NIEMALSALLEIN

Mit 19 Spielern geht der 2004er-Jahrgang von Hannover 96 unter dem Trainerteam Erik Flach, Lennart Neß, Justin Doswald und Felix Sanchez in die neue Saison. Viel Zeit zur Vorbereitung war nicht, dafür wechselten die Rahmenbedingungen umso öfter. Das Gefühl vor dem Pflichtspielauftakt ist trotzdem positiv.

/ Akademie

 

Als die U14 am 17. Juli zum ersten Training in der neuen Akademie zusammenkam, war das schon ein besonderes Gefühl. Aufgrund des Umbaus in der Eilenriede trainierten die 2004er fast drei Spielzeiten auf fremden Plätzen - nun ist man endlich wieder zu Hause angekommen. Noch schöner wäre es da gewesen, gleich alle 19 Spieler dabei gehabt zu haben, doch aufgrund einiger Ausfälle fand die erste Trainingswoche noch in reduzierter Zahl statt.

Umso wichtiger war es, dass der Kader zum viertägigen Trainingslager dann fast vollzählig war. Die Sportschule in Lastrup bot optimale Bedingungen, um die Grundlagen für die neue Saison zu legen - auf und neben dem Platz. Neben taktischen und spielerischen Elementen konnten die Abläufe rund um Spiele und Trainingseinheiten gefestigt werden. Und vor allem konnte die Zeit genutzt werden, um als Team zusammenzuwachsen. Von großem Vorteil war dabei, dass einige der acht Neuzugänge schon in der letzten Saison in die Mannschaft integriert werden konnten. Stimmung und Konzentration waren entsprechend gut – ob bei den Trainingseinheiten, beim Ausarbeiten des Mannschaftskodex, beim Headis-Turnier oder beim Essen. Und mit dem 4:1-Sieg im abschließenden Testspiel gegen den VfL Osnabrück konnte ein weiteres Erfolgserlebnis mit nach Hause genommen werden.

Beim Vergleichsturnier in Damme traf man direkt wieder auf den VfL und konnte dieses Mal mit 1:0 gewinnen. Die weiteren Spiele gingen mit 2:0 gegen den JFV Calenberger Land, 2:0 gegen RW Damme sowie 1:0 gegen den VfL Oldenburg ebenfalls an die 2004er von 96. Nur gegen den Turniersieger von Werder Bremen musste man sich unglücklich 0:1 geschlagen geben. Neben den Ergebnissen waren es aber vor allem viele gute Erkenntnisse, die man aus Damme mit nach Hause nahm, bevor eine Woche Zwangspause dazwischen kam. Denn mit der Teilnahme von 13 Spielern beim NFV-Lehrgang war fast der komplette Kader in Barsinghausen, sodass sich die verbliebenen Spieler der U15 anschlossen.

Das Wochenende vom 4. bis 6. August war dann bereits der Abschluss der kurzen, aber intensiven Vorbereitung. Und der Gast am Freitagabend gab dem ersten Heimspiel in der Akademie einen guten Rahmen. Der FC Bayern war mit seiner U14 in den Norden gekommen und stellte die 96er vor eine echte Herausforderung. Ein starkes Ballbesitzspiel der Münchner forderte zunächst vor allem die Defensive. Das gute Umschalten führte dennoch zum 1:0 für 96. Als die Bayern im Verlaufe immer mehr Druck machten und eine Viertelstunde vor Schluss zum Ausgleich kamen, sah es so aus, als könnte sich das Blatt noch wenden. Doch dann begann die beste Phase der 96er, denen sogar noch der 2:1-Siegtreffer gelang. Weniger gut lief es da beim Vergleichsturnier in Bad Pyrmont, bei dem das Spiel gegen den FC Bayern mit 0:4 verloren ging. In den weiteren Spielen gab es ein 0:1 gegen Dynamo Dresden sowie ein 3:1 gegen die U16 von Bad Pyrmont, ein 3:0 gegen den VfL Osnabrück sowie ein 1:0 gegen die U15 des TSV Pattensen.

Chef-Trainer Erik Flach zieht ein positives Fazit: „Wir als Trainer-Team sind mit den ersten Wochen dieser Saison mehr als zufrieden. Die Jungs haben Bock, das sieht man in jeder Einheit. Das Trainingslager hat dem gesamten Team richtig gut getan, vor allem bei der großen Anzahl an Neuzugängen. Mit den bisher gezeigten Leistungen sind wir positiv gestimmt, eine gute Entwicklung mit den Jungs zu nehmen und erfolgreich in die Saison zu starten.“ Und dort warten mit den U15-Teams vom TSV Pattensen (Di., 8. August, 18:30 Uhr, im Bezirkspokal) und dem TSV Havelse (Sa., 12. August, 13:00 Uhr, Landesliga) gleich zwei starke Gegner.

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen