NIEMALSALLEIN

"Werden den Gegner nicht unterschätzen"

Nach dem Spiel in Leipzig folgt für unsere Roten das nächste Duell auf fremdem Rasen - und vor der Partie beim 1. FC Nürnberg sprechen André Breitenreiter und Horst Heldt über den Plan für Samstag, attraktiven Fußball und Parallelen zum Club. Hier könnt Ihr Euch die komplette Pressekonferenz anschauen oder die wichtigsten Aussagen unseres Trainers und unseres Managers durchlesen!

/ Profis

Die wichtigsten Aussagen von André Breitenreiter und Horst Heldt zusammengefasst:

  • Breitenreiter über die Personallage: Bis auf die beiden Langzeitverletzten haben wir keine weiteren Verletzungen zu kompensieren. Natürlich gibt es auch mal kleinere Wehwehchen, aber momentan – Stand jetzt – stehen noch alle für das Wochenende zur Verfügung.

  • Breitenreiter über Felipe: Felipe ist auch eine Option. Leider konnte er in der Länderspielpause nicht für das Testspiel zur Verfügung stehen, weil er erkrankt war in dieser Woche. Im Training präsentiert er sich stabil und sehr griffig. Wir müssen uns überlegen, ob wir ihm nicht in der U23 ein bisschen Spielpraxis geben, damit er auch mal 90 Minuten absolviert und wir alle ein gutes Gefühl für seine Leistung entwickeln.

  • Breitenreiter über die aktuelle Situation: Es ist natürlich wichtig, dass wir attraktiven Fußball spielen und die Leute begeistern. Ich habe bisher durchweg nur positives Feedback erhalten, dass die Leute gerne zu uns kommen, ins Stadion gehen und die Mannschaft unterstützen. Viele von uns haben von dem Saisonauftakt null Punkte erwartet, weil der es natürlich in sich hatte. Wir haben zwei Punkte geholt und wissen aber, weil wir in den zwei Spielen gut gespielt haben, dass sogar mehr Punkte drin gewesen wären.

  • Breitenreiter über das Spiel am Samstag: Wir gehen in jedes Spiel rein, um es zu gewinnen. Die Bundesliga ist immer sehr ausgeglichen – das hat die letzte Saison gezeigt und zeigt sich auch dieses Jahr. Wir wollen immer mutig sein, ordentlichen Fußball spielen und uns Torchancen kreieren.

  • Breitenreiter über den Gegner: Nürnberg hat ein gutes Positionsspiel. Sie wollen von hinten heraus Fußball spielen, sie spielen durch das Zentrum, sie haben kombinationssichere Fußballer, stellen sich nicht einfach hinten rein und zeigen spielerische Ansätze – ähnlich wie wir es machen. Das hat dazu geführt, dass sie gut in die Saison gestartet sind und in allen Spielen gute Leistungen geboten haben.

  • Breitenreiter über Parallelen zum 1. FC Nürnberg: Wir können da schon eine Parallele zu unserer Situation aus der letzten Saison ziehen. Wir sind letztes Jahr in die Saison gestartet und nahezu alle Mannschaften haben uns unterschätzt – und in uns den Absteiger Nummer eins gesehen. Dann haben wir viele überrascht durch gute Leistungen und erfolgreiche Spiele. Der 1. FC Nürnberg ist in diesem Jahr in der gleichen Situation. Wir wären gut vorbereitet, wenn wir uns genau daran erinnern, dass wir diesen Gegner nicht unterschätzen.

  • Horst über das Duell mit den Nürnbergern: Es ist viel zu früh, über richtungsweisende Spiele zu sprechen. Wir haben viele Sachen schon sehr gut gemacht – es gibt aber noch Fein-Justierungen, um unsere Fehler zu minimieren. Wir haben gewusst, dass wir ein schwieriges Auftaktprogramm haben und versuchen, in jedem Spiel unser Bestes zu geben. Wenn wir das umsetzen, was der Trainer der Mannschaft vorgibt, dann werden wir dort auch punkten – davon bin ich überzeugt. Aber das ist keine Selbstverständlichkeit.
NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen