NIEMALSALLEIN

Nach dem klasse Start durch den 2:0-Sieg bei Eintracht Norderstedt muss die U21 auch am 2. Spieltag in der Regionalliga Nord auswärts ran. Am morgigen Freitag (18.30 Uhr) wird beim VfB Oldenburg gegen den Ball getreten, der als Tabellenzweiter der Vorsaison als Mitfavorit auf den Staffelsieg an den Start geht. 

/ Akademie

 

Viel Licht und etwas Schatten
Für die <link internal-link internal link in current>U21 und den neuen Coach Mike Barten hätte der Start in die neue Saison jedenfalls dem Ergebnis nach nicht besser laufen können. Mit <link https: www.hannover96.de aktuelles-termine news details external-link-new-window external link in new>2:0 gewannen die jungen Roten bei Eintracht Norderstedt, die ersten drei Punkte sind auf dem Konto. Besonders erfreulich an der Saisonpremiere war vor allem, wie schnell die ganz Jungen mit der härteren Gangart in der Regionalliga zurechtkamen, darüber hinaus hatte der Coach insgesamt gute Gründe, den leidenschaftlichen Auftritt seiner Mannschaft loben. "Die Einstellung war super", freute sich Barten und auch das Defensivverhalten seiner Jungs fand Anklang. 

Es gab aber auch Passagen im 96-Spiel, die durchaus Verbesserungspotential offenbarten. "In der zweiten Halbzeit haben wir viel zu viele gute Kontergelegenheiten verschludert", kritisierte der Trainer. Und tatsächlich hätte die U21 den Sack schon deutlich früher als erst in der 91. Minute zumachen können. Torschütze Melih Hortum wird allerdings für geraume Zeit nicht mittun können; er zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu und fällt mindestens sechs Monate aus.

 

Auch gegen Oldenburg wichtig: immer dicht am Gegenspieler sein.

Holpriger Oldenburger Auftakt
Im Gepäck hatte 96 am vergangenen Wochenende also nicht nur einen Dreier, sondern auch jede Menge Hausaufgaben für die Trainingswoche, die am morgigen Freitag beim VfB Oldenburg in das zweite Punktspiel mündet. Erneut bekommt es der Hannoversche Nachwuchs mit einer gestanden Elf zu tun, wenn der VfB auch in diesem Jahr wieder mit einer recht jungen Mannschaft sein Glück versucht. Oldenburg geht mit dem Titel "Vizemeister" in die Spielzeit 2016/2017. Mit dem Team, das im vergangenen Mai die Staffelmeisterschaft doch noch an den VfL Wolfsburg II abgeben musste, hat der jetzige Kader von Trainer Dietmar Hirsch allerdings nicht mehr viel zu tun.

Auch deswegen gibt es noch die ein oder andere Abstimmungsschwierigkeit, wie nicht nur beim NFV-Pokalaus gegen Rehden (0:1), sondern auch beim 0:0 am ersten Spieltag gegen die Aufsteiger vom SV Eichede zu spüren war. Beide Auftritte waren gerade in der Offensive noch kein fußballerischer Leckerbissen. Dass mit Kifuta Kiala Mankangu ausgerechnet jetzt Oldenburgs Torjäger mit einem Knorpelschaden ausfällt, hellt die Stimmung beim VfB nicht gerade auf, ändert aber auch nichts an der Rolle als Mitfavorit auf den Sieg in der Nordstaffel.

Bescheiden bleiben
Und auch für Barten sind die Oldenburger Startschwierigkeiten kein Grund, an einen Freitagabendspaziergang zu glauben. Im Gegenteil. "Oldenburg ist eine fußballverrückte Stadt, wir erwarten da schon eine Kulisse und einen richtig schweren Gegner", sagte er im Vorfeld. Er unterschlägt aber auch nicht, dass die Laune bei seinen Jungs nach dem Auftaktsieg gut und die Arbeitseinstellung im Training tadellos war. Übermut ist trotzdem nicht gefragt. "Wir müssen bescheiden bleiben und unsere Leistung Woche für Woche bestätigen", mahnt der Coach. Dass seine Schützlinge diese Botschaft verstanden haben, können sie im Marschwegstadion unter Beweis stellen.
mi 

Anpfiff der Partie ist Freitag, 5. August, um 18.30 Uhr im Marschwegstadion.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen