NIEMALSALLEIN

Noch im letzten Sommer konnte die Fanabteilung – konform mit allen Hygieneauflagen – über 96 Gäste in der Stamme zum Table Quiz begrüßen. Leider war uns seitdem durch die zweite und die dritte Corona-Welle kein weiterer Aufschlag mehr möglich.

Quiz-Duell für Erwachsene gestartet
Umso erfreuter waren wir dann über ein Angebot zur Überbrückung, das uns Anfang des Jahres ereilte: Nach einer Quiz-Duell-Runde für Kinder, die Eddis Rudel bereits sensationell nach Hannover holen konnte, sollte in derselben Runde teilnehmender Vereine auch ein Quiz-Duell für Erwachsene starten! Die Regeln: Jeder Verein stellt je eine Moderation und ein Rate-Team aus zwei Kandidaten. Abwechselnd werden sich 10 Fragen gestellt, davon sieben zum eigenen Verein, zwei zur deutschen Nationalmannschaft und eine zum internationalen Fußball, alle im Mulitple Choice Verfahren. Für die Beantwortung hat jedes Team 60 Sekunden Zeit.

Auftaktspiel im März
Mitte März ging es los mit einem Pool von drei Kandidaten aus der Fanabteilung. Nach einem 5:4-Auftaktsieg gegen den VfL Wolfsburg legten wir ein 8:5 gegen Borussia Dortmund nach und sahen uns schon als Favorit auf Platz 1. Es folgten allerdings zunächst zwei Unentschieden auf hohem
Niveau gegen Bayer Leverkusen (6:6) und Eintracht Frankfurt (8:8). Der sympathische Kandidat vom Rhein ließ sich dabei von unserer ersten Frage nicht irritieren: Wie im März 1988 das Spiel zwischen Aufsteiger Hannover 96 und dem späteren UEFA-Pokalsieger Bayer Leverkusen endete,
wusste er genau: 6:1 für 96. Er war damals im Stadion.

Drei Tage nach dem 125. Jahrestag von 96 ging es dann gegen Dynamo Dresden, die übrigens am selben Tag ihren 68. Geburtstag feierten. Eine Wahnsinns-Leistung mit 9 richtigen Fragen reichte uns hier leider nicht: Die beiden sächsischen Kontrahenten aus der Altersklasse Ü50 hatten sich
sehr intensiv mit der 96-Geschichte befasst und, in Kombination mit dem entscheidenden Rate-Glück, einfach alle unserer zehn durchaus kniffligen Fragen richtig beantwortet.

Das Glück schien uns indes verlassen zu haben. Im Duell gegen den FC Schalke 04, das wegen interner Abstiegs-Querelen in Gelsenkirchen mehrfach verschoben werden musste, lagen wir – sympathisch und gut moderiert durch den S04-Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann – ein
paar mal denkbar knapp daneben und mussten uns letztlich mit 4:7 geschlagen geben.

Der entscheidene letzte Spieltag
Am letzten Spieltag bewiesen wir aber gegen den Tabellenzweiten alte Stärke und siegten 8:6, auch dank der Frage, warum ab 1996 ein „Hanno, der Wolf“ als Maskottchen für 96 fungierte. Es ist den Bochumern nicht zu verübeln, dass Sie vermuteten, ein Hund namens Hanno hätte auf der 100-Jahres-Feier Jörg Sievers in den Hintern gebissen.

Am Ende springt also ein guter 4. Platz heraus, der uns für die nächste Spielrunde nur noch mehr motivieren wird. Unabhängig davon bleibt natürlich ein großes Ziel der Fanabteilung, das Table-Quiz unter den Dächern der Stamme fortzusetzen, sobald es uns allen wieder möglich sein wird. Bis dahin behalten wir aber auch digitale Quiz-Alternativen für alle 96-Fans im Blick. Wir halten Euch auf dem Laufenden, bis bald!

Endergebnis des Bundesliga Quizduells 2021

Platzierung Mannschaft
1 Dynamo Dresden
2 Eintracht Frankfurt
3 VFL Bochum
4 Hannover 96
5 FC Schalke 04
6 Borussia Dortmund
7 Bayer Leverkusen
8 VFL Wolfsburg
NEWSCENTER
RSS Feed
Fanartikel
Business
Arena
Datenschutz
Kontakt
Medien
Sitemap
Tickets
Navigation
Schließen