NIEMALSALLEIN

Der erste Bundesliga-Aufstieg für 96

Heute vor 54 Jahren ist Hannover 96 zum ersten Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Zwar schafften die Roten mit dem 4:0-Sieg beim FK Pirmasens bereits vier Tage zuvor den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse, trotzdem musste das letzte Spiel gegen Hessen Kassel noch absolviert werden.

/ Klub

Es spielte nur eine Mannschaft: 96
Mannschaftsbetreuer Rolf Roeschlau beschrieb die Vorbereitungen auf das letzte Spiel der Aufstiegsrunde gegen Hessen Kassel wie folgt: "Nach dem Sieg in Pirmasens gönnten wir uns am Abend ein Tröpfchen des herrlich süffigen Pfälzer Weines. Am darauf folgendem Tage ging es wieder heimwärts, um abschließend in Mardorf am Steinhuder Meer im Hotel 'Zur Reuse' die letzten Stunden vor Beendigung der Aufstiegsrunde zu verbringen. Die Vorbereitungen waren noch genauso intensiv wie vor dem ersten Spiel gegen Kassel. Auch wenn wir das Spiel hätten mit 0:3 verlieren können und trotzdem aufsteigen, so war aber bei allen Spielern doch der Ehrgeiz vorhanden, auch die letzte Begegnung siegreich zu beenden. Von Beginn an wussten alle im weiten Rund des Niedersachsenstadions, dass unsere Jungs es ernst meinten.

In diesem Treffen spielte von der fünften Minute an nur eine Mannschaft, nämlich die unsrige. Hätten nicht Pfosten und Latte der gegnerischen Mannschaft hilfreich zur Seite gestanden, sie hätten höher verloren als nur mit 1:3.

21 Böllerschüsse und ein Lied
Als nach 90 Minuten der Schlußpfiff ertönte, lagen wir uns alle in den Armen und schämten uns der Freudentränen nicht. Vergessen war in diesem Moment all das, was hinter uns lag. Wir freuten uns mit den Siebzigtausend im Stadion. Der Aufstieg war geschafft! 21 Böllerschüsse und der gemeinsame Gesang 'So ein Tag, so wunderschön wie heute' sollten uns noch lange in den Ohren klingen", beschrieb er noch Jahre später den ersten Aufstieg. 96-Präsident Alfred Strothe nach dem Schlusspfiff: "Ich kann nichts mehr sagen - ich kann vor lauter Glück nicht sprechen." Sein Trainer "Fiffi" Kronsbein war ebenfalls gerührt und brachte nach dem Abpfiff nicht mehr als ein "Ich bin ja so glücklich" heraus. Mit diesen Worten startete für Hannover 96 erstmals das Abenteuer Bundesliga.
dk

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen