NIEMALSALLEIN

EDDI und sein Rudel informieren sich spielerisch über gesunde Ernährung, kochen ein gemeinsames Menü und lernen, dank der AOK Niedersachsen, viel über eine ausgewogene Ernährung. Auch 96TV war vor Ort.

/ Kids

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Am Samstag um 13 Uhr begrüßt EDDI zusammen mit unserem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen im Business-Bereich der HDI Arena die 50 Teilnehmenden und ihre Eltern.
Nach der Aufteilung in drei Gruppen und einer kurzen Ansprache durch 96-Botschafter Christian „Schulle“ Schulz geht es endlich los.
An drei Station werden die Kinder von echten Profis betreut. Unsere Ernährungsberaterin Ann-Christin aus dem Vereinssportzentrum, Simon Bayer von der Sporthochschule Köln und der AOK Niedersachsen - Ernährungsberater Jan Hoffmann geben als Stationsleitungen ihr gesamtes Fachwissen an die Kinder weiter.
Ausgestattetet mit Kochschürzen und den passenden Kochmützen bereiten die Kinder an den Stationen ein Frühstück, Mittagessen und Abendbrot zu. Zwischendurch wird auch schon der ein oder andere Happen genascht, ehe am Ende an einer großen Tafel gemeinsam das zubereitete Essen verköstigt wird. Zum Frühstück gibt es frische Früchte auf Joghurt mit Haferflocken und Honig. Gefolgt von einem  bunten Ratatouille auf Reis mit Hähnchen zum Mittag. Abgeschlossen wird das Menü  von einem 96 – Abendbrot mit Vollkorn, Frischkäse und frischen Gurken.

Langeweile gibt es nicht
An den drei Stationen wird aber nicht nur gekocht, sondern auch noch spielerisches Wissen vermittelt. So erraten die Kinder mit verbundenen Augen Obst- und Gemüsesorten, lernen mit dem Spiel „1,2 oder 3“ viel über eine gesunde Ernährung und mit einem Staffellauf wird die täglich benötigte Trinkmenge verdeutlicht.

Damit auch bei den Eltern keine Langeweile aufkommt werden diese von unserer Fit & Kids Abteilung kleine Übungen für den Alltag gezeigt. „30 Minuten Bewegung am Tag reichen aus um fit zu bleiben.“ stellen die Fitnesstrainer vom 96-Breitensportzentrum klar.
„Kleine Bewegungsübungen während des Tages setzen ganz schnell neue Energie frei und sorgen dafür, dass man fit bleibt.“

Mittendrin statt nur dabei
Bei der Aufteilung der Gruppen ist EDDI übrig geblieben und wandert nun von Station zu Station. Er hilft fleißig mit und unterstützt die Kinder bei den Spielen. Außerdem verbringt EDDI auch etwas Zeit bei den Eltern um neue Fitnessübungen zu lernen, mit denen er sich in seiner Hundehütte fit halten kann.

„Schulles“ Ernährungstipp
Ex-Nationalspieler Christian Schulz hat zum Schluss noch einen kleinen Tipp für alle KIDS: „Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig für einen Fußballer, aber auch ich nasche ab und zu mal ein Stückchen Schokolade. Für die Schule solltet ihr immer genug Energie haben. Diese Energie könnt ihr euch über eine gesunde Ernährung holen.“

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen