NIEMALSALLEIN

96-Kindertrainer-Tag mit 300 Jugend-Coaches

Die 96-Fußballschule richtet am kommenden Samstag, den 29. Juni, den 96-Kindertrainertag in der 96-Akademie aus. Auf über 300 Teilnehmende wartet ein ereignisreicher Fortbildungstag, zu dem viele Referenten und Experten aus der Welt des Spitzen- und Breitensports sowie der Sportwissenschaft erscheinen werden.

/ Kids

 

Inhaltlicher Schwerpunkt: die Spielintelligenz
Für den Auftakt der neuen Veranstaltungsform wird die "Entwicklung der Spielintelligenz" fokussiert. Hierbei werden in Theorie- und Praxiseinheiten differenzierte Spiel- und Übungsformen veranschaulicht und diskutiert. Auch das Coaching-Verhalten steht im Zentrum des 96-Kindertrainer-Tages. Starten wird die Veranstaltung um 10 Uhr mit einer kurzen Begrüßung, ehe die ersten namhaften Experten und Referenten zum Einsatz kommen.

 

Auch Per Mertesacker kommt in die Akademie
In einer einleitenden Podiumsdiskussion wird in erster Linie das Anforderungsprofil eines heutigen Elite-Jugendspielers thematisiert. Das Teilnehmerfeld ist gespickt mit Kompetenz und hohem Bekanntheitsgrad. Neben dem Leiter der 96-Akademie, Michael Tarnat, sind Markus Hirte (Leiter DFB-Talentförderung) und Martin Mohs (NFV-Verbandssportlehrer) dabei. Ganz besonders freuen wir uns auf den Heimatbesuch von Per Mertesacker, der die Diskussionsrunde vervollständigen wird und der Ausrichtung eines solchen Trainingskongresses positiv gegenübersteht: "Ein Kindertrainer-Tag, wie ihn die 96-Fußballschule ins Leben gerufen hat, ist, wie ich finde, genau der richtige Ansatz, um die Vereine in der Region dabei zu unterstützen, die Jugendarbeit voranzutreiben. Der Dialog mit den Vereinen ist enorm wichtig, um den Kindern ein entwicklungsgerechtes Training zu ermöglichen. Ich freue mich auf viele interessierte Personen und bin gespannt auf den Austausch mit den Experten vor Ort."

Auf die Keynote folgen Praxisdemonstrationen
Den Hauptvortrag des 96-Kindertrainer-Tages wird Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg in Zusammenarbeit mit der 96-Fußballschule halten. Hierbei werden insbesondere verschiedene Trainingsformen– und Ansätze verglichen und Unterschiede zwischen dem Ausführungs- und 4-Phasen-Training dargestellt. Am Nachmittag werden die 96-Fußballschule sowie Vertreter der FC St. Pauli Rabauken, der TSG 1899 Hoffenheim und der Technologie "Exerlights" jeweils eine 45-minütige Praxisdemonstration aufzeigen.

Positive Resonanz und hohes Interesse in der Region
Innerhalb einer Woche nach Eröffnung des Anmeldefensters meldeten sich bereits über 100 Trainer/innen, Betreuer/innen, Eltern und weitere Interessierte an. Marko Kresic, Leiter der 96-Fußballschule, blickt der Veranstaltung frohen Mutes entgegen: "Wir freuen uns enorm, dass wir mit der ersten Ausrichtung einer Veranstaltung dieser Art sofort auf eine so hohe Resonanz stoßen. Ferner zeigt es uns, dass die Aktiven im Kinderfußball in der Region Hannover offen für neue Ansätze der Kinderfußball-Ausbildung sind und der Bedarf nach Fußball-Wissen ausgeprägt ist. Ausgehend vom 96-Kindertrainer-Tag wollen wir den Dialog weiter intensivieren, die Zusammenarbeit mit den Vereinen in der Region weiterentwickeln und den gesamten Nachwuchsfußball in der Region mit Geduld aber viel Leidenschaft auf ein höheres Level bringen."

Hannover 96 freut sich auf den Kongress und hofft, dass sich die Teilnehmenden persönlich weiterbilden können und diesen Tag im Sinne des alters- und entwicklungsgerechten Kinder- und Jugendfußballs in positiver Erinnerung behalten.

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen