NIEMALSALLEIN

Die jungen Roten befreien sich mit einem Dreier und fünf Toren beim SV Nettelnburg-Allermöhe aus der roten Zone der Regionalliga Nord. 

/ Akademie

 

Das war knapp

Knapp war nicht der 5:1 Erfolg der Jungs von U15 Chef-Trainer Sven Thur über den Tabellenletzten der Liga, knapp wurde es durch das 2:2 Unentschieden des Niendorfer TSV gegen Werder Bremen. Hätten die Niendorfer ihre Heimpartie gewonnen, dann stünden die Hannoveraner weiter in der Abstiegszone. Aber der eigene Sieg und das Remis des Tabellennachbarn sorgen für einen wohltuenden Platzwechsel, Hannover nun wieder auf acht, Niendorf auf der roten Neun. Zudem haben die 96er bisher ein Spiel weniger absolviert als der TSV.

Immer noch ein verletzungsbedingt reduzierter Kader

Wie schon in der kompletten Rückrunde muss das hannoversche Trainerduo auch an diesem Spieltag wieder auf die Unterstützung der U14 zurückgreifen. Lediglich Franco-Antonio Ferraro und Maximilian Franke sind aus dem Stammkader der U15 nach ihren Verletzungen wieder einsatzfähig. Dennoch stehen vier Jungs des Jahrgangs 2003 in der Startelf.

Hattrick

Gut 65 Zuschauer sehen bei fast schon sommerlichen Temperaturen vier Tore in den ersten 35 Minuten auf dem schnellen Kunstrasenplatz im Hamburger Südosten. Ein Doppelpack von Ilhan Kizilhan sorgt für den Grundstock in diesem Spiel, nach zwölf Minuten liegt der Gastgeber mit 0:2 zurück. Zwei Standards - ein Freistoß und ein Eckball gehen den erfolgreichen Abschlüssen durch den hannoverschen Abwehrspieler voraus. Aber die Jungs von SVNA-Trainer Wolfgang Kupsch kontern mit einem Gegentreffer in der 24. Minute. Stefan Gebers bezwingt mit einem direkt verwandelten Freistoß den souveränen Lasse Dettmer aus dem U14-Kader im 96er-Tor, bevor Ilhan Kizilhan mit einem weiteren Treffer aus der Distanz in der Schlussphase der ersten Halbzeit seinen Hattrick vollendet, und den alten Abstand wieder herstellt. Das Trainerduo entschließt sich in der ersten Halbzeit noch eine Auswechslung vorzunehmen, in der 31. Minute kommt Aziz Kiy für Alen Bas auf den Platz. 1:3 zur Halbzeit - geht da noch was?

Spielfreude

Man merkt die wiedergewonnene Spielfreude der U15-Jungs in dieser Partie, die nach langer Zeit wieder befreit aufspielen, ohne Angst in die Zweikämpfe gehen, eine andere Körpersprache zeigen und sich letztlich dafür auch belohnen. Sven Thur bringt es zur Halbzeit auf den Punkt: „Wir spielen heute einen einfachen, ergebnisorientierten Fußball, der Halbzeitstand tut uns allen gut. Das ist wichtig für das Selbstbewusstsein der Jungs.“

Zweite Hälfte

Ohne Umstellung der Taktik geht es in die zweiten 35 Minuten. Beide Teams kommen nach je einer Auswechslung in der ersten Runde zur zweiten Halbzeit unverändert auf den Platz. Erst in der 55. Minute hat der ebenfalls aus der U14 ausgeliehene Joyce Philippe Luyeye-Nkula nach einem gutem Spiel Feierabend, für ihn greift Sabri Bedir ins Geschehen ein. Vier Minuten später darf Maximilian Franke nach langer Verletzungspause zu seinem ersten Einsatz auf das Feld, er ersetzt Jerry Thaldorf-Bleich. 21 Minuten stehen noch auf der Uhr und es steht immer noch 1:3 aus Sicht der Gastgeber. Da geht noch was - und das beweist in der 60. Minute Denis Vukancic, der nach einem Eckball mit dem vierten Tor für die Hannoveraner für Beruhigung an der Seitenlinie sorgt. Maximilian Franke macht dann drei Minuten vor Schluss den Sack endgültig zu und honoriert das in ihm gesetzte Vertrauen mit seinem Tor zum 5:1 Endergebnis.

Fazit:

Nach langer Durststrecke endlich wieder ein Erfolg, der auch zwingend notwendig ist, um die Abstiegszone aus eigener Kraft wieder zu verlassen. Sven Thur resümiert: „Es ist schön zu sehen, dass die Jungs sich auch mal wieder richtig freuen können. Das gibt Mut und Kraft für die nächsten Wochen, denn da kommen ja noch einige schwere Aufgaben auf uns zu. Wir haben heute nicht nur eine Pflicht erfüllt, wir haben auch viel für das Selbstvertrauen getan. Jetzt ist Spielpause bis zum 22. April und wir hoffen, dass in der Zeit unsere verletzten Spieler wieder fit werden, um gestärkt in die noch ausstehenden Partien gehen zu können.“

Was passierte noch am 16. Spieltag?

Das gesamte Führungstrio der Liga muss sich mit jeweils einem Punkt zufrieden geben. VfL Wolfsburg - unangefochtener Spitzenreiter, kommt über ein 1:1 bei Eintracht Braunschweig nicht hinaus, Tabellenzweiter Werder Bremen und der Niendorfer TSV trennen sich auf dem Rasen der Hamburger 2:2, und das Hamburger Stadtderby HSV gegen St.Pauli endet torlos 0:0. Tabellenvierter Holstein Kiel verliert zuhause gegen den Harburger Turnerbund mit 2:3. Es gibt, bis auf den aus Sicht der hannoverschen Jungs erfreulichen Platzwechsel mit dem Niendorfer TSV, keine Veränderungen in der Tabelle der Regionalliga Nord. Beide Kontrahenten haben jetzt 17 Punkte, Hannover weist aber das deutlich bessere Torverhältnis aus. Bis zur Woche nach Ostern ist Spielpause, am 22. April kommt es zum Heimduell in der hannoverschen Eilenriede gegen die Jungs aus Niendorf.

Aufstellung U15 Hannover 96: Lasse Dettmer (T) - Alen Bas (31. Aziz Kiy) - Ilhan Kizilhan - Arbnor Aliu - Jerry Thaldorf-Bleich (59. Maximilian Franke) - Eric Mut - Denis Vukancic - Niko Vukancic (C) - Franco-Antonio Ferraro - Nils-Ole Warnecke - Joyce Philippe Luyeye-Nkula (55. Sabri Bedir)

Reserve: . /.

Trainer: Sven Thur / Dennis Hadler

Tore: 0:1 Ilhan Kizilhan (6.) - 0:2 Ilhan Kizilhan (12.) - 1:2 Stefan Gebers (24.) - 1:3 Ilhan Kizilhan (35.) - 1:4 Denis Vukancic (60.) - 1:5 Maximilian Franke (67.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen