NIEMALSALLEIN

Doppeltes Jubiläum

Ein Jubiläum ist schon etwas Besonderes. Aber zwei - und das auch noch gleichzeitig? Dieses seltene Kunststück ist 96-Profi Edgar Prib am vergangenen Wochenende gelungen.

/ Profis
Edgar Prib hat in München sein 100. Bundesligaspiel bestritten.

"Ein Wahnsinnszufall"
Es ist ein Jubiläum der besonderen Art: Edgar Prib hat am vergangenen Samstag nicht nur sein 100. Bundesligaspiel bestritten (27 für Greuther Fürth, 73 für Hannover 96). Nein, der 29-Jährige ist auch zum 100. Mal in einem Ligaspiel für die Roten zum Einsatz gekommen. "Das ist echt ein Wahnsinnszufall", sagt Prib zu seinem doppelten Jubiläum und schmunzelt: "Das muss mir erst mal einer nachmachen. Das ist etwas richtig Besonderes."

Zwei Jahre Verletzungspause
Für Prib ist es obendrein der verdiente Lohn für seine harte Rehaarbeit in den vergangenen Monaten. Zwei Kreuzbandrisse nacheinander hatten den Mittelfeldspieler fast zwei Jahre lang außer Gefecht gesetzt. Erst vor eineinhalb Wochen hatte Prib beim 1:0-Heimsieg gegen Mainz sein Comeback gegeben. "Nach dem zweiten Kreuzbandriss hatte ich mir fest vorgenommen, die 100 Bundesligaspiele zu schaffen", sagt Prib im Gespräch mit hannover96.de, "das ist mein Rehaziel gewesen."

Erstes 96-Spiel gegen Wolfsburg
Kurios: Sein erstes von nun 100 Bundesligaspielen hatte Prib im August 2012 ebenfalls gegen den FC Bayern bestritten, damals noch im Trikot von Greuther Fürth. "Große Erinnerungen habe ich an das Spiel aber nicht mehr", sagt Prib. Anders verhält es sich mit dem ersten von nun 100 Erst- und Zweitligaspielen für Hannover 96, im August 2013 gegen den VfL Wolfsburg. "Das weiß ich deshalb noch so genau, weil mich Trainer Mirko Slomka damals im offensiven Mittelfeld gegen Naldo spielen ließ", sagt Prib. Offenbar eine prägende Begegnung.

Prib schwärmt vom Derbysieg
Und auch bei der Frage, welches denn bislang sein schönstes Spiel im Trikot der Roten gewesen sei, muss Prib nicht lange nachdenken. "Der Derbysieg gegen Braunschweig in der zweiten Liga, ganz klar", sagt Prib. Im April 2017 war das, 96 gewann mit 1:0 und schaffte wenige Wochen später den direkten Wiederaufstieg. "Dieser Sieg war einer der besten Momente in meiner Karriere", sagt Prib, "und es ist ein geiles Gefühl, zu wissen, dass ich jetzt 100 Ligaspiele für 96 gemacht habe. Wenn es nach mir geht, dürfen gerne noch 100 dazukommen."
hop

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen