96plus, Klub

96plus: Über 6000 Euro für Wohnungslose durch "Haste mal ‘ne Mark?"-Aktion

"Haste mal 'ne Mark?" – unter dem Motto riefen 96plus und das Diakonische Werk Hannover Anfang Februar zu D-Mark-Spenden auf. Nun wurde gezählt - mit einem tollen Ergebnis.

74 Kilogramm Münzgeld und 5,7 Kilogramm DFB Pokal auf einem Bild.

74 Kilogramm Münzgeld
Anfang Februar riefen die Schirmherren der Aktion "Haste mal ‘ne Mark?", Ministerpräsident Stephan Weil, Dr. Margot Käßmann und 96-Pokalheld Jörg Sievers, dazu auf alte D-Mark-Bestände zugunsten von Projekten für Wohnungslose zu spenden. Über sechs Wochen haben 96plus und das Diakonischen Werk Hannover in den 96-Fanshops, in verschiedenen diakonischen Einrichtungen und im Werk von 96plus-Hauptpartner Johnson Controls gesammelt - nun wurde gezählt.

Insgesamt 74 Kilogramm Münzgeld und Scheine fanden den Weg in eine der Spendenboxen und wurden nun zum Umtausch zur Bundesbank gebracht. Neben D-Mark und Euro wurden auch einige Fremdwährungsscheine, wie Schweizer Franken gespendet, die auch bereits getauscht wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 6000 Euro hat die Aktion eingebracht, die nun für Wohnungslosenprojekte eingesetzt werden. Wir sagen vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion.

Wohnungslose unkompliziert unterstüzen
"Das so viele Menschen auf unsere Frage ‚Haste mal ‘ne Mark‘ reagiert haben, freut mich sehr. Die inzwischen in Euros umgetauschten Münzen und Scheine helfen uns, wohnungslose Menschen zu unterstützen, ganz unkompliziert mit dem, was gebraucht wird", so Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes. 

Auch 96-Torwartlegende Jörg Sievers ist begeistert von dem tollen Ergebnis: "Das ist ein sensationelles Ergebnis! Es ist toll, dass so viel Geld zusammengekommen ist, mit dem viel Gutes für Wohnungslose in Hannover bewirkt werden kann. Ganz herzlichen Dank an alle, die das Projekt mit ihren Spenden unterstützt haben!"

96plus wird unterstützt durch seinen Hauptpartner Johnson Controls.