NIEMALSALLEIN

"Die Freude ist natürlich sehr groß"

Unsere U23 steht vor ihrem nächsten Schritt Richtung "Normalität". Nach knapp einem halben Jahr stehen die ersten 90 Minuten auf dem Programm. Am Samstag ist der VfV Hildesheim zu einem Testspiel zu Gast im Eilenridestadion. Was Cheftrainer Christoph Dabrowski darüber denkt, mit welcher Erwartungshaltung "Dabro" in die Partie geht und weitere Rahmenbedingungen zum Spiel - lest Ihr hier!

/ Akademie
In dieser Saison traf unsere U23 bereits auf den VfV Hildesheim: Jahn Herrmann (links) im Zweikampf mit Mohammad Baghdadi. (Foto: Olli Mueller)

"Die Freude ist natürlich sehr groß"
Unserer U23 steht am kommenden Samstag das erste Testspiel bevor. Der VfV Hildesheim gastiert im Eilenriedesatdion. Das Team von Cheftrainer Christoph Dabrowski ist seit Oktober ohne Wettkampfpraxis. "Die Freude ist natürlich sehr groß", sagt "Dabro" zu den ersten 90 Minuten unter Wettkampfbedingungen seit fast genau einem halben Jahr. Am 16. Oktober 2020 waren unsere jungen Roten letztmals mit einem Gegner beschäftigt - beim TSV Havelse. Danach folgte eine Phase ganz ohne Fußball, bis unsere U23-Talente der 96-Akademie Ende November unter strengen Bedingungen die Genehmigung für den Trainingsbetrieb erhalten hatten. "Wir haben das Privileg im Trainingsrhythmus zu sein", ist unser U23-Cheftrainer dankbar über diese nicht selbstverständliche Möglichkeit. Allerdings seien "die Trainingsspiele kein Ersatz der Wettkampfpraxis".

"Keine Wunderdinge"
Von seinen Jungs erwartet Dabrowski nach so langer Zeit "keine Wunderdinge", die Erwartungshaltung eine andere: "Wir gehen mit der Erwartung ins Spiel, die erarbeiteten Trainingsinhalte im Wettkampf umzusetzen." Außerdem sei es im Hinblick auf die neue Saison "sehr wertvoll für die jungen Spieler sich auf dem neuen Niveau zu akklimatisieren". Gemeint ist der ältere U19-Jahrgang, der im Sommer ohnehin in den Herrenbereich aufrücken würde und bereits in der U23 trainiert.

Offene Rechnung
Der VfV Hildesheim ist im normalen Spielbetrieb ebenfalls in der Regionalliga Nord Gruppe Süd zu Hause. Genau genommen wäre da sogar noch eine Rechnung offen, da die jungen Roten am dritten Spieltag der vor dem Abbruch stehenden Spielzeit an der Clausewitzstraße mit 0:1 verloren hatten. Aber: wahrscheinlich genießen alle Jungs - von Hannover bis Hildesheim - lieber die ersten 90 Minuten seit knapp einem halben Jahr, denn auch die Gäste sind seit ihrem letzten Ligaeinsatz ohne Spiele.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Die Ansetzung des Testspiels geschieht auf der Basis der aktuellen niedersächsischen Corona-Verordnung. Mit vorherigen Schnelltests bei allen unmittelbar beteiligten Personen wird geklärt, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt. Selbstverständlich werden außerdem alle Hygiene- und Sicherheitsvorschriften beachtet. Aus diesem Grund finden alle Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Hannover 96 bedankt sich bei der Region Hannover für den vertrauensvollen und konstruktiven Austausch.

NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen