NIEMALSALLEIN

Für die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart gab's am Donnerstagmittag ein ganz besonderes Ambiente: die Amarok-Produktionshallen des Volkwagen Nutzfahrzeuge-Werks in Stöcken. Von 96 mit dabei waren André Breitenreiter, Horst Heldt, Martin Harnik und Heiko Rehberg. Den Gastgeber vertraten Markenvorstand Dr. Eckhard Scholz und Betriebsratschef Thomas Zwiebler. Seht hier die komplette Pressekonferenz und lest die wichtigsten Aussagen zusammengefasst!

/ Profis

Die wichtigsten Aussagen von André Breitenreiter, Horst Heldt und Martin Harnik:

  • Breitenreiter über die Personallage: Ihlas Bebou hat gestern Teilbereiche des Trainings mitgemacht und ist heute normal im Mannschaftstraining integriert gewesen. Von daher sind wir großer Hoffnung, dass er morgen nach dem Abschlusstraining grünes Licht gibt, dass er auch abends zur Verfügung steht. Wir haben, was das Personal an sich angeht, einige gute Nachrichten - so ist Julian Korb in dieser Woche komplett ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Da steht nichts im Wege, dass er spielen kann, genauso wie bei Philipp Tschauner.

  • Breitenreiter über Jonathas' Verletzung: Wir haben auch eine nicht so erfreuliche Nachricht: Gestern im Training hat sich Jonathas verletzt. Er ist leider bei einer Ausholbewegung auf dem Trainingsplatz ausgerutscht und hat sich einen Sehnenteilriss im Oberschenkel zugezogen. Er wird bis zum Ende des Jahres nicht mehr zur Verfügung stehen.

  • Harnik über die Niederlage in Bremen: An den ersten beiden Tagen waren wir natürlich schon ein bisschen enttäuscht und teilweise niedergeschlagen, weil die Niederlage schon sehr bitter war in der Höhe. Aber das haben wir mittlerweile gut verarbeitet, gut verkraftet und auch analysiert. Jetzt sind wir voller Tatendrang für morgen. Wir haben da natürlich auch Wiedergutmachung zu betreiben und das wollen wir tun.

  • Breitenreiter über den Blick nach vorn: Wir haben das Spiel in Bremen kritisch aufgearbeitet und abgehakt. Die Jungs spielen eine wirklich Klasse-Saison und es heißt am Freitag im Heimspiel, den nächsten Anlauf zu nehmen und drei Punkte einzufahren - zuhause mit den Fans im Stadion im Rücken. Dann spricht auch keiner mehr über Bremen.

  • Breitenreiter über Freitagabend: Auswärts haben die Stuttgarter noch nicht soviel geholt und erst einmal hoffe ich natürlich, dass es so bleibt. Sie werden mit sehr viel Selbstvertrauen kommen, denn sie haben die Dortmunder am letzten Wochenende ja ebenfalls geschlagen. Wir können sicher auf ein spannendes und vor allen Dingen interessantes Spiel hoffen und das auch erwarten.

  • Harnik über das Duell mit seinem Ex-Klub: Ich war sechs Jahre dort und das ist im Fußball eine lange Zeit. Ich habe da viele Freunde zurückgelassen und einige davon treffe ich auch morgen wieder. Trotz des Abstiegs und der nicht ganz versöhnlichen Verabschiedung hatte ich Super-Jahre dort, bin dort zum Bundesliga-Profi gereift und bin dementsprechend dem Verein und den Leuten auch immer noch dankbar. Ich freue mich auch über den Erfolg von Stuttgart, aber das ändert nichts daran, dass ich morgen gewinnen möchte.

  • Heldt über das Aufeinandertreffen mit seinen ehemaligen Kollegen: Ich war insgesamt sieben Jahre da und es war sicherlich als Manager auch mit die erfolgreichste Zeit, mit dem Meistertitel 2007. Das ist aber mittlerweile schon lange her, da gibt es auch neue Gesichter und der Verein hat sich ein Stück weit verändert. Ein paar Mitarbeiter sind noch da, die ich da erlebt habe - und auf die freue ich mich. Grundsätzlich ist es dann immer so mit ehemaligen Vereinen, dass man ihnen ganz viel Glück wünscht. Aber es ist klar: Wir wollen am Ende der Saison vor ihnen stehen und wir wollen morgen dieses Spiel gewinnen.

An dieser Stelle richten wir noch einmal ein großes Dankeschön an unseren Exklusiv-Partner Volkswagen Nutzfahrzeuge für die Gastfreundschaft und die Bereitstellung des besonderen Ambientes!

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen