NIEMALSALLEIN

Doll-Debüt mit guten Vorzeichen

Jetzt aber! Hannover 96 will bei der Premiere von Trainer Thomas Doll die ersten Punkten im neuen Jahr holen. Unser Vorbericht zum Heimspiel gegen RB Leipzig an diesem Freitag.

/ Profis
Im Hinspiel unterlag 96 denkbar knapp mit 2:3 in Leipzig.

Formcheck:
Hannover 96 ist seit acht Partien sieglos. Und zu Hause lief es zuletzt besonders schlecht: Die Roten haben die vergangenen vier Heimspiele verloren und dabei kein einziges Tor erzielt. Elf Punkte aus 19 Spielen bedeuten zudem die schlechteste Zwischenbilanz der Vereinsgeschichte. Aber all diese Negativerlebnisse, sagt Thomas Doll vor seinem Debüt als 96-Trainer gegen RB Leipzig an diesem Freitag (20.30 Uhr, HDI Arena), seien abgehakt. "Die Jungs glauben wieder richtig an sich", sagt der 52-Jährige, "und sie haben Lust darauf, den Bock umzustoßen." Mit dem Tabellenvierten aus Leipzig wartet zwar eine schwere Aufgabe auf die Roten, unmöglich ist ein Punktgewinn gegen den Champions-League-Anwärter aber nicht. RB sucht in dieser Saison noch nach der Konstanz, hat zuletzt am 6. und 7. Spieltag zwei Bundesligaspiele in Folge gewonnen. Nach dem 4:0-Sieg gegen Düsseldorf am vergangenen Wochenende wären die Roten Bullen nun also wieder mit einem Punktverlust dran ...

Faktencheck:

  • Leipzig sieglos nach Trainerwechsel beim Gegner: RB Leipzig hat noch nie gewonnen, wenn beim Gegner ein Trainer sein Debüt für den Klub gefeiert hat. Dreimal sind die Leipziger in ihrer noch jungen Bundesligageschichte in diese Situation gekommen - und haben dabei zwei Niederlagen kassiert (gegen Schalke 04 mit Trainer Domenico Tedesco zum Saisonauftakt 2017/2018 und gegen Borussia Dortmund mit Trainer Lucien Favre zum Saisonauftakt 2018/2019). Zudem spielte RB einmal unentschieden (beim Debüt von HSV-Trainer Bernd Hollerbach Ende Januar 2018).
  • Thank God It's Friday: Mit Freitagsspielen hat Hannover 96 in der laufenden Saison gute Erfahrungen gemacht. Bislang haben die Roten zweimal zum Auftakt des Wochenendes gespielt - und dabei vier Punkte geholt. Gegen Dortmund gab am 2. Spieltag ein 0:0, am 11. Spieltag feierte 96 einen 2:1-Sieg gegen Wolfsburg. Kurios: Beide Freitagsspiele waren Heimspiele - so wie jetzt gegen Leipzig. Allerdings: Auch RB ist ein echter Freitagsexperte. In sechs Partien hat es bislang fünf Siege und ein Unentschieden für die Leipziger gegeben.
  • Esser vor dem Jubiläum: 96-Torwart Michael Esser bestreitet am Freitag voraussichtlich sein 50. Bundesligaspiel. Hält er seinen Kasten sauber, wäre es das 200. Bundesligaspiel ohne Gegentor für die Roten.    

Personalcheck:
96-Trainer Doll will sich bei Kaderfragen nicht in die Karten schauen lassen. Klar ist aber, dass die Langzeitverletzten Timo Hübers (Kreuzbandriss), Niclas Füllkrug (Knorpelschaden im Knie), Linton Maina (Knie-OP) und Ihlas Bebou (Muskelverletzung) sowie der erneut angeschlagene Noah Joel Sarenren Bazee (Sprunggelenksverletzung) gegen Leipzig nicht zur Verfügung stehen. Auch Genki Haraguchi fehlt, er spielt mit Japan im Finale der Asienmeisterschaft. RB Leipzig bangt derweil um einen Einsatz von Nationalspieler Timo Werner (Erkältung). "Im Moment ist er mit einem Fragezeichen versehen", sagt RB-Trainer Ralf Rangnick bei der Pressekonferenz am Donnerstag. Kevin Kampl (Grippe), Bruma (Fußverletzung), Amadou Haidara (Kreuzbandriss) und Dayot Upamecano (Knorpelquetschung) fallen aus.
hop

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen