NIEMALSALLEIN

"Ich gebe alles für diese Mannschaft"

Für einen (ehemaligen) 96er steht schon bald ein neues, großes Abenteuer bevor - und nein, es ist nicht die Champions League mit Schalke 04. Salif Sané läuft in gut zwei Wochen zum ersten Mal mit dem Senegal bei einer Weltmeisterschaft auf. Unser Abwehrchef freut sich natürlich - und will wie bei der Turnierpremiere seiner Landesauswahl 2002 ins Viertelfinale: "Wir haben eine gute Mannschaft".

/ Profis

"Jeder Fußballer will zur WM"
Für Salif Sané hätte die Saison wohl kaum besser laufen können: Nach dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga trug unser Abwehrchef mit fantastischen Leistungen zum Klassenerhalt unserer Roten in der abgelaufenen Spielzeit bei. 71 Prozent gewonnene Zweikämpfe sowie vier Tore sprechen eine deutliche Sprache. Zur Belohnung seiner starken Auftritte steht der Senegalese nun im Kader seiner Landesauswahl für die anstehende Weltmeisterschaft. Trotz der langen und harten Saison – Salif absolvierte die meisten Pflichtspielminuten aller 96er – fiebert der Defensivspezialist dem Turnier entgegen: "Natürlich freue ich mich, jeder Fußballer will zur WM".

"Ich gebe alles für diese Mannschaft – und dann sehen wir, wie es läuft"
Für den Senegal ist es erst die zweite Teilnahme an dem wohl bedeutendsten Fußballturnier der Welt. Zum ersten Mal konnten sich die Westafrikaner für die WM 2002 in Südkorea und Japan qualifizieren, bei der sie erst im Viertelfinale nach Verlängerung an der Türkei scheiterten - das Turnier verfolgte Salif seinerzeit noch als Schüler. Wenn es nach dem heute 27-Jährigen geht, ist auch bei der anstehenden Endrunde eine Platzierung unter den letzten Acht nicht unmöglich: "Wir haben eine gute Mannschaft und wir müssen unseren Fußball spielen - egal, welche Mannschaft kommt". In Gruppe H trifft die senegalische Auswahl auf Polen, Kolumbien und Japan - eine machbare Aufgabe. Sané jedenfalls zeigt sich gewohnt kämpferisch: "Ich gebe alles für diese Mannschaft – und dann sehen wir, wie es läuft".

Wir wünschen Dir und Deiner Mannschaft viel Erfolg, Salif!
nj

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen