NIEMALSALLEIN

Zwei Spiele, zwei Siege, 6 Punkte: der Fußballsamstag war für den roten Nachwuchs ausgesprochen erfolgreich. Die U23 schlug im Eilenriedestadion den VfV Hildesheim mit 2:0, die U19 gewann beim FC Union Berlin mit 4:1.

/ Akademie

 

U23: Gerechter Lohn für harte Arbeit
Ein hartes Stück Arbeit war es, dieses Match gegen den VfV Hildesheim. Am Ende ging die <link internal-link internal link in current>U23 von Trainer Mike Barten aber als vollkommen verdienter Sieger vom Platz. Zu Toren reichte es in der ersten Halbzeit aber noch nicht. Das lag einerseits an der sehr defensiven Ausrichtung des Gegners und andererseits daran, "dass wir gerade wegen unserer drückenden Überlegenheit hier und da zu schlampig waren. So blieb es lange ein Spiel ohne große Höhepunkte. In der zweiten Halbzeit änderte sich das. Nach einer Rudelbildung sah Maurice Hehne Gelb, Hildesheims Blazevic musste mit glatt Rot vom Platz (61.). "Wir wussten, dass wir es in Überzahl nicht zwangsläufig leichter haben werden", sagte Barten, der seine Jungs auch anwies, noch mehr zu laufen.

Sprung auf Platz 4
Das taten sie und der Einsatz wurde belohnt. Zehn Minuten nach dem Platzverweis traf Tom Baller zum 1:0 (71.), und auch beim 2:0 (80.) war Baller zur Stelle. "Ein spielerischer Leckerbissen war das heute nicht, aber die Jungs haben defensiv erneut einen klasse Job gemacht und vorne ihre Chancen genutzt", freute sich der 96-Coach über die Seriosität, mit der seine Schützlinge auch zähe Aufgaben lösen. Dass die U23 jetzt seit sieben Partien ungeschlagen und über diese Distanz auch nur zwei Gegentore kassiert hat, schlägt sich in der Tabelle nieder. 96 kletterte am Samstagmittag auf Rang 4 der Regionalliga Nord und dürfte mit nunmehr 31 Zählern mit dem Abstieg nichts mehr zu tun bekommen.
mi 

Statistik:

Hannover 96: Sündermann - Wolf, Hübers, Hehne, Arkenberg (89. Morison) - Langer, Dierßen (86. Hortum) - Tarnat (90. Zentler), Baller, Demir - Sulejmani

VfV Hildesheim: Zumbeel - Lange (86. Sonntag), Rauch, Hot, Ströhl (76. Staron) - Schulze, Plaschke, Chahed, Bautista - Ibekwe (68. Diouf), Blazevic

Tore: 1:0, 2:0 Baller (71., 81.)

Gelbe Karten: Hehne, Tarnat, Zentler / Bautista, Ströhl

Rote Karten: - / Blazevic (61.)

Schiedsrichter: Bramlage (Vechta)

Zuschauer: 387

 



U19: Gut mit und ohne Ball
Sie läuft weiter, die Tormaschine der U19 von Trainer Christoph Dabrowski. Das galt für beide Halbzeiten im Duell mit Union Berlin, in denen jeweils ein Treffer für die jungen Roten fiel. "Und besonders in der ersten Halbzeit haben wir es mit und gegen den Ball richtig gut gemacht", befand der Coach mit Blick auf den ersten Spielabschnitt, aus dem seine Jungs nach Toren von Große (22. Foulelfmeter) und van den Berg (40.) mit einem verdienten 2:0-Vorsprung in die Pause gingen. "Nach dem Seitenwechsel lief es aber nicht mehr so glatt", so der Trainer. Das lag an weniger Konsequenz in den direkten Duellen und weniger Beweglichkeit im Spiel insgesamt. So bekam Union noch einmal einen Fuß in die Tür, in dem es Bo Drath zu einem Eigentor zwang - nur noch 2:1 aus 96-Sicht (54.).

Noch zu unruhig
In der Folge verstand es der rote Nachwuchs viel zu selten, das Spiel zu beruhigen. So kamen die fußballerisch guten Gastgeber immer wieder zu Gelegenheiten auf den Ausgleich, 96 hingegen machte aus seinen Konterchancen zu wenig. "Wir hätten früher das dritte Tor nachlegen müssen", fand der Trainer. Früh genug fiel es aber trotzdem und "Dabro" hatte Aktien daran. Der von ihm in der 69. Minute eingewechselte Julian Rufidis stellte in der 86. Minute auf 3:1, mit dem Schlusspfiff legte der noch das 4:1 nach. "Der Sieg geht besonders aufgrund der ersten Halbzeit absolut und auch in der Höhe insofern in Ordnung, als dass wir noch mehr Tore hätten schießen können", lautete das Fazit des früheren 96-Profis, der sich mit seinen Jungs nach zwei deutlichen Siegen in Folge mit viel Selbstvertrauen auf das Topspiel gegen den Nachwuchs von Hertha BSC vorbereiten kann.
mi

Statistik:

FC Union Berlin: Hertel - Deel (81. Muschkowski), Kanther, Lindemann, Cinar - Meyer, Sander (60. Schulz), Eidtner, Alimler - Werner, Roczen

Hannover 96: Neufeld - Drath, van den Berg, Rumpf, N. Thorisson (69. Rufidis) - Marusenko, Aytun, Maina - Djordjevic (73. Ziegler), Große (88. van Eupen), Deliduman (90.+1 Hyer)

Tore: 0:1 Große (22. Foulelfmeter), 0:2 van den Berg (40.), 1:2 Drath (54. Eigentor), 1:3, 1:4 Rufidis (86., 90.+2)

Gelbe Karten: Dehl, Lindemann / Deliduman

Schiedsrichter: Barnatzki

Zuschauer: 136

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen