NIEMALSALLEIN

Wimmer und Fossum siegen mit 2:0

Zwei Auftaktsiege für zwei 96er: Iver Fossum gelang mit der norwegischen Nationalelf ein 2:0-Erfolg gegen Zypern, Kevin Wimmer sah das 2:0 Österreichs gegen Schweden von der Bank aus. Die Partie Japan gegen Chile wurde aufgrund eines Erdbebens abgesagt. Welche Begegnungen für die neun 96-Akteure in den kommenden Tagen auf ihrer Länderspielreise noch anstehen, erfahrt Ihr in unserem Überblick.

/ Profis

Kevin Wimmer:
Im neu geschaffenen UEFA National League-Wettbewerb, in dem Freundschaftsspiele durch Pflichtspiele ersetzt werden, gelang Österreich in der ersten Partie des Wettbewers in der Liga B ein 2:0-Sieg über Schweden. Kevin Wimmer verfolgte die Begegnung von der Bank aus. Am Dienstag, 11. September, schließt die Länderspielreise für unsere Roten mit dem Testspiel Österreichs gegen Bosnien/Herzegowina um 20.45 Uhr, ab. Der Modus noch einmal in Kurzform: Ähnlich starke Mannschaften treten in vier Gruppen der besten Liga A gegeneinander, die Gruppensieger qualifizieren sich für die Endrunde der UEFA Nations League im Juni 2019. Für die übrigen Mannschaften geht es um Auf- oder Abstieg sowie einen möglichen Weg zur UEFA EURO 2020.

Iver Fossum:
Im selben Wettbewerb ist Iver Fossum bereits mit der norwegischen Nationalmannschaft in die Nations League gestartet. Unser Mittelfeldstratege nahm zunächst auf der Bank Platz, bevor er beim 2:0-Erfolg über Zypern in der 72. Minute eingewechselt wurde. Die zweite Begegnung ist für Sonntag, 9. September, um 18 Uhr (MEZ) angesetzt. Der Gegner heißt dann Bulgarien, gespielt wird in Sofia. Die Mannschaften in der Liga C der Nations League gehören zu Europas unterem Mittelfeld, Slowenien komplettiert hier das Quartett.

Takuma Asano & Miiko Albornoz
Das für ursprünglich Freitag, 7. September, 12 Uhr (MEZ) angesetzte Spiel zwischen Japan und Chile, in dem sich Mittelfeldspieler Takuma Asano und Außenverteidiger Miiko Albornoz im direkten Duell gegenüber gestanden hätten, wurde wegen eines Erdbebens in Japan kurzfristig abgesagt. Für die beiden steht allerdings noch jeweils eine Partie an. Während unser Neuzugang am Dienstag, 11. September, 12.20 Uhr (MEZ), mit den "Samurai Blue" auf Costa Rica trifft, geht es am gleichen Tag für Albornoz um 13 Uhr mit den "La Roja" gegen Südkorea. Ein Wiedersehen gibt es dann in Hannover.

Waldemar Anton:
Der 96-Kapitän trifft zunächst am Freitag, 7. September, 19 Uhr, im Testspiel auf Mexiko, bevor es für unseren Innenverteidiger Ernst wird. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland in Dublin geht es am Dienstag, 11. September, 19 Uhr, ums Eingemachte. Auf der Insel startet die Elf von Trainer Stefan Kuntz in die erste von drei wichtigen Begegnungen in den bevorstehenden Monaten, um im kommenden Jahr an der Endrunde der U21-Europameisterschaft in Italien teilnehmen zu können. Derzeit führt Deutschland die Gruppe fünf mit 16 Punkten nach sieben Spielen an, gefolgt von Irland mit 13 Zählern nach sechs Partien. Mit einem Sieg würden Anton & Co. den direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze weiter auf Distanz halten.

Linton Maina & Florent Muslija
Mit der U20-Nationalmannschaft ist in den kommenden Tagen ein 96-Duo unterwegs. Flügelflitzer und "Spieler des Spiels" aus der Partie gegen Borussia Dortmund, Linton Maina, und Neuzugang Florent Muslija empfangen am Freitag, 7. September, die Auswahl der tschechischen Republik. Der erste Spieltag der UEFA Elite League in der Gruppenphase findet für das Team von Trainer Meikel Schönweitz um 18 Uhr in Elversberg statt. Acht Teams kämpfen in diesem Wettbewerb um die Punkte, darunter Italien, Portugal, Polen, Niederlande, Schweiz und England.

Bobby Wood:
Ein weiterer 96-Neuzugang ist mit seinem Nationalteam auf Reisen: Bobby Wood bestreitet in der Länderspielpause mit der amerikanischen Nationalelf zwei Länderspiele. In der ersten Begegnung tritt die USA am Samstag, 8. September, 1.30 Uhr (MEZ), gegen den mehrfachen Weltmeister Brasilien an. In der zweiten Partie kommt der Gegner aus Mittelamerika. Am Mittwoch, 12. September, 2.30 Uhr (MEZ), erwarten die US-Boys die Mexikaner. Zuletzt gelang Wood im März der Siegtreffer zum 1:0 gegen Paraguay, auch das einzige Tor bei der 1:2-Niederlage gegen Irland erzielte der 96-Stürmer.

Ihlas Bebou:
Eine Begegnung steht für 96-Flügelflitzer Ihlas Bebou am bevorstehenden Wochenende auf dem Programm. In der Qualifikation um die Teilnahme an der Afrika-Meisterschaft 2019 geht es für den togoischen Nationalspieler am Sonntag, 9. September, 18 Uhr, in der Gruppe D gegen den Benin um die Punkte. Das erste Spiel verloren die Togoer mit 0:1 gegen Algerien. Zwei Begegnungen stehen noch auf dem Plan - gegen Gambia und erneut die Revanche gegen Algerien.
nr

Die Spiele im Überblick:

  • Donnerstag, 6. September, 20.45 Uhr: Norwegen - Zypern | 2:0
  • Donnerstag, 6. September, 20.45 Uhr: Österreich  - Schweden | 2:0
  • Freitag, 7. September, 12 Uhr: Japan – Chile (abgesagt)
  • Freitag, 7. September, 18 Uhr: U20 - Tschechien
  • Freitag, 7. September, 19 Uhr: U21– Mexiko
  • Samstag, 8. September, 1.30 Uhr: USA - Brasilien
  • Sonntag, 9. September, 18 Uhr: Togo – Benin
  • Sonntag, 9. September, 18 Uhr: Bulgarien - Norwegen
  • Dienstag, 11. September, 12.20 Uhr: Japan – Costa Rica
  • Dienstag, 11. September, 13 Uhr: Südkorea - Chile
  • Dienstag, 11. September, 19 Uhr: Irland – U21
  • Dienstag, 11. September, 20.45 Uhr: Bosnien/Herzegowina – Österreich
  • Mittwoch, 12. September, 2.30 Uhr: USA - Mexiko




NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen