NIEMALSALLEIN

Am Osterwochenende spielen die besten 24 FIFA 18-Spieler des Landes im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund um die offizielle Deutsche Meisterschaft. Hannover 96 wird beim Finalturnier der "TAG Heuer Virtuelle Bundesliga" durch Erol Bernhardt vertreten. Wir berichten LIVE via Social Media! Wie Erols Weg zum Titel aussieht, lest Ihr hier!

/ Fans, Klub

 

In Erols Ruhe liegt die Kraft: Der Weg zum "Grand Final"
"Meine große Stärke ist die Ruhe", sagt Erol Berhardt. Und diese Stärke hat den eSport-Crack weit gebracht. Er ist einer der 24 besten FIFA 18-Spieler Deutschlands - und dass im Trikot von Hannover 96. An diesem Wochenende spielt er im Finale der "TAG Heuer Virtuelle Bundesliga" um den offiziellen Deutschen Meistertitel.

 

Ermittelt wird der Champion im Gaming-Klassiker von Electronic Arts in den heiligen Hallen des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund. Der Modus erklärt sich gar nicht so einfach: Insgesamt gibt es 24 Teilnehmer. Zwölf von ihnen - darunter auch Erol - sind FIFA-Experten auf der PlayStation 4, die anderen zwölf auf der Xbox ONE. Pro Konsole gibt es zwei Sechsergruppen, jeder spielt gegen jeden. Die vier Gruppenbesten erreichen die K.O.-Phase und spielen darüber den Konsolenchampion aus. Am Ende duellieren sich die jeweiligen Konsolensieger im sogenannten "Grand Final" um den Deutschen Meistertitel. Gespielt werden ein Hin- und ein Rückspiel - einmal PS4, einmal Xbox.

Gruppenphase: Duell mit dem Vorjahressieger
Die Vorrundengruppen wurden am Freitagabend ausgelost. Erol trifft in Gruppe 1 unter anderem auf Titelverteidiger und PS4-Europameister Cihan Yasarlar, der für RB Leipzig an den Start geht. Das Duell 96 gegen RB findet also an diesem Wochenende sowohl in der "echten" Bundesliga als auch auf der Konsole statt. Und das gleich mehrfach, denn Tim Katnawatos, Erols Auftaktgegner, spielt ebenfalls für die Sachsen. Zudem ist mit Daniel Butenko auch der VBL-Sieger von 2016 in Gruppe 1 - harte Konkurrenz also.

Erols Erfolgsweg
Hinter Erol liegt ein gleichsam fulminanter wie rasanter Aufstieg. Ende Februar ergatterte er per Online-Turnier den von Hannover 96 ausgelobten Wildcard-Platz für das VBL-Qualifikationsturnier in Düsseldorf, bei dem er mit herausragenden Leistungen zum Favoritenschreck avancierte und schließlich das Ticket fürs Finale in Dortmund zog. "Ich habe am Anfang nicht damit gerechnet", gab er anschließend zu Protokoll. "Ich habe mich aber gesteigert und war dann selbstbewusst." Als seine große Stärke benennte der 21-Jährige die Ruhe, die in so manch stressiger Situation half, kühlen Kopf zu bewahren. Mit Leon Aussieker war auch auf der Xbox ein 96-Wildcard-Gewinner in Düsseldorf an den Start gegangen, der sich allerdings der starken Konkurenz beugen musste.

Liveberichte und Livestreams
Wir werde Erols Weg im Finalturnier auf unseren unseren Social Media-Kanälen LIVE abbilden. Via Twitter und besonders intensiv per Instagram- und Facebook-Story halten wir Euch immer auf dem Laufenden. Wer das Geschehen im TV verfolgen will, ist bei Sport1 richtig. Der Sender zeigt am Samstag ab 13 Uhr die Gruppenphase und am Sonntag um 17.30 Uhr das große Finale. Zudem gibt es einen Online-Livestream unter virtuelle.bundesliga.de.

So sieht der Zeitplan aus:

  • Samstag, 13.00 Uhr: Gruppenphase
  • Samstag, 17.30 Uhr: Viertelfinale
  • Samstag, 20.30 Uhr: Halbfinale
  • Sonntag, 13.15 Uhr: Finalspiele um die Konsolensieger (PS4 und Xbox)
  • Sonntag, 17.30 Uhr: Grand Final

Und jetzt heißt es: Daumen drücken für Erol und Hannover 96! Hier könnt Ihr Euch noch einmal ein paar Eindrücke von der Quali in Düsseldorf anschauen:

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen