NIEMALSALLEIN

Von der Passmaschine bis zum Top-Scorer

Dias erste Halbjahr der Saison ist absolviert - Zeit, um auf die vergangenen Partien zurückzublicken. Wer ist der Dauerbrenner, wer die Passmaschine unseres Teams? Welcher 96-Profi führt die meisten Zweikämpfe? Wie schneiden unsere Jungs im ligaweiten Scorer-Ranking ab? All das erfahrt Ihr hier!

/ Profis
Verpasste lediglich ein Spiel aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre: Unser Schlussmann Ron-Robert Zieler.

Dauerbrenner Zieler
Zu Beginn werfen wir einen genaueren Blick auf die Einsatzzeiten unserer Profis und stellen fest: Hier ist kein Vorbeikommen an Ron-Robert Zieler. Mit insgesamt 1.530 von 1.620 möglichen Minuten auf dem Platz führt unsere Nummer eins diese Statistik an, dicht gefolgt von Defensivallrounder Waldemar Anton (1.430) und unserem Sturmtank Hendrik Weydandt (1.229).

Drei Rote knacken die 70er-Marke
Bei den Ballkontakten macht Marcel Franke keiner was vor. Unser Innenverteidiger, der zuletzt wegen einer Knieverletzung aussetzen musste, kam in seinen bisherigen 14 Ligaeinsätzen im Schnitt auf starke 78 Ballberührungen pro Partie, insgesamt sind es 1023. Den zweiten Platz in dieser Kategorie belegt erneut Waldemar Anton mit durchschnittlich 74 Ballkontakten (insgesamt 1189). Auf dem Punkt die 70er-Marke knackt unser Linksverteidiger Miiko Albornoz, der summa summarum 982-mal das runde Leder gestreichelt hat. Im Ligavergleich belegt die Kocak-Elf mit 11599 Ballkontakten den fünften Rang. Noch besser sieht es beim Ballbesitz aus: Hier landen Bakalorz & Co. mit 65,4 Prozent hinter dem VfB Stuttgart (68,8 Prozent) sogar auf dem zweiten Platz. 

Marcel Franke, vor der Saison von Norwich City an den Maschsee gewechselt, hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten an die 2. Bundesliga.

Passmaschine Innenverteidigung
Mit fast 90 Prozent angekommener Zuspiele führt auch bei der Passquote Marcel Franke die interne Rangliste an (89,8 Prozent). Komplettiert wird das Treppchen von "Frankys" beiden Defensivpartnern Waldemar Anton (88,5 Prozent) und Felipe (88,3 Prozent). Im Teamvergleich landen unsere Roten hier mit ordentlichen 82,5 Prozent auf dem siebten Platz.

Auch beim furiosen 2:2 gegen den VfB Stuttgart führte "Henne" mit Abstand die meisten Zweikämpfe aller Spieler auf dem Platz - und gewann davon satte 29!

"Henne" reibt sich auf - Felipe bester Zweikämpfer
Fußball ist ein Kontaktsport – das nahm sich in der Hinrunde besonders Hendrik Weydandt zu Herzen. Unsere Nummer 26 führte mit Abstand die meisten Zweikämpfe (463), ihm auf den Fersen sind in dieser Kategorie "Waldi" Anton (382) und Genki Haraguchi (330). Letzterer belegt auch in Sachen Zweikampfquote den Bronze-Rang mit 54,9 Prozent gewonnener Duelle. An der Spitze thront hier Felipe (59,5 Prozent), gefolgt von Marcel Franke (59,1 Prozent).

Auch wenn Felipe in dieser Saison erst fünf Mal für unsere Farben auf dem Platz stand: Wenn der Brasilianer spielt, dann ohne Kompromisse.

"Duckschi" in den Top Ten
Kommen wir zur Königsdisziplin, dem Toreschießen: Hier teilt sich unser zuletzt kongeniales Sturmduo Marvin Ducksch/Hendrik Weydandt mit jeweils sechs erzielten Buden die interne Spitzenposition. Auch Platz drei wird von Cedric Teuchert und Genki Haraguchi mit jeweils zwei Treffern brüderlich geteilt. Dass die allgemeine Torausbeute unserer Jungs mit 22 "Hütten" und Rang 14 im Ligavergleich jedoch ausbaufähig ist, ist hinlänglich bekannt. Erfreulich ist zum Abschluss unseres Überblicks dagegen die allgemeine Scorerwertung: Mit fünf Vorlagen und damit insgesamt elf Torbeteiligungen in 17 Partien hat es "Duckschi" in die Top Ten der zweiten Liga geschafft. Und knüpft unsere Nummer 17 dort an, wo sie zuletzt gegen Stuttgart aufgehört hat, ist nicht nur in dieser Wertung ein (deutlicher) Sprung nach oben möglich.
nj

 

Jubelt Marvin "Ducksch" auch im neuen Jahr weiter? In den letzten drei Partien konnte unser Top-Scorer zwei Treffer und eine Torvorlage beisteuern.
NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen