NIEMALSALLEIN

Beth Harmon heißt die Hauptfigur im aktuellen Netflix-Drama „The Queen´s Gambit“. In einem Waisenhaus wächst sie in den 1950er Jahren auf und entdeckt dort ihr Talent zum Schachspiel. In diesem männerdominierten Sport möchte sie bestehen und Weltmeisterin werden.

Queen's Gambit
Der Begriff Queen´s Gambit (deutsch: Damengambit) steht für eine der beliebtesten und facettenreichsten Eröffnungen im Schach. Genauso interessant und vielfältig zeigt sich auch die Handlung in der 7-teiligen Kurzserie auf Netflix. Schon vor der Ausstrahlung des Dramas hat das Schachspiel infolge der Coronakrise einen richtigen Höhenflug erlebt. Online-Plattformen wie chess24 oder lichess erleben ungeahnten Zuspruch.

Schachangebot bei Hannover 96
Aber auch bei uns - Hannover 96 - gibt es weiterhin ein attraktives Schachangebot. Unser Kinder- und Jugendtraining findet am Dienstag von 16:30 bis ca. 18:00 Uhr und am Samstag von 10:30 bis 12:30 Uhr statt, zurzeit eben online. Es wird in Trainingsgruppen je nach Spielstärke unterrichtet und im Anschluss an den Unterricht geht es bei lichess an die (virtuellen) Bretter. Das Erwachsenentraining findet am Dienstag von 18:30 bis ca. 20:30 Uhr (zurzeit auch nur virtuell) statt. Aktuell ruht der reguläre Spielbetrieb infolge des Coronavirus. Im Internet kann jedoch jederzeit Schach gespielt werden. Und auch dort treten wir gemeinsam an, wie HIER nachgelesen werden kann. Denn zusammen mit echten Spielern macht das Schachspiel einfach noch mehr Freude. Oder um es mit den Worten von Beth Harmon zu sagen: „Chess can be beautiful.“

Wenn Ihr einen Einblick in die faszinierende Welt aus 64 Feldern nehmen möchtet, dann sprecht uns an! Meldet Euch bei unserem Abteilungsleiter Marcello Sanasi (marcello.sanasi@hannover1896.de) oder unseren Jugendwarten Nils Rinke (nils@rinke-online.net) und Björn Krüger (helder0815@gmx.de).

NEWSCENTER
Engagement
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen