NIEMALSALLEIN

Schwitzen auf der Laufbahn: Statt einer normalen Trainingseinheit auf der MKA stand für unsere Profis am Montagvormittag ein Laktat-Test im Erika-Fisch-Stadion auf dem Programm.

/ Profis

Optimale Trainingssteuerung ermöglichen
"Es ist unsere Verantwortung, die Saisonvorbereitung zu planen und den Spielern einen individuellen Trainingsplan mitzugeben", erklärt André Breitenreiter den Zeitpunkt der Maßnahme. Die lange Woche - vom Heidenheim-Spiel am Freitag bis zum Stuttgart-Spiel am kommenden Sonntag - bietet sich dafür ideal an. Am Mittwoch, der trainingsfrei ist, haben die Spieler so noch einmal Zeit zur Regeneration.

Lauftest mit verschiedenen Belastungsstufen
Bei dem Test laufen die Spieler Runden in verschiedenen Belastungsstufen, wobei zwischendurch immer wieder Blut abgenommen wird, um die Laktatkonzentration zu ermitteln. Bei Laktat handelt es sich um ein Salz der Milchsäure, das bei der Energiebereitstellung im Körper als Stoffwechselprodukt in den Muskeln entsteht. Durch den Test, bei dem die Laktat-Konzentration im Blut bestimmt wird, kann folglich die Fitness der Profis bestimmt werden - und so eine optimale Trainingssteuerung erfolgen. Bis auf Manuel Schmiedebach, der wegen seiner Wade passen musste, und unsere beiden Keeper Philipp Tschauner und Timo Königsmann, die an einem Infekt laborieren, konnten alle Profis an der Einheit teilnehmen. Und welche Ergebnisse erwartet unser Coach? "Ich bin mir sicher, dass die Werte gut sind", so Breitenreiter.

"Reizpunkte zu Beginn der Woche"
Am Dienstag steht dann zunächst eine Trainingseinheit im Kraftraum der HDI Arena auf dem Programm, ehe es am Nachmittag (15 Uhr) raus auf die MKA geht. "Es ist wichtig, dass Du zu Beginn der Woche Reizpunkte setzt und dann zum Ende der Woche runterfährst, sodass die Frische im Spiel dann auch da ist", erläutert Breitenreiter. Nach dem trainingsfreien Mittwoch folgen am Donnerstag, Freitag und Samstag noch drei Einheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen