und auch Alex schloss daran an, sodass 96 auf 3:3 ausgleichen konnte. Felix unterlag dann seinem Gegner erneut mit 1:3 Sätzen und musste sich eingestehen, dass er auf Grund seiner Erkältung den Rest des Wochenendes nicht mehr in der Lage sein sollte, zu spielen. Dennis und David zeigten sich erneut von ihrer besten Seite, sodass es Hannover 96 am Ende gelang, einen 6:4-Sieg gegen den FT Preetz einzufahren.

Mikael Harstang zeigte auch wie der Rest der Mannschaft eine gute Leistung.

Leistungssteigerung nach beschwerlichem Start
Der zweite und vermeintlich stärkste Gruppengegner lautete Borussia Düsseldorf. Nach den Startschwierigkeiten waren die 96er entschlossen, die Leistung nochmal zu steigern. Gesagt, getan: Mit der Aufstellung Mika, Tammo, Alex, Dennis entschied 96 das Spiel mit 6:0 für sich. Im oberen Paarkreuz lieferten sich Mika und Tammo gegen die sehr stark aufspielenden Gegner Müller und Moerland zwei spannende Fünf-Satz-Spiele, die sie 12:10 und 11:9 im Entscheidungssatz gewannen.

Gruppensieg für 96
Das letzte Gruppenspiel absolvierten die 96er gegen den TTC Wirges. Hier präsentierte sich das Team in der Aufstellung Mika, Tammo, Alex, David. Nach den Doppeln lautete der Zwischenstand 1:1, das Doppel Felix/Dennis unterlag seinen Gegnern deutlich. Im Anschluss musste Hannover 96 feststellen, dass Maximilian Bohn, der Topspieler des TTC Wirges, an diesem Tage nicht zu schlagen sein sollte. Er zeigte eine gute Leistung und gewann sowohl gegen Mika als auch gegen Tammo. Alle anderen Spiele entschieden die 96er für sich. Der Endstand lautete 6:3, der Gruppensieg war damit in der Tasche.

6:2 im Halbfinale
Im Halbfinale gegen den TV 1861 Wallau aus Hessen setzten sich mit der Aufstellung Mika, Tammo, Alex, Dennis sowie mit den Doppeln Mika/Tammo und David/Alex mit 6:2 durch. Im unteren Paarkreuz zeigten sich Alex und Dennis erneut sehr stabil und gewannen beide Spiele ohne Satzverlust. Lediglich dem gegnerischen an eins gesetzten Malte-Joshua Klute mussten Mika und Tammo gratulieren, nachdem sie ihm mit 1:3 und 0:3 unterlagen.

Das erfolgreiche Team und seine Betreuer Hansi Teille und Jessica Böhm

Spannendes Finale
Im Endspiel traf Hannover 96 auf den TTC Bietigheim-Bissingen aus Baden-Württemberg. Es war von Beginn an klar, dass dies ein spannendes und enges Spiel werden würde. In den Einzeln spielten erneut Mika, Tammo, Alex, Dennis, die Doppelaufstellung lautete Tammo/Mika und Alex/David. Nach eineinhalb Stunden Spielzeit sah es zunächst nach einem Fehlstart aus. In den Doppeln unterlagen Tammo/Mika der Paarung Hingar/Bojic mit 1:3. David/Alex mussten sich knapp im fünften Satz 9:11 der Paarung Engelhardt/Dübner geschlagen geben. Auch in den Einzeln lief es zunächst nicht besser. Mika konnte den ersten Satz gegen einen stark aufspielenden Bojic für sich entscheiden. In den folgenden drei Sätzen unterlag er allerdings mit jeweils zwei Punkten Unterschied. Parallel lieferte Tammo sich gegen M. Hingar ein starkes Match. Aber auch er musste am Ende des fünften Satzes seinem Gegner gratulieren. Der Zwischenstand von 0:4 machte derweilen wenig Hoffnung auf den Titel. Doch im unteren Paarkreuz war Hannover 96 bisher im gesamten Turnier ungeschlagen. Diese Serie sollte sich auch im Finale fortsetzen: Alex und Dennis gewannen beide ihre Einzel souverän mit 3:0 Sätzen.

Entscheidende Wendung
Eine entscheidende Wendung nahm das Ganze dann mit dem Spiel im oberen Paarkreuz. Mika zeigte eine hervorragende spielerische sowie mentale Leistung und kämpfte sich gegen M. Hingar im fünften Satz nach 7:10-Rückstand nochmals zurück und entschied den Satz mit 12:10 für sich. Das Team von 96 war nun mit dem Zwischenstand von 3:4 wieder im Spiel. Tammo unterlag im Anschluss seinem Gegner Bojic mit 0:3 Sätzen, wobei er alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied verlor. Spätestens jetzt war klar, dass jeder Satz und sogar jeder Punkt am Ende entscheidend sein konnte. Alex hatte leichte Startschwierigkeiten und verlor den ersten Satz gegen Engelhardt in der Verlängerung. Er konnte sich aber nochmals steigern und entschied die folgenden drei Sätze deutlich für sich. Nun hing alles an Dennis. Mittlerweile waren alle anderen Spiele in der Halle beendet, sodass die rund 120 Zuschauer auf Dennis und seinen Gegner Dübner schauten. Dennis sollte dann wie gewohnt in brenzligen Situationen des Wettkampfes zur Höchstform auflaufen. Auch diesmal machte er seinem Ruf alle Ehre und gewann klar mit 3:0 Sätzen.

Sieger nach langer Partie
Nach über drei Stunden nervenaufreibender Spielzeit stand der Sieger der Deutschen Schüler- Mannschaftsmeisterschaften fest: Mit nur drei gewonnen Sätzen mehr sicherte sich Hannover 96 nach einem harten Kampf den Titel. Die Freude war dementsprechend groß - genauso wie der Erfolg für die Spieler und den Verein.

Ganz oben auf dem Siegerpodest: Hannover 96
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen