NIEMALSALLEIN

In einem Kampfspiel auf einem etwas schwierigen Untergrund schaffen die jungen Roten nach zwei Niederlagen die Wende – sowohl im Ergebnis als auch in der Einstellung, und holen in Westercelle einen Punkt – gut gemacht. 

/ Akademie

 

Umstellung

Auf dem Rasenplatz des VfL Westercelle müssen sich die Jungs von U16-Cheftrainer Steven Turek erstmal in ihrer Spielweise umstellen, aber nach gut 15 Minuten haben sie gemerkt, dass heute doch der eine oder andere Ball verspringen könnte und haben ihre Vorgehensweise den Bedingungen angepasst. Steven Turek: „Das hat das Team gut gemacht, nicht einfach für eine Truppe aus 15-jährigen Jungs. Aber Fußball wird auf Rasenplätzen gespielt und dann müssen wir auch mal einen nicht so guten Platz annehmen, nicht immer haben wir einen Kunstrasen.“ Da flache Bälle nur selten den Adressaten erreichen, konzentrieren sich die Hannoveraner auf ein einfaches Spiel mit langen Bällen. Man merkt aber auch deutlich, dass das Trainer-Team in den letzten Tagen gute Arbeit geleistet hat, und den Jungs wieder Mut gegeben hat. Sie spielen engagiert nach vorne und haben keine Gedanken mehr an zwei verlorenen Partien.

Führung kurz vor der Halbzeit

Was der positiven Einstellung fehlt, ist – um nochmal den Begriff zu strapazieren – ein zählbares Ergebnis. Aber erstmal müssen sich die 96er mit einer Verletzung auseinandersetzen – U15-Leihgabe Lando-Maximilian Homik kann nicht weiterspielen, für ihn geht Filip Pavlovic auf den Rasen. Für das Zählbare sorgt wenige Minuten später Alexander Frees, der am letzten Wochenende noch verletzt an der Bande stand und feststellte, dass wenig über die Außenbahnen agiert wird, besonders über die linke Seite. Nach einem guten Umschaltverhalten und mit energischem Zug zum Tor, sorgt der wieder fitte hannoversche Linksaußen dafür, dass der Keeper im Westercelle Gehäuse keine Chance hat, den 33. Gegentreffer in dieser Saison abzuwehren – 33. Minute, 0:1 aus Sicht der Platzherren. Hannover könnte nachlegen, nutzt aber die sich kurz vor dem Halbzeitpfiff ergebenen Möglichkeiten nicht.

Zweite Runde

Hannover läuft unverändert wieder auf, während VFL-Trainer Klaus-Ulrich Fiedler auf den Rückstand reagiert und gleich zwei frische Kräfte auf den Rasen bringt. Sie können aber auch nichts dagegen machen, dass die Jungs von Steven Turek heute gut drauf sind und durch die Führung auch Spiellaune entwickeln. Daraus ergeben sich Chancen, aber keine Tore. Einmal ist der Ball ganz knapp vor dem Torschuss im Aus, einmal wird auf der Linie per Kopf geklärt – es soll nicht sein, also gilt die Mindestaufgabe, das knappe Ergebnis zu halten. Aber das wissen die gerade bei Standards brandgefährlichen Westerceller zu verhindern. In der 75. Minute sind sie es, die die Stimmung der hannoverschen Truppe für einen Moment ins Kippen bringen – denn Jan-Aurel Enders, ein ehemaliger 96er, hat nach einer kuriosen Szene im hannoverschen Strafraum den Fuß zum richtigen Zeitpunkt am Ball und trifft zum 1:1 Ausgleich. Hannover steckt aber nicht auf und geht weiter energisch nach vorn, doch trotz vier Minuten Nachspielzeit gibt es in diesem Nachholspiel keinen Sieger. Jeder nimmt einen Punkt mit, gut für beide Kontrahenten. VfL Westercelle behauptet mit nun 28 Punkten Rang sechs der Liga, Hannover bleibt auf der Acht und spekuliert auf einen Dreier am kommenden Samstag in Fallersleben.

Fazit

Hannovers Elf hat nach kurzer Eingewöhnung ihr Spiel an die ungewohnten Gegebenheiten angepasst, und hat die Dinge zielorientiert umgesetzt, die in den letzten Trainingseinheiten und in vielen Gesprächen vorgegeben wurden. Das Unentschieden ist in Ordnung, aber viel wichtiger ist das kleine Erfolgserlebnis und vor allem die wiedergewonnene Spielfreude und die gesteigerte Motivation.

Aufstellung U16 Hannover 96: Pascal Fabian Kokott (T) - Rabih-Ramazan Özden - Nils-Ole Warnecke - Torben Glombitza (C) - Emeka Oduah - Aziz Kiy (58. Alen Bas) - Thaddäus-Monju Momuluh (78. Sabri Bedir) - Jerry Bleich - Bryan Yankson (51. Jason Weber) - Lando-Maximilian Homik (29. Filip Pavlovic) - Alexander Frees

Reserve: Niklas Griesmeyer (T) - Ilhan Kizilhan

Trainer: Steven Turek / Roberto Cerro

Tore: 0:1 Alexander Frees (33.) - 1:1 Jan-Aurel Enders (75.)

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen