NIEMALSALLEIN

Das sind die nominierten Torhüter

In unserer 96-App könnt Ihr noch bis zum 9. April Eure 125-Jahre-Mannschaft wählen. 33 Spieler und drei Trainer stehen zur Abstimmung - und allen, die sich noch einmal über die Nominierten informieren wollen, stellen wir diese hier kurz vor. Den Anfang machen die Torhüter.

/ Profis, Klub, Fans
Von links nach rechts: Hans Krämer, Jörg Sievers und Robert Enke (Fotos: 96/Archiv, Imago/Rust)

So könnt Ihr Eure Legendenelf wählen:
Öffnet unsere 96-App, klickt in den 125-Jahre-Bereich in der Navigation am unteren Bildschirmrand und dann auf "125-Jahre-Mannschaft". Wichtig: Das neueste Update (Version 1.8.96) muss dafür installiert sein.

Robert Enke

Geboren: 24.08.1977
Verstorben: 10.11.2009
Bei 96: 2004 bis 2009
Größte Erfolge: Erster deutscher Nationaltorhüter bei 96

Der tragische Tod Robert Enkes hat Familie, Verein und Öffentlichkeit 2009 tief bewegt. Hannover 96 erinnert sich nicht nur an einen begnadeten Torwart, der auf dem Weg zur Nummer Eins im Tor der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft war, sondern auch an einen warmherzigen und liebevollen Menschen, der viel zu früh von uns gegangen ist. Sein Andenken lebt auch in der von Roberts Witwe Teresa initiierten "Robert-Enke-Stiftung" fort. Seit 2010 heißt die Straße, an der die HDI Arena und die Geschäftsstelle von Hannover 96 liegen "Robert-Enke-Straße".

Hans Krämer

Geboren: 07.07.1929
Verstorben: 23.12.2019
Bei 96: 1947 bis 1959
Größte Erfolge: Deutsche Meisterschaft 1954

Torwart bei Hannover 96: Das ist seit vielen Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte. Lange vor Enke, Sievers und Co. gab es Hans "Hänschen" Krämer, der unsere Mannschaft bis zur Meisterschaft 1954 führte. Sogar in der Bundesliga war Krämer noch aktiv - dort allerdings nicht für unseren HSV, sondern für unseren Namensvetter aus Hamburg. Hans Krämer kam als junger Mann in einer Zeit zu 96, als es Wichtigeres im Leben gab als Fußballspielen. Er ging als Deutscher Meister und verdienter Torwart und begründete eine lange Reihe von erstklassigen Torhütern bei 96, die bis heute gilt.

Jörg Sievers

Geboren: 22.09.1965
Bei 96: 1989 bis 2003
Größte Erfolge: Pokalsieg 1992, Zweitliga-Aufstieg 1998 & Bundesliga-Aufstieg 2002

Die Karriere von Jörg "Colt" Sievers bei Hannover 96 begann recht unspektakulär. Mit einem Bewerbungsschreiben gelang es Sievers, aus Ostniedersachsen an die Leine zu wechseln und den damals freien Platz als Torwart einzunehmen. Dem jungen Jörg Sievers kann damals noch nicht klar gewesen sein, dass er über 30 Jahre bei 96 bleiben würde, den DFB-Pokal als erster Zweitligist holen, mit Hannover 96 in drei verschiedenen Ligen spielen und später als Torwarttrainer (2003 bis 2020) zwei spätere Nationaltorwarte trainieren würde.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen