NIEMALSALLEIN

Ein 5:0-Sieg der jungen Roten im Saisonfinale gegen den erfolgreichen Aufsteiger VfL Osnabrück ergibt das siebte Rückrundenspiel in Folge ohne Niederlage, reicht aber nicht für den angestrebten vierten Tabellenplatz.

/ Akademie

 

Fünf Tore - fünfter Tabellenplatz

Ein ordentlicher Auftritt der engagiert und zielorientiert agierenden hannoverschen Truppe, sorgt in Osnabrück für einen zu keiner Zeit gefährdeten Erfolg gegen den Aufsteiger, der zum Saisonabschluss eine unerwartet hohe Niederlage einstecken muss. Fünf Gegentore sind eine neue Erfahrung für die Jungs von VfL-Trainer Kevin Ikeakhe. Selbst gegen die in dieser Saison sehr torhungrigen Braunschweiger Teams ließen die Osnabrücker nur vier Treffer zu.

Frühe Führung

Bereits kurz nach dem Anpfiff legt das Team von U16-Cheftrainer Steven Turek den Grundstein für einen erfolgreichen Samstag auf dem Osnabrücker Rasen. Filip Pavlovic überwindet Maximilian Voltz im Gehäuse der Platzherren zum ersten Mal. 0:1 in der dritten Minute notiert der Schiedsrichter, der wenig Mühe mit dem fairen Spiel hat und nur in der achten Minute den Hannoveraner die Existenz des gelben Kartons dokumentieren muss. Dafür konnte er aber in der 22. Minute wieder zum Notizblock greifen, denn Thaddäus-Monju Momuluh erhöht zur allgemeinen Zufriedenheit der hannoverschen Bank auf 0:2 aus Sicht der Gastgeber, dem der zweite Treffer von Filip Pavlovic folgt, der damit den 0:3-Halbzeitstand für sein Team markiert. Alle drei Tore gut und solide herausgespielt, schnelles und präzises Umschaltspiel über wenige Stationen bringen die heute etwas zurückhaltend auftretenden Gastgeber in Bedrängnis. Steven Turek resümiert die ersten 40 Minuten mit einem kurzen Kommentar: "Es hätten auch fünf Tore sein können."

Sommerfußball in der zweiten Hälfte

Keine weiteren Vorkommnisse, nur vier Auswechslungen in den zweiten 40 Minuten und zwei weitere Tore in der Schlussphase. Bei den zunächst unverändert aus der Kabine kommenden Hannoveranern, folgt nach sieben Minuten der zweiten Halbzeit der erste Personalwechsel. Der zweifache Torschütze Filip Pavlovic darf in den verdienten Feierabend, seinen Job übernimmt Alexander Frees. Zur Schlussoffensive kommen noch Ilhan Kizilhan für Rabih-Ramazan Özden und Bryan Yankson für Thaddäus-Monju Momuluh - dem Torschützen zum 0:2 - auf den Rasen. Auch im Gehäuse der jungen Roten wird gewechselt, Lasse Dettmer stellt sich für die letzten sechs Minuten zwischen die Pfosten des von Pascal Fabian Kokott sauber gehaltenen Kastens.

Halbzeitkommentar des Trainers zeigt Wirkung

Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff erinnern sich Alexander Frees und Torschützenkönig Emeka Oduah an den Halbzeitkommentar ihres Trainers, der sich über zu wenig Tore in den ersten 40 Minuten beschwert hat. Die beiden Jungs sorgen mit zwei sehenswerten Treffern innerhalb von zwei Minuten für den 0:5-Auswärtssieg gegen ein Osnabrücker Team, das heute einen gebrauchten Samstag verarbeiten muss. Platz sieben ist für die U16 des VfL aber aller Ehren wert. Die Elf hat eine starke Saison hingelegt und wird auch mit einem neuen Jahrgang in der nächsten Spielzeit ein Wörtchen mitreden.

Fazit

Das war's in der B-Junioren Niedersachsenliga Saison 17/18. Einer eher durchwachsenen Hinrunde folgt eine sensationell gute Rückrundenserie, die klar erkennen lässt, welche Entwicklung der Jahrgang 2002 unter der Regie vom Trainerduo Steven Turek und Roberto Cerro mit Unterstützung des gesamten Funktionsteams in den letzten Monaten gemacht hat. 40 Punkte und ein Torverhältnis von 58:30 ergeben den fünften Tabellenplatz. Gern wäre die Truppe noch Mitglied des Führungsquartetts der Liga geworden, aber das war nicht im Sinne des BV Cloppenburg, der erwartungsgemäß gegen den TUS BW Lohne mit 4:1 gewinnt und damit seinen vierten Platz verteidigt. Aber Steven Turek hat immer betont, dass die Ausbildung der Jungs die erste Priorität genießt und nicht der Tabellenplatz. Somit gilt das Ziel als erreicht.

Was passierte noch am letzten Spieltag?

Der Meister kommt wie erwartet aus Braunschweig, aber erst am letzten Spieltag fällt die Entscheidung, ob die Eintracht oder die Freie Turnerschaft das Rennen macht. Mit drei Punkten Vorsprung geht die Braunschweiger Eintracht in die letzte Partie und weist am Ende mit einem Zähler mehr ihrem Lokalrivalen FT Braunschweig den Titel des Vizemeisters zu. Der Spitzenreiter kann mit Müh und Not ein 2:2-Unentschieden beim JFV Calenberger Land erreichen, kommt aber erst in der vierten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich und nimmt den entscheidenden einen Punkt mit, der den Blau-Gelben reicht, um an der Spitze zu bleiben. Da hilft auch der 8:1-Sieg der Freien Turner über den VfL Westercelle nicht, die Braunschweiger optimieren damit aber ihr ohnehin schon bemerkenswertes Torverhältnis - 113:33 Tore sind schon eine Ansage. Der Tabellendritte JFV RWD Rehden hat einen freien Samstag, da der VFB Fallersleben zu seiner letzten Begegnung in der Niedersachsenliga nicht angetreten ist, und MTV Treubund Lüneburg gewinnt gegen den JFV Norden mit 2:1. Die Lüneburger müssen dennoch auf die Ergebnisse der Regionalliga-Relegationsspiele warten, die über Abstieg oder Verbleib in der Niedersachsenliga entscheiden. 

Danke!

Steven Turek reflektiert seine erste Saison als U16-Cheftrainer mit vielen Emotionen, aber auch mit einer Portion Zufriedenheit: „Ich kann meinen Jungs nur zurufen, dass es verdammt viel Spaß gemacht hat mit dieser Truppe zu arbeiten, gemeinsam zu gewinnen und gemeinsam auch zu verlieren. Wir sind stolz auf das was die Jungs geleistet haben und besonders beeindruckt hat uns die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Spielers und die immer wieder dokumentierte mannschaftliche Geschlossenheit. Bei meinem gesamten Team möchte ich mich ganz herzlich bedanken – nur mit Euch war es überhaupt erst möglich, die gesteckten Ziele in der Aus- und Weiterbildung der Spieler und der Mannschaft zu erreichen. Danke für die immer wieder positive Unterstützung, besonders wenn es mal nicht so gelaufen ist wie gedacht, danke, dass ihr immer da wart, wenn es galt die Truppe nach Rückschlägen wieder mit viel Kraft aufzubauen. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Glück und Erfolg beim Aufbau eines neuen Jahrgangs für die Niedersachsenliga. Wir haben in der Akademie die besten Voraussetzungen um unseren Job zu machen, Talente zu erkennen, ihre Entwicklung zu fördern und ihnen den Weg in eine dem Fußball gewidmete Zukunft aufzuzeigen. Mein weiterer Weg, um mich als Trainer und auch als Mensch weiterzuentwickeln, führt mich zur U19, bei der ich als Co-Trainer meine bisherigen Erfahrungen einbringen kann. Meinem Co-Trainer Roberto Cerro danke ich für die tolle Zusammenarbeit und seine Loyalität. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe beim TSV Havelse."

Jungs - vielen Dank - es hat Spaß gemacht mit Euch!

Aufstellung U16 Hannover 96: Pascal Fabian Kokott (TW) (74. Lasse Dettmer) - Rabih Ramazan Özden (68. Ilhan Kizilhan) - Alen Bas - Nils-Ole Warnecke - Torben Glombitza (C) - Emeka Oduah - Aziz Kiy - Thaddäus-Monju Momuluh (72. Bryan Yankson) - Kai-Pius Mügge - Jerry Bleich - Filip Pavlovic (47. Alexander Frees)

Reserve: Sabri Bedir - Jason Weber

Trainer: Steven Turek / Roberto Cerro

Tore: 0:1 Filip Pavlovic (3.) - 0:2 Thaddäus-Monju Momuluh (22.) - 0:3 Filip Pavlovic (31.) - 0:4 Alexander Frees (75.) - 0:5 Emeka Oduah (76.)

 

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen