NIEMALSALLEIN

Man könnte Fakten betrachten und Statistiken bemühen, die Ereignisse der bisherigen Saison noch einmal nüchtern durchleuchten, aber das wollen wir nicht. Wir wollen auf das vergangene halbe Jahr so zurückblicken, wie wir es erlebt haben: persönlich, nah und emotional. Hier gibt's den letzten der drei Teile des großen hannover96.de-Hinrundenrückblicks – mit den Monaten November und Dezember!

/ Profis, Fans, Klub

Aufholjagd im Derby
Sieben Spiele, Herrschaften! Seit sieben Spielen ist Hannover 96 inzwischen ungeschlagen. Also auch den kompletten November und Dezember über. Und dementsprechend ebenfalls im Derby am 6. November im Eintracht-Stadion zu Braunschweig – obwohl es da zwischenzeitlich mal ganz düster aussieht. Wohlgemerkt nicht spielerisch oder kämpferisch: 96 ist von Beginn an die taktgebende Mannschaft, hat die Feldhoheit und die bessere Zweikampfführung. Das Bild auf der Anzeigetafel ist nach 36 Minuten und zwei zu Toren verwerteten Brauschweiger Eckbällen ein anderes.

Doch praktisch im Gegenzug besorgt Martin Harnik den Anschlusstreffer. In Halbzeit zwei rennen die Roten bedingungslos an, erzielen nach 66 Minuten in Form eines Kenan-Karaman-Fernschuss-Traumtors den Ausgleich und drängen dann auf den Siegtreffer, der auch ausbleibt, weil in der 75. Minute ein Handelfmeter nicht gegeben wird. Sei's drum! Nach dem Schlusspfiff feiern Fans und Mannschaft gemeinsam die gelungene Aufholjagd und einen friedlichen Derbysonntag. Wer da nicht hüpft, der… hat irgendwas nicht verstanden! Ach ja, und: Das Rückspiel kommt bestimmt!

Arbeitssieg zuhause, Remis auswärts
Im darauffolgenden Heimspiel gegen Erzgebirge Aue wird ein 2:0-Arbeitssieg eingefahren, am Wochenende drauf zeigt die 96-Elf in Düsseldorf dann eine starke Auswärtsleistung. Anders als im Pokal einen Monat zuvor bleibt der verdiente Sieg am Ende allerdings aus – 2:2.

Zahlreiche Teilnehmer beim 96-Adventskalender
Der Dezember steht natürlich auch bei Hannover 96 ganz im Zeichen der Vorweihnachtszeit. Im digitalen Adventskalender auf der 96-Website knobeln bei der täglichen Quizfrage tausende Fans mit – und gewinnen unter anderem Rückrunden-Dauerkarten, Fanshop-Gutscheine, Trikotsets, Tickets fürs Derby-Rückspiel und an Heiligabend sogar einmal die lebenslange Mitgliedschaft.

96 - Der Weihnachtsfilm
Und das, obwohl gilt: "Eigentlich wollten wir ja keine Geschenke machen!" – so sagt es 96-Präsident Martin Kind, ehe er mit einem strammen Schuss den Weihnachtsmann zielgenau im Nacken trifft und niederstreckt. Hoppla, was ist denn da los? – Ganz einfach: 96 produziert 2016 erstmals einen kleinen Weihnachtsfilm, der in den sozialen Netzwerken regen Anklang findet und allein bei Facebook weit über 100.000-mal angesehen wird.

Sie sind zurück: Baka und Hübi im Fanshop
Ebenfalls schon jetzt Kult ist der neuste Streich von Baka & Hübi. Und den bekommen dieses Mal die 96-Anhänger zu spüren, die den Fanshop in der City besuchen, um sich mit schwarz-weiß-grünen Weihnachtsgeschenken einzudecken. Die beiden Profis werden – verkleidet als Fanshop-Praktikanten – mit versteckter Kamera gefilmt und steuern sich über Funk gegenseitig fern. Tiergeräuschimitationen, "Alte Liebe"-Gesangseinlagen, spontane Liegestütz-Workouts und viel, viel weiterer Quatsch sind das außergewöhnlich amüsante Ergebnis. Langsam müssen wir wohl aufpassen, dass die beiden uns nicht von ProSieben weggeschnappt werden, um dort Joko & Klaas zu ersetzen…

96plus hilft
Aber nicht alles ist lustig in der Vorweihnachtszeit, denn auch in unserer Stadt Hannover gibt es viele Leute, die am Existenzminimum oder in Krankheit leben müssen und um Hilfe dankbar sind. Hannover 96, das all sein soziales Engagement seit dieser Saison unter dem Namen 96plus bündelt, unterstützt mit verschiedenen Aktionen. Unter anderem helfen 96-Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen mit, KIDS-Maskottchen EDDI verteilt 96-Weihachtstüten an kleine Patienten in der Medizinischen Hochschule Hannover und im Kinderkrankenhaus auf der Bult und erstmals findet das 96plus-Weihnachtsfest auf dem Südvorplatz der HDI Arena statt.

Dabei erhalten Wohnungslose und hilfsbedürftige Menschen eine warme Mahlzeit vom Grill, können zudem am Popcorn-, Zuckerwatte- oder Kuchenstand eine süße Weihnachtsleckerei naschen und das Kinderschminken, Dosenwerfen oder den Soccercourt der 96-Fußballschule nutzen.

Wichtiger Auswärtssieg in Stuttgart
Sportlich bringt der Dezember sieben Punkte: Zunächst wird daheim der 1. FC Heidenheim in einem mitreißenden Match mit 3:2 besiegt, dann geht es zum Montagabend-Spitzenspiel nach Stuttgart. Der VfB und die Roten begegnen sich auf hohem Niveau. Nach einer frühen Führung der Hausherren dreht 96 das Spiel. Kurz vor der Pause macht Ex-VfB-Mann Harnik den Ausgleich und in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit schiebt Felix Klaus die Murmel zum 2:1 ein.

ComeBECH gegen Sandhausen
Wer danach allerdings gedacht hatte, im letzten Heimspiel gegen Sandhausen holt man sich die drei Punkte im Vorbeigehen und mit verbundenen Augen ab, der hatte weit gefehlt. Die Roten legen noch einmal alles in die Waagschale, bleiben jedoch gegen gut sortierte und im Wesentlichen auf Spielfluss-Zerstörung fokussierte Sandhäuser glück- und torlos. Positive Randnotiz: Der langzeitverletzte Uffe Bech wird erstmals wieder eingewechselt und kann jetzt in der Winterpause richtig fit werden.

Alles möglich, nichts selbstverständlich
Schlussendlich ist der Dezember ein guter Gradmesser für das, was in der Rückrunde bevorsteht – und verlangt wird: Alles ist möglich, aber nichts selbstverständlich. Jede Partie erfordert aufs Neue volle Konzentration und in mancher Situation auch einfach das berühmte Quäntchen Glück. Aber formulieren wir es so: Wenn das gelingt und wir vielleicht unsere Ungeschlagen-Serie in der zweiten Saisonhälfte noch ein bisschen ausbauen – bestenfalls auf 24 -, dann stehen die Chance doch gar nicht schlecht, dass wir spätestens am 21. Mai großen Jubel in Hannover erleben werden. Ach, und dann gibt's doch auch noch den Pokal – und, und, und! Zusammengefasst: Wir haben jetzt schon mehr als nur ein bisschen Bock auf die Rückrunde. Und Ihr?!
hec

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen