NIEMALSALLEIN

In einer kampfstarken und bis zum Schlusspfiff spannenden Partie gegen den ambitionierten Aufsteiger VfB Lübeck reicht es für die hannoverschen Jungs nur zu einem 1:1 Unentschieden.

/ Akademie

 

17 Minuten Sturmlauf

Nach dem Anpfiff gab es für die Jungs von U15-Cheftrainer Sven Thur kein Halten mehr. Mit hoher Motivation und mit dem unbändigen Willen vor heimischen Zuschauern zu einem Dreier zu kommen, stürmt die Truppe Richtung Lübecker Tor. Es dauert auch nur zwei Minuten bis die VfB-Abwehr mit drei Kombinationen clever überspielt wird und Diar Hajrulahi den Lübecker Keeper Christopher Bargmann zwingt, den Ball aus dem eigenen Tornetz zu holen. 1:0 in der zweiten Minute – notiert der Schiedsrichter. Kurzer Jubel und weiter geht es mit der Sturm- und Drangphase, die noch gut 15 Minuten anhält und in der gefühlt mindestens zwei oder drei Treffer mehr möglich gewesen wären. Aber es scheint, als hätten die Jungs von VfB-Trainer Jonas Toboll ihren Mannschaftsbus im Tor geparkt – denn das Spielgerät will nicht über die Linie. Toller Kombinationsfußball der Gastgeber, diverse Chancen um deutlicher in Führung zu gehen – aber es bleibt bei dem knappen Vorsprung. Lübeck taucht auch recht selten gefährlich vor Lasse Dettmer im hannoverschen Gehäuse auf, aber wie so oft in solchen Spielen, ein schneller Konter der Gäste und schon ist es passiert – 17. Minute – Ausgleich zum 1:1 durch Jasin Varol. Tiefes Luftholen an der Seitenlinie und leichte Schockstarre auf dem Kunstrasen. Vor der Pause kommen die jungen Roten nochmal in Schwung – es bleibt aber bei hohen Spielanteilen ohne zählbarer Auswirkung.

Glück in der Schlussphase

In den zweiten 35 Minuten geht es etwas verhaltener zu. Beide Teams spielen durchaus Fußball mit Überlegung, Lübeck steht tief, die Hannoveraner bleiben bei ihrem Kombinationsfußball, und versuchen nicht mit langen Bällen zu agieren. Die Vielfalt der Chancen hält sich in Grenzen, es entsteht eine nahezu ausgeglichene Partie auf gutem Niveau mit leichten Vorteilen der Platzherren. Lübeck scheint sich mit dem Unentschieden anzufreunden, Hannover aktiviert aber in der letzten Viertelstunde die zweite Luft und startet einen erneuten Sturmlauf, aber es ist immer ein Fuß der Lübecker Abwehr im Weg, um endlich den Sack zuzumachen. Lübeck pariert die Angriffe und taucht kurz vor Schluss doch noch einmal gefährlich im hannoverschen Strafraum auf. Die jungen Roten bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und letztlich haben sie es dem Aluminium zu verdanken, dass wieder ein Konter in letzter Minute zum vollständigen Punktverlust führt – Glück gehabt.

Fazit

70 spannende Minuten bei kalten Temperaturen haben den zahlreichen Zuschauern in der hannoverschen Eilenriede gefallen. Sie haben eine motiviert agierende 96-Mannschaft gesehen, aber auch einen engagierten Aufsteiger. Mit etwas mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Tor hätten es wichtige drei Punkte für die 96er sein können, aber nun ist es nur ein Zähler. Cheftrainer Sven Thur hat von den Lübecker Trainerkollegen nur positives Feedback für seine Jungs bekommen: „Eine gute Werbung für die Nachwuchsarbeit eines Bundesliga-Vereins…“ Sven Thur ist einen Tag nach der Partie auch schon wieder entspannt: „Weihnachten ist ja die Zeit für Wünsche, aber der Nikolaus scheint unseren Wunsch nicht gehört zu haben. Jetzt werden wir wohl den Weihnachtsmann bitten müssen, uns am kommenden Sonntag im Derby gegen die Braunschweiger Eintracht den Wunsch nach drei Punkten zu erfüllen – vielleicht klappt es ja, unsere Jungs hätten es auf jeden Fall verdient.“

Was passierte noch am letzten Spieltag der Hinrunde in der C-Junioren Regionalliga Nord?

In den fünf am letzten Wochenende ausgetragenen Partien, und einem bereits auf den 26. November vorgezogenem Spiel gab es vier Unentschieden und zwei Siege der jeweiligen Gastmannschaften. Überraschend gewinnt das JLZ Emsland beim FC St. Pauli mit 1:0 und tauscht mit Komet Arsten wieder einmal den Platz im Tabellenkeller. Der Niendorfer TSV schlägt im Auswärtsduell die Braunschweiger Eintracht mit 2:1, und übernimmt von den Gastgebern den dritten Tabellenplatz. Im Spitzenspiel des Spieltages trennen sich "Herbstmeister" Werder Bremen und der VfL Wolfsburg 1:1. Auch der Verfolger Hamburger SV büßt Punkte ein und kommt auf eigenem Platz gegen den Aufsteiger TuSpo Surheide ebenfalls nur zu einem 1:1 Unentschieden. Das Remis in Hannover hat für beide Kontrahenten keine Rangänderungen zur Folge, Lübeck bleibt mit einem Spiel weniger auf Platz sechs, die Truppe von Sven Thur geht mit elf Punkten und 19:22 Tore in die Rückrunde.

Wie geht es weiter?

Vor Weihnachten müssen nochmal acht der zwölf Teams ran, der erste Rückrundenspieltag steht auf dem Plan. Für die hannoverschen Jungs geht es am dritten Adventssonntag nach Braunschweig zum Traditionsderby gegen die blau-gelbe Eintracht.

Aufstellung U15 Hannover 96: Lasse Dettmer (T) - Erik Mut - Meliksah Cannigia Muharrem Avsar - Enrico Startsev (C) - Bastian Kurth - Josua Rufidis - Damion Sura - Diar Hajrulahi (59. Finn-Marten Scharenberg) - Marian Rutkowski - David Miller (50. Jonas Röhrbein) - Ole Fortkamp

Reserve: Johann-Tobias Dahnke (T) - Jan Schenk - Finn Lennart Hellberg

Trainer: Sven Thur / Michel Hehlke / Ares Ehrich

Tore: 1:0 Diar Hajrulahi (2.) - 1:1 Jasin Varol (17.)

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen