NIEMALSALLEIN

Sonntagmittag ist Fußballzeit in der HDI Arena. Diesmal allerdings nicht auf dem Rasen, sondern vor den Bildschirmen im Business-Bereich. Beim FIFA Turnier auf der Playstation 4 ließen 256 Teilnehmer die Controller glühen. Mit von der Partie war auch Niclas Füllkrug, der sein "Zocker"-Können im Team mit einem Freund messen wollte. 

/ Profis, Fans

FIFA Turnier auf der Playstation 4
In insgesamt 18 Städten in Deutschland und der Schweiz richten die Organisatoren des FIFA-Kräftemessens solche E-Sport Turniere auf der Playstation 4 aus. In Hannover nahmen 256 Personen teil, die in Zweierteams im Turniermodus gegeneinander antraten. Zunächst wurde in 32 Gruppen mit je vier Teams die Gruppenphase ausgespielt, ehe es dann in die Runden der besten 32, 16, acht und dann schließlich in die Viertelfinals, Halbfinals und ins Finale ging. Dem Erstplatzierten winkten 600 Euro Siegprämie, dem Zweiten 300 Euro und dem Drittplatzierten 100 Euro. 

 

War es wirklich "Fülle"?
Auch 96-Stürmer Niclas Füllkrug hatte sich mit einem Freund zum Turnier angemeldet und sorgte damit zunächst für Verwunderung. "Wir wussten gar nicht, dass er das wirklich war, erst bei Facebook haben uns Leute darauf aufmerksam gemacht. Da mussten wir selbst mal googeln, ob das wirklich der Fußballspieler ist", erzählte uns Nici aus dem Orga-Team. Für "Fülle" lief das Turnier allerdings nicht so erfolgreich wie gewünscht: "Wir sind ganz bitter ausgeschieden. Nach 30 Minuten haben wir mit 2:0 geführt, dann eine Rote Karte kassiert. Inzwischen stand es dann 2:2 und in der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit haben wir noch eine 2:3-Niederlage einstecken müssen."

Das Turnier war ein voller Erfolg
Trotzdem war aus seiner Sicht die Organisation des Turniers ein voller Erfolg und etwas ganz Besonderes: "Es waren so viele 96-Fans da - ich glaube, ich habe mit jedem von ihnen ein Foto gemacht (lacht). Es ist eine coole Location hier und eine tolle Idee, das Turnier im VIP-Bereich der HDI Arena zu machen. Ich denke, das war auch gerade für diejenigen, die sonst nicht so häufig in diesem Bereich des Stadions sein können, ein Super-Ort mit Blick auf den Rasen, um dort das FIFA-Turnier zu zocken." Auch die Organisatoren sind absolut zufrieden mit dem Turnierablauf: "Hannover ist mega-entspannt. Der Business Club hier ist super, die Teilnehmer sind alle zufrieden. Wir hatten ein volles Teilnehmerfeld mit 128 Teams und es war mit das beste Turnier, was wir hatten. In Braunschweig waren es beispielsweise nur 96 Teilnehmer, denn viele aus Hannover haben gesagt, sie gehen nicht nach Braunschweig, was sehr lustig war," resümiert Mit-Organisatorin Nici.
ih

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen