NIEMALSALLEIN

Am 22. Juni beschäftigte sich der 96-Archivar mit dem Thema "Wie der Fußball nach Hannover kam" und unterhielt damit zahlreiche Mitglieder..


Drei Experten an Bord
Hochkarätig besetzt wartete der inzwischen fünfte Archivabend von Hannover 96 in der HDI am 22.06.2017 auf! 96-Archivar Sebastian Kurbach hatte drei Experten aus Hannover eingeladen, für unsere Mitglieder über die frühe Fußballgeschichte in Hannover zu berichten. Und das taten Karl Heinz Grotjahn, Dr. Anton Weise und Dr. Nils Fehlhaber mit teils spektakulären und bisher unveröffentlichten Einblicken in die lange und spannende Geschichte unseres Vereins!

Entwicklung des Fußballs
Trotz Unwetterwarnung hatten knapp 100 Mitglieder den Weg in die Arena gefunden und waren begeistert! Den Anfang machte der ehemalige Archivar des Landeskirchenarchivs Hannover Karl Heinz Grotjahn. Er berichtete  über den englischen Einfluss auf die Entstehung des Fußballs in Hannover in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dr. Anton Weise vom Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover referierte über die frühe Entwicklung der Rasensportvereine der Stadt um die Jahrhundertwende und der neue Leiter des Archivs der Continental AG Dr. Nils Fehlhaber erläuterte, welchen Einfluss das Welt-Unternehmen aus Hannover auf die Entwicklung des Sportgeräts (u.a. Laufsohlen und Fußball-Blasen aus Gummi), den Fußball weltweit und besonders für Hannover 96 gehabt hat. Dass ein Unternehmen und ein Verein seit 121 Jahren ununterbrochen zusammenarbeiten auf den unterschiedlichsten Ebenen, ist mehr als außergewöhnlich. Möglicherweise ist es sogar ein hannoversches Alleinstellungsmerkmal. Highlight seines Vortrags war bisher nie gesehenes Videomaterial vom Conti-Hochhaus am Königsworther Platz zur Feier der Deutschen Meisterschaft 1954, zu der der Conti-Vorstand unsere Mannschaft eingeladen hatte.

Großer Dank an Referenten
Der Archivabend in familiärer 96er-Atmosphäre ist inzwischen zu einem festen und beliebten Bestandteil im reichhaltigen Veranstaltungskalender von Hannover 96 geworden. Dafür bedanken wir uns herzlich bei den Referenten und bei unseren Mitgliedern, die unser Archiv so zahlreich und mit Herz, Kenntnis und Leidenschaft unterstützen!

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen