NIEMALSALLEIN

Anton über Teamgeist, Gelbe Karten & Bielefeld

Wie schon in den vergangenen Wochen war er auch gegen den HSV einer der Garanten dafür, dass die Hamburger - mal abgesehen von der 96. Minute - nur selten zu gefährlichen Abschlüssen kamen, und klärte sogar zweimal auf der Linie. Trotzdem stellt Waldemar Anton selbst die Teamleistung in den Vordergrund und sagt: "Das ist so, weil wir als gesamte Mannschaft auf dem Platz eine gute Partie abgeliefert haben - dann sieht auch jeder Einzelne besser aus." Wie in Bielefeld nun daran angeknüpft werden soll und wie "Waldi" mit seinen neun Gelben Karten umgeht, lest Ihr hier.

/ Profis

Selbstvertrauen getankt
Nach zwei freien Tagen, in denen unsere Profis regenerieren und noch einmal den Kopf frei bekommen konnten, sind das Nordduell und vor allem der ärgerliche Gegentreffer in der Nachspielzeit abgehakt. "Jetzt gilt die volle Konzentration Bielefeld am Sonntag", sagt Anton. Und insgesamt überwiege doch auch das Positive, was aus dem Spiel am Samstag gezogen und nun auch in die neue Trainingswoche eingebracht werden könne. "Wir haben gezeigt, welche Qualität wir haben, sowohl mit als auch gegen den Ball. Wir konnten uns leider nicht belohnen, aber nehmen jetzt natürlich trotzdem viel Selbstvertrauen mit."

"Das ist das, was uns stark macht"
Und das zurecht: Im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten kämpften unsere Roten um jeden Ball und zeigten genau den Einsatz, den sich alle Fans auf den Rängen gewünscht haben. Besonders in Hälfte zwei, als der Druck der Gäste zunahm, stemmten sich Anton und Co. mit vereinten Kräften dagegen. "Das ist das, was uns momentan stark macht, dass wir alle an einem Strang ziehen und füreinander einstehen", sagt Anton. Und fügt an: "Das ist das Wichtigste."

Antons Leistung wird gewürdigt
Anton selbst befindet sich in starker Form, stabilisiert unsere Abwehr - ob nun aus der Sechserposition im Mittelfeld heraus oder als Innenverteidiger wie am Samstag. Das honorierte auch der "Kicker" und wählte den 23-Jährigen in die "Elf des Spieltags". Und bei aller Bescheidenheit entlockt das "Waldi" doch ein stolzes Grinsen: "Das freut mich natürlich".

Die neunte Verwarnung
Bleibt nur noch eine Sache zu klären: die verflixten Gelben Karten. Neun Verwarnungen hat Anton in dieser Saison bereits gesammelt, zusammen mit einer Gelb-Roten Karte musste unser Abwehrmann daher bereits zweimal gesperrt zuschauen. "Das Zweikampfverhalten ist natürlich extremer als in der 1. Liga", sagt Anton, der sich bekanntermaßen in jedes Duell voll reinhaut, damit auch mal etwas riskiert, aber auch häufig gefährliche Aktionen des Gegners unterbindet. "Das ist für mich jetzt natürlich ärgerlich. Aber es zeigt auch, dass wir als Mannschaft eine aggressive Spielweise an den Tag legen - was in der 2. Liga wichtig ist."

Nicht verstecken in Bielefeld
Dass jetzt aber nicht zwangsweise noch eine weitere Sperre folgen muss, zeigt ein Blick auf die letzte Saison: Damals hatte Anton bereits ab dem 11. Spieltag vier Gelbe Karten auf dem Konto, eine weitere folgte jedoch nicht mehr. So soll es für den Rest der aktuellen Spielzeit im Idealfall auch laufen: "Ich hoffe sehr, dass das klappt, um der Mannschaft in jedem Spiel helfen zu können", sagt Anton. In Bielefeld am Sonntag (Anpfiff: 13.30 Uhr) ist unser Defensivallrounder jedenfalls dabei. Und auch wenn Tabellenführer Arminia "natürlich kein leichter Gegner" sei, "werden wir uns auf jeden Fall nicht verstecken".
jb

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen