NIEMALSALLEIN

"Kräutermischungen", "Pflanzendünger", "Badesalz" oder "Raumlufterfrischer": Die Bezeichnungen klingen harmlos und sollen verschleiern, dass es hier eigentlich um gefährliche Rauschmittel geht. Tatsächlich kann der Konsum der sogenannten "Legal Highs" oder "Neuen psychoaktiven Stoffe" (NPS) auch tödlich sein. Darauf weist die AOK anlässlich des Weltdrogentages am 26. Juni hin.

Die Einnahme von "Legal Highs" kann gravierende Folgen haben.

Gravierende Folgen
Doch auch ohne Todesfolge kann die Einnahme von Legal Highs gravierende Folgen haben. Nach dem Konsum von Legal Highs kann es zu Kreislaufzusammenbrüchen, Herzrasen, Ohnmacht, Psychosen und Wahnvorstellungen bis hin zu drohendem Nierenversagen kommen.

Die Kräutermischungen werden in kleinen Tütchen verkauft, die oft mit der Aufschrift „not for human consumption“ (nicht für den menschlichen Konsum bestimmt) versehen sind. Die Konsumenten wissen in der Mehrzahl der Fälle nicht, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, weil diese meist nicht ausgewiesen werden. Vor allem die synthetischen Inhaltsstoffe werden häufig nicht aufgeführt. Sie haben jedoch eine starke Wirksamkeit und können auch starke Nebenwirkungen hervorrufen.

Neue Gesetze
Räuchermischungen tauchten erstmals 2004 in Europa auf, in Deutschland sorgte 2008 das als Kräutermischung getarnte Produkt "Spice" für Aufsehen, das ähnliche Wirkung wie Cannabis hatte. Analysen des Produkts ergaben damals, dass der Effekt nicht von den enthaltenen Kräutern, sondern von den darauf aufgebrachten synthetischen Cannabinoiden ausging.

Um die Verbreitung von Legal Highs einzudämmen, trat Ende 2016 das "Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz" (NpSG) in Kraft. Es sieht vor, dass nicht mehr einzelne Stoffe, sondern ganze Gruppen verboten sind. Im Sommer 2019 wurde das Gesetz an die aktuellen Entwicklungen des Drogenmarktes angepasst. Die Hersteller von Legal Highs sind jedoch weiterhin aktiv: Im Schnitt bringen die Akteure des EU-Drogenmarktes jede Woche einen neuen psychoaktiven Stoff in Umlauf.

Weitere Informationen:

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen