NIEMALSALLEIN

Nicht nur die Corona Pandemie, auch ein sehr kurzfristiger Spielstätten Wechsel der Sportkegler von Hannover 96, machten die Planungen für den 3. Hannover 96 Sportkegeln-Cup, seines Zeichens größtes Turnier für Klubmannschaften in Deutschland, fast unmöglich.

Turnier in neuer SpielstätteNachdem im Januar bereits 55 Mannschaften gemeldet hatten, frohlockten die Organisatoren bereits über die neue Rekordteilnahme und es waren ja auch noch 7 Monate Zeit bis zum August, um die avisierten 60 Mannschaften an den Start zu bringen, doch aus bekannten Gründen kam dann alles GANZ anders. Hauptproblem war, dass die Sportkegler Ihre Spielstätte nicht betreten durften, auch nicht, als es im Juni wieder erlaubt war zu trainieren, Reparaturen und Bahnpflege waren somit unmöglich, was die Abteilung letzten Endes bewog sich nach einer neuen Heimat umzusehen. Diese fanden Sie in der Kegel- und Speisewirtschaft „HINTERHOLZ“ in der Möckernstrasse 7  in Hannover.

Betreiberin, Frau Sabine Renkel, zeigte sich von der ersten Sekunde an bereit, nicht nur das Konzept des Turniers mitzugehen, sondern auch eine langfristige Kooperation mit den Sportkeglern von Hannover 96 einzugehen. Lange Rede kurzer Sinn, während sich die Sportkegler um die Herrichtung der Anlage für das Turnier kümmerten und ein hervorragendes Hygiene- und Durchführungskonzept erstellten, kümmerte sich Frau Renkel mit Ihrem Mitarbeiter Andreas Fischer um die Planung und Umsetzung der Bewirtschaftung von am Ende immerhin 49 teilnehmenden 4er Teams an 7 Spieltagen, einhellige Rückmeldung ALLER Mannschaften: „Es war GROßARTIG bei Euch, Respekt, was Ihr in nur 3 Wochen auf die Beine gestellt habt“.

Starkes Teilnehmerfeld
Trotz der besonderen Situation besuchten uns 49 Mannschaften in Hannover, von Husum bis Heiligenhaus (nahe Düsseldorf) und von Osnabrück bis Berlin spielten vom Freizeitkegler bis hin zum amtierenden Weltmeister auf Scherenbahnen, fast 200 Spieler und Spielerinnen um die ausgelobten Prämien in den Kategorien Damen; Bezirksligen; Verbandsligen und Bundesligen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass Vertreter aller 3 Bahnarten Bohle; Schere und Classic am Start auf „unseren“ Bohle Bahnen waren, dies ist einzigartig.

Auch qualitativ war das Turnier bemerkenswert gut besetzt. Am Freitag trat der Deutsche Vizemeister auf Schere Bahnen, der SK Heiligenhaus aus der Nähe von Düsseldorf an, deren drei gemeldete Mannschaften mit mehrfachen und amtierenden Weltmeistern gespickt sind.

Im Anschluss daran konnte man den Deutschen Rekordmeister auf Bohle Bahnen, die Rivalen Hannover, welche gemeinsam mit dem SK Heiligenhaus zum Favoritenkreis in der Kategorie Herren Bundesliga gehören. Am Abschlusstag kegelten mit dem Titelverteidiger der Kategorien Damen Bundesliga (Team 08-19) und Herren Bundesliga (FehrBerliner Freunde) sehr gute Mannschaften. Beide Mannschaften traten mit mehrfachen Deutschen Einzel-MeisterInnen und NationalspielerInnen an, so wie viele andere Mannschaften auch, sodass über den gesamten Cup hinweg erstklassiger Kegelsport geboten wurde.

Siegerehrung mit Mundschutz
Die anschließende Siegerehrung fand natürlich zeitgemäß mit Mundschutz statt. Die einzelnen Kategorien gewannen:

  • Damen: Team 08-19 I mit Bahnrekord von 3636 Holz (4 x 120 Wurf)
  • Bundesligen: KSG Lüneburg mit Bahnrekord von 3674 Holz
  • Verbandsligen: KSG Wolfenbüttel I mit 3667 Holz
  • Bezirksligen: ScheBo Graupler (Schere Spieler aus Salzgitter) mit 3605 Holz
  • Beste Dame: Kristina Kiehn (Team 08-19 I) mit Bahnrekord von 931 Holz bei 120 Wurf
  • Bester Herr: Thorsten Scheidler (Hannover 96) mit Bahnrekord von 943 Holz
  • Beste Dame Discotour: Nina von Tilling (KSK Rivalen Hannover I) mit 910 Holz
  • Bester Herr Discotour: Tobias Kirchhoff (KSK Rivalen Hannover I) mit 931 Holz
  • Bestes Outfit: Die ECHTE Dritte (passive und ehemalige Mitglieder von Hannover 96)
  • Tropical Island Gutschein: Marco Bruhn (KSG Lüneburg II)
  • Geloste Mannschaft Discotouren: SVL Seedorf v. 1919

Neben dem beliebten 200,- € Gutschein für das Tropical Island nahe Berlin, der bei der Siegerehrung unter allen Teilnehmern verlost wurde, wurden natürlich auch die besten Einzelspieler prämiert.


NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen