NIEMALSALLEIN

Wood erzielt schnellstes 96-Erstligator

Im Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 hat ein Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Bobby Wood mit seinem Blitztor. Sein Treffer nach 22 Sekunden war das dritte Tor am 12. Spieltag, das innerhalb der ersten 60 Sekunden fiel. Diesen Fakt hatte es an einem Spieltag zuvor noch nie gegeben. Doch nicht nur das: Woods Treffer war auch das schnellste 96-Erstligator.

/ Profis

Zwei Treffer nach 35 Sekunden
Bisher hat Hannover 96 insgesamt in 16 Spielen der letzten 50 Jahre bereits in der ersten Minute getroffen. Der erste Torschütze, dem das Kunststück gelang, war Werner Gräber in der Partie gegen den VfB Stuttgart am 13. Mai 1967. Während ein Teil der 10.000 Zuschauer beim vorletzten Heimspiel der Saison noch nicht einmal die Plätze eingenommen hatte, erwischte es die Schwaben schon kalt. Hans Siemensmeyer hatte flach vors gegnerische Tor geflankt, wo Gräber mitgelaufen war. Von dessen Fuß prallte der Ball am verdutzten Gäste-Keeper zum 1:0 ins Netz ab - es waren gerade einmal 35 Sekunden gespielt. Ein Roter tat es ihm am 2. Juni 1973 gleich. Ludwig Denz sorgte beim 2:0 gegen Hertha BSC ebenfalls nach 35 Sekunden mit einem Volleyschuss nach einem Lattenabpraller für Jubel auf den Rängen und auf dem Platz.

Sippel hält 96-Rekord
Eines ist Wood allerdings nicht gelungen: Den 96-Torrekord in einem Profispiel zu knacken. Denn am 18. November 1994 erzielte 96-Stürmer Lothar Sippel das schnellste Punktspieltor aller Zeiten für die Roten. Beim 4:3-Heimsieg gegen den FC Homburg brachte er nach nur neun gespielten Sekunden der Zweitligapartie seine Farben mit 1:0 in Führung. Die Entstehung des Tores liest sich wie folgt: Nach Anpfiff landete der Ball über die Stationen Andrzej Kobylanski, Torsten Gütschow und Günter Herrmann am Fuß Marco Dehnes. Sein Gegenspieler fälschte die Flanke zur Bogenlampe über den eigenen Torwart ab, Sippel nutze die Chance und grätschte den Ball ins Netz - zum schnellsten Tor im deutschen Profifußball zu diesem Zeitpunkt.
dk/nr

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen