NIEMALSALLEIN

Ein gutes Jugendfußballspiel im Traditionsduell der beiden Sportvereine in der hannoverschen Eilenriede, aber ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Hannovers U15-Cheftrainer Sven Thur bleibt aus.

/ Akademie

 

Elfmeter bringt den HSV in Führung

Sven Thur zeigt sich dennoch zufrieden: „Dass die Jungs nach der erfolgreichen Partie gegen Arsten mit unbändigen Willen und Spaß auf ein Spiel gegen einen starken Gegner auf den Platz gehen, das ist schon Geschenk genug.“ In der zweiten Partie vor heimischen Zuschauern auf dem neuen Kunstrasenplatz der Akademie müssen sich die jungen Roten aber nach 70 Minuten den Gegebenheiten unterordnen und eine 1:3 Niederlage gegen starke Hamburger hinnehmen. Die Truppe kommt sehr gut ins Spiel, zeigt eine konstante Leistung und bekommt dafür sogar Anerkennung vom HSV-Trainer Tobias Kurbjuweit, der von einer Lehrstunde für seine Jungs spricht. Der Gastgeber schafft es aber nicht die Leistung mit zum Erfolg führenden Toren zu krönen. Bis zur 35. Minute bleibt es beim 0:0, alles wartet auf den Halbzeitpfiff, aber der Schiedsrichter sieht sich gezwungen einen Elfmeter für die Gäste anzuzeigen. Kurze Fragezeichen an der Linie, da die Ursache von dort nicht klar zu ersehen war, aber die Entscheidung wird akzeptiert. Bennet Wittig lässt sich die Chance nicht nehmen, und sucht sich eine andere Ecke aus als Johannes Tobias Dahnke im hannoverschen Gehäuse und versenkt das Leder zum Hamburger Führungstreffer, mit dem es auch in die Halbzeitpause geht.

Wende im Spiel

Es bleibt Spekulation, ob bereits der Elfmeter die Stimmung verhagelt hat, oder die verpasste Riesenchance zum Ausgleich kurz nach dem Wiederanpfiff in der 36. Minute. Die hannoverschen Jungs sind für kurze Zeit von der Rolle und kassieren prompt nur vier Minuten nach Beginn der zweiten 35 Minuten den zweiten Treffer der Hamburger durch Arlind Ibrahim Rexhepi, der in der 39. Minute das 0:2 markiert. Doch die hannoverschen Jungs fangen sich wieder, spielen mutig nach vorn, werden dennoch in der 46. Minute kalt erwischt, als der gerade eingewechselte Joe-Robert Sherbourne das dritte Hamburger Tor erzielt. Einige Zuschauer meinen eine Abseitsstellung erkannt zu haben, aber für solche Entscheidungen gibt es ein Schiedsrichtergespann: kein Abseits - Tor für Hamburg.

Noch ein Elfmeter?

Aufregung in der 60. Minute, es gibt viel Arbeit für die Unparteiischen um die Stimmung auf dem Platz und an der Seitenlinie wieder zu beruhigen. Es sieht nach Elfmeter für die Gastgeber aus, aber da gibt es zwei Meinungen, eine davon ist die entscheidende Meinung – kein Elfmeter sagt der Referee! Nach ein paar Minuten hat sich die Aufregung gelegt und die Jungs von Sven Thur aktivieren die zweite Luft, machen in der 67. Minute den hochverdienten Anschlusstreffer zum 1:3 durch den in der 58. Minute eingewechselten Jonas Röhrbein. Mehr ging nicht in einem sehenswerten Spiel der beiden langjährigen Weggefährten in der C-Junioren Regionalliga Nord.

Fazit

Sven Thur resümiert: „Wir haben gegen einen erwartet starken Gegner ein gutes Spiel gemacht, mussten uns aber der schlagkräftigen und mit individueller Stärke ausgestatteten Truppe beugen. Wir brauchen uns aber nicht zu verstecken, denn gerade in der ersten Halbzeit haben wir den Hamburgern schon gezeigt, welches Potential in unserer Truppe steckt – und wir sind erst am Anfang der Saison.“ Hannover ist mit nun drei Punkten und 5:5 Toren aus drei Partien auf den siebten Tabellenplatz gerutscht. Mit dieser Bilanz geht es für die jungen Roten am kommenden Samstag zum Tabellensechsten, dem FC St.Pauli.

Was passierte sonst noch am dritten Spieltag?

Abgesehen von dem 6:0-Auswärtssieg von Werder Bremen auf dem Rasen von Holstein Kiel gab es keine großen Überraschungen, wobei das Ergebnis auch keine Überraschung darstellt, denn die Jungs aus Kiel hatten bisher keinen guten Start in die Meisterschaft. Der Hamburger SV führt die Liga an, gefolgt von Werder Bremen und Eintracht Braunschweig. Alle drei Teams haben die maximale Punktzahl aus den bisherigen drei Partien geholt. Am Tabellenende stehen mit dem JLZ Emsland / SV Meppen, dem TuS Komet Arsten und Holstein Kiel drei Vereine, die noch keine Punkte auf ihren Konten haben, wobei das JLZ Emsland bisher nur zwei Spiele ausgetragen hat, da die Partie gegen den VfB Lübeck auf den 28. Februar 2018 verlegt worden ist.

Aufstellung U15 Hannover 96: Johannes Tobias Dahnke (T) – Eric Mut – Lando-Maximilian Homik – Joyce Philippe Luyeye-Nkula – Enrico Startsev – Marcel Rau (C) – Josua Rufidis (58. Jonas Röhrbein) – Damion Sura – Marian Rutkowski (66. Jan Schenk) – David Miller (50. Diar Hajrulari) – Ole Fortkamp

Reserve: Lasse Dettmer (T) - Finn-Marten Scharenberg - Finn Lennart Hellberg

Trainer: Sven Thur / Michel Hehlke / Ares Ehrich

Tore: 0:1 Bennet Wittig (35./Strafstoßtor) - 0:2 Arlind Ibrahim Rexhepi (39.) - 0:3 Joe-Robert Sherbourne (46.) - 1:3 Jonas Röhrbein (67.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen