NIEMALSALLEIN

Im Nachholspiel unter Flutlicht hat sich die U16 mit einem 3:2 Erfolg beim Braunschweiger Sportclub Acosta drei wichtige Punkte erarbeitet. 

/ Akademie

 

Vier Tore in zehn Minuten

Die jungen Roten ließen im Spiel gegen den BSC Acosta zu keiner Zeit Zweifel darüber aufkommen, wer heute die drei Punkte haben will. Nach dem ersten, überwiegend zweikampforientierten Abtasten schlugen die Jungs von Chef-Trainer Dennis Spiegel in der zweiten Hälfte der ersten vierzig Minuten zu - binnen zehn Minuten fallen vier Tore, davon landen drei Treffer im Braunschweiger Gehäuse. Den Anfang machte die Truppe aus Hannover in der 27. Minute mit einem in die Tiefe gespielten Ball, der vom geschickt in die Lücke gelaufenen Philip Koppitz ins Netz befördert wird. Ilir Qela legte sechs Minuten später nach, während die BSV-Jungs noch auf Abseits spekulieren, erzielt die hannoversche Nummer sieben in der 33. Minute das zweite Tor für die Gäste. Das war so gar nicht im Sinne der Platzherren und sie verkürzen in der 35. Minute auf 1:2, Yannick Könnecker überwindet Robin Soeradhiningrat im Tor der Hannoveraner mit einem Distanzschuss. Aber Felix Poschmann ist der Meinung, dass ein Zwei-Tore-Vorsprung ein besseres Polster für die zweite Halbzeit sei, und markiert das 1:3 aus Sicht der Braunschweiger vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff.

Taktiküberlegungen in der Halbzeitpause

BSC-Trainer Julian Runzer reagiert auf die für die Braunschweiger nicht ganz so optimal gelaufene erste Halbzeit und schickt seine Truppe mit zwei Auswechslungen aus der Kabine, dem folgt neun Minuten später der dritte Wechsel. Dennis Spiegel findet in der Kabine klare Worte hinsichtlich des Zweikampfverhaltens und der Passgenauigkeit in den ersten 40 Minuten. Er lässt aber erstmal unverändert wieder auflaufen, will die taktische Umorientierung seines Trainerkollegen beobachten und erst dann über mögliche Wechsel entscheiden. Da die Reservebank personell stark, aber verletzungsbedingt zahlenmäßig schwach besetzt ist, wollen die Auswechslungen gut durchdacht sein.

Elfmeter sorgt für Spannung

Acosta wirft nun alles nach vorne, es folgen harte Zweikämpfe, die aber auch Konsequenzen haben. In der 49. Minute greift der Unparteiische energisch zur Pfeife, dem folgt ein unmissverständlicher Hinweis auf den elf Meter vor den hannoverschen Tor markierten Punkt - Elfmeter für Acosta! Ein durchaus berechtigter Strafstoß für den BSC, den Yannick Könnecker im Netz des hannoverschen Gehäuses unterbringt - Robin Soeradhiningrat war noch dran, aber der durch den nassen Kunstrasen sehr schnell gewordene Ball rutscht über die Linie, nur noch 2:3 und es sind noch 31 Minuten zu spielen. Jetzt wechselt auch das hannoversche Trainerduo Dennis Spiegel und Steven Turek. Daniel Stojanov macht in der 57. Minute den Anfang, er ersetzt Wassim Faraj, Felix Poschmann hat ab der 61. Minute Feierabend, für ihn kommt Valmir Avdulli. Zudem greift 15 Minuten vor dem regulären Spielende Elias Beck ins Geschehen ein, Ilir Qela darf sich am kalten und regnerischen Abend die dicke Jacke anziehen. Mehr passiert nicht an diesem Herbstabend in Braunschweig, drei Punkte, drei Tore - verdienter Lohn in einem erwartet schweren Spiel.

Fazit

Der dem Spielausfall am neunten Spieltag geschuldete, zwischenzeitliche Tabellenplatz acht ist in der Statistik wieder geradegebügelt, doch der mit zwei Toren Differenz mögliche Tabellenplatz fünf wurde knapp verfehlt. Aber es gibt vor der Winterpause ja noch zwei Chancen auf Höhenluft. „Das war für uns ein äußerst schweres Spiel, die Acosta-Jungs haben es uns erwartungsgemäß nicht einfach gemacht, es war aber auch kein schönes Spiel, und in manchen Situation passte auch unsere Einstellung nicht. Letztlich sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, gern hätten wir aber das zweite Tor der Gastgeber vermieden, aber den fünften Tabellenplatz holen wir uns noch vor der Winterpause!“ resümierte Dennis Spiegel das Spiel und ist in Gedanken schon wieder beim nächsten Match gegen den BV Cloppenburg am kommenden Samstag.

Aufstellung U16 Hannover 96: Robin Soeradhiningrat - Massimo Röttger - Tim Walbrecht - Ilir Qela (65. Elias Beck) - Nikos Elfert - Jeremy Scharenberg - Laurin Bonk - Felix Poschmann (61. Valmir Avdulli) - Wassim Faraj (57. Daniel Stojanov) - Philip Koppitz - Denis Vukancic

Reserve: Paul-Arthur Garberding

Trainer: Dennis Spiegel / Steven Turek

Tore: 0:1 Philip Koppitz (27.) - 0:2 Ilir Qela (33.) - 1:2 Yannick Könnecker (35.) - 1:3 Felix Poschmann (36.) - 2:3 Yannick Könnecker (49./FE) 

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen