NIEMALSALLEIN

In der klirrend kalten und verschneiten hannoverschen Eilenriede sorgt ein nie gefährdeter 8:0-Erfolg gegen den I.SC Göttingen 05 für verdiente drei Punkte und Tabellenplatz sechs in der B-Junioren Niedersachsenliga.

/ Akademie

 

„Ganz zufrieden - aber nicht mit allem…“

So fiel die erste Reaktion von U16-Cheftrainer Steven Turek nach dem Sieg gegen die Südniedersachsen aus, zollt aber dem Gegner hohen Respekt: „Die Göttinger Jungs haben zu keiner Zeit aufgegeben, haben fair und engagiert dem Druck unserer Truppe standgehalten und haben nach unserer druckvollen Phase in den ersten 20 Minuten das Spiel clever ins Mittelfeld verlagert und so unsere Chancen schnell zum zweiten Tor zu kommen, über weite Strecken blockiert.“

Schnelles Führungstor

Mit einem Distanzschuss eröffnet Jerry Bleich sechs Minuten nach dem Anpfiff den Torreigen. Hannover agiert in der Anfangsphase souverän, spielt hervoragenden Kombinationsfussball, stört sehr hoch stehend die Spielaufbauversuche der Göttinger, ist engagiert im Zweikampfverhalten und lässt wenig zu. Dennoch dauert es durch die gute Phase der Gäste und deren zwischenzeitlicher Spielverlagerung bis zur 34. Minute, in der Emeka Oduah den Keeper der Gäste zum 2:0 bezwingen kann. Mit dem Halbzeitpfiff erhöht Marian Rutkowski - eigentlich Stammspieler der U15 - unter Beobachtung seines Trainers Sven Thur mit einem sehenswerten Treffer auf 3:0, mit dem es zum Aufwärmen in die Kabinen geht.

Fünf Tore in der zweiten Runde

Mit zwei neuen Spielern schickt der immer mit motivierenden Zurufen an der Seiteninie agierende SC-Trainer Arunas Zekas seine Jungs in die zweiten 40 Minuten, Hannover läuft unverändert wieder auf. Erst nach dem 4:0 durch Thaddäus Monju Momuluh in der 43. Minute entschließen sich Steven Turek und sein Co-Trainer Roberto Cerro zum ersten und einzigen Wechsel in der Partie. Für Alex Frees greift mit Diar Hajrulahi ein weiterer U15-Spieler in das Geschehen auf dem Kunstrasen ein. Kurz nach der Einwechslung sorgt Filip Pavlovic für das 5:0. Hannover bleibt die spielbeherrschende Mannschaft, die Truppe geht nun noch einen Tick konsequenter zum Ball und so sind drei weitere Tore – darunter ein Foulelfmeter, den 96-Kapitän Torben Glombitza zum 6:0 verwandelt – nur noch eine Frage der Zeit. Den siebten Treffer markiert Nils-Ole Warnecke in der 68. Minute und die U15-Leihgabe Marian Rutkowski avanciert mit dem 8:0 vier Minuten vor dem Abpfiff zum Doppeltorschützen dieser Partie.

Fazit

Ein klarer Sieg der jungen Roten, der in der Höhe vielleicht etwas zu intensiv ausgefallen ist, aber auch das kann und darf mal passieren. Die Jungs vom SC Göttingen 05 haben es schwer in dieser Saison, auch wenn in vielen Szenen das Potential der U17 erkennbar ist, geht nicht viel zusammen. Es stehen aber für die südniedersächsische Truppe noch neun Spiele im Kalender, demzufolge sind noch 27 Punkte zu vergeben - es ist also noch nicht aller Tage Abend.

Was passierte noch am 16. Spieltag?

Nicht viel, denn vier der angesetzten sechs Partien fielen den Witterungsverhältnissen zum Opfer und mussten abgesagt werden. Die Spiele Osnabrück - Fallersleben, Westercelle - Lüneburg, FT Braunschweig - Cloppenburg, sowie RWD Rehden - Eintracht Braunschweig konnten nicht angepfiffen werden. Neben der Partie in Hannover gab es somit nur noch die Begegnung des TuS BW Lohne gegen den JFV Calenberger Land. Die Jungs trennen sich unentschieden 1:1. Daher auch nur eine Veränderung in der Tabelle, Hannover und Westercelle tauschen die Plätze, die Jungs von Steven Turek stehen nun auf Rang sechs. Das stellt jedoch aufgrund der Spielausfälle nur eine temporäre Betrachtungsweise dar, denn die Celler haben sich in bisher zwölf absolvierten Partien 18 Punkte erarbeitet, Hannover hat aus insgesamt 14 Partien zwei Punkte mehr.

Wie geht es weiter?

Am kommenden Wochenende steht für die jungen Roten keine Meisterschaftsbegegnung an, daher wird Steven Turek mit seiner Truppe zu einem Leistungsvergleich nach Hamburg fahren und beim FC St.Pauli auflaufen. Ansonsten stehen in der Zeit vom 24.März bis zum 2.April bis jetzt acht Nachholspiele im Kalender. Offen ist jedoch noch der Termin für die Nachholpartie der Hannoveraner beim VfL Westercelle. Bleibt die Hoffnung, dass die Witterung nicht wieder für Ausfälle sorgt. 

Aufstellung U16 Hannover 96: Aaron Tietje (T) - Rabih-Ramazan Özden - Nils-Ole Warnecke - Torben Glombitza (C) - Emeka Oduah - Thaddäus Monju Momuluh - Yannick Pohlmann - Jerry Bleich - Filip Pavlovic - Marian Rutkowski - Alex Frees (51. Diar Hajrulahi)

Reserve: Niklas Griesmeyer (T) - Ilhan Kizilhan - Sabri Bedir - Bryan Yankson - Jason Weber

Trainer: Steven Turek - Roberto Cerro

Tore: 1:0 Jerry Bleich (6.) - 2:0 Emeka Oduah (34.) - 3:0 Marian Rutkowski (40.) - 4:0 Thaddäus Monju Momuluh (43.) - 5:0 Filip Pavlovic (54.) - 6:0 Torben Glombitza (56./FE) - 7:0 Nils-Ole Warnecke (68.) - 8:0 Marian Rutkowski (76.)

 

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen